Frage zu Laden/Speichern Optionen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Cord
*

Frage zu Laden/Speichern Optionen

Beitrag von Cord »

Hallo,

ich habe einige Fragen zu bestimmten Optionen im Laden/Speichern-Bereich:

1. Unter allgemein befindet sich der Punkt "Benutzerspezifisch Einstellungen mit dem Dokument laden"

Wie muss ich das verstehen, werden beim laden eines Dokumentes dann meine Einstellungen (u.A. Sicherheitseinstellungen) überschrieben durch die von demjenigen, der das Dokument verfasst hat ?

2. Was genau ist mit diesem unter VBA-Eigenschaften erwähnten "Code" zu verstehen ? Besitzen dortige Optionen sicherheitsrelevanten Charakter ?

3. Was ist unter der Konvertierung, von der unter "Microsoft Office" die Rede ist, zu verstehen ?

Danke im Voraus
Cord
komma4
Re: Frage zu Laden/Speichern Optionen

Beitrag von komma4 »

Welche Erklärungen, die Dir die F1 Online Hilfe dazu bietet, verstehst Du nicht?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Cord
*

Beitrag von Cord »

Wie du dir sicher denken kannst, ist dein Beitrag keiner von der Sorte, die ich mir wünsche. Zu dem "Allgemein"-Teil unter Laden/Speichern habe ich in der Hilfe überhauptnichts gefunden. Ich würde dich bitten, eine weitere Antwort nur dann zu posten, wenn du mir tatsächlich in der Sache weiterhelfen willst. Danke für dein Verständnis.
komma4

Beitrag von komma4 »

Cord hat geschrieben:wenn du mir tatsächlich in der Sache weiterhelfen willst.
Das ist i.d.R. immer meine Absicht.
Ich wünsche mir i.A. besser formulierte Fragen...

Meine 3.0.0 (Linux) Installation sagt unter Extras>Optionen...>Laden/Speichern>Allgemein>Hilfe sagt:
F1 Online Hilfe hat geschrieben:Benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden
Die in einem Dokument gespeicherten benutzerdefinierten Einstellungen werden mit dem Dokument geladen.
Auch wenn die Option Benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden nicht aktiviert ist, sind die folgenden benutzerdefinierten Einstellungen trotzdem wirksam:
1.Einstellungen, die Sie unter Datei - Drucken - Zusätze finden,
2.Name des Faxdruckers,
3.Abstandsoptionen für Absätze vor Texttabellen,
4.Informationen über die automatische Aktualisierung für Verknüpfungen, Feldfunktionen und Diagramme,
5.Informationen über den Umgang mit asiatischen Zeichenformatierungen.
Unabhängig davon, ob diese Option aktiviert ist, werden die folgenden Einstellungen immer mit dem Dokument geladen:
1.mit dem Dokument verbundene Datenquelle und deren Ansicht.
Nochmals meine Frage: was verstehst Du davon nicht?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Cord,

da stellt Winfried zu recht eine Fage, und Du brüskierst dich über ihn!? :roll:
Aber selber sagst Du uns nicht mit deinem ersten Beitrag, ob Du überhaupt schon mal in die Hilfe geschaut hast. Ja glaubst Du denn wir haben hier hellseherische Fähigkeiten?
Cord hat geschrieben: Zu dem "Allgemein"-Teil unter Laden/Speichern habe ich in der Hilfe überhauptnichts gefunden.
Ei da dauz! Wie dat daahn!? :shock:
Wie gehst Du denn vor? :roll:
Wenn ich die Optionen aufrufe, und dann in dem von dir genannten Teil ein Thema anklicke und dann auf den Hilfe-Button (der zweite nach OK) drauf klicke, da sagt mir die Online-Hilfe sehr viel. Okay, es kann schon mal vorkommen, dass der passende Hilfetext nicht gleich ganz oben im Hilfefenster steht, sondern vielleicht in der Fenstermitte. Aber er ist jedenfalls da, mal etwas kurz gefasst, mal etwas ausführlicher.

Also schau dir die Hilfefunktion mal etwas genauer an, und melde dich dann noch mal, wenn Du eine bestimmte Erklärung in der Hilfe nicht so richtig verstehst. Vergess dann aber bitte auch nicht zu erwähnen welche OOo-Version Du hast, denn das kann nämlich sehr hilfreich sein. Wir werden dann schon versuchen dir das dann genauer zu erklären. :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Cord
*

Beitrag von Cord »

Hmm soso - nunja meine Reaktion ist so zu begründen:

Ich bin relativ viel in Soft- und Malwareforen unterwegs und es passiert nicht selten, dass man wenn man eine Frage stellt erstmal in der ersten Antwort im Thread für seine vermeintliche Dummheit gerügt wird.
Das reicht dann von Aufforderungen, das Problem erstmal zu googeln über "guck halt in die Hilfe" bis hin zu "Das Problem wurde doch schonmal auf http://dieseSeitefindetkeinnormalerMens ... tVersteckt diskutiert, warum benutzt du nicht die Suchoption".
Daher reagiere ich auf die Wörter "Google", "Hilfe", "Suchfunktion" bisweilen recht allergisch.

Also ich bin so vorgegangen: Ich bin unter Optionen auf besagten Punkt gegangen und habe dann F1 gedrückt (ich nutze übrigens die Version 3.0) und da erscheint bei mir:

Optionen Laden/Speichern
Hier legen Sie allgemeine Einstellungen für das Laden und Speichern fest.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu...
Menü Extras - Optionen - Laden/Speichern

Allgemein
Im Bereich Allgemein können Sie Standardeinstellungen für das Speichern von Dokumenten und Standarddateiformate vorgeben.
VBA Eigenschaften
Hier legen Sie die allgemeinen Eigenschaften zum Laden und Speichern von Microsoft Office-Dokumenten mit VBA-Code fest.
Microsoft Office
Hier nehmen Sie die Einstellungen für den Import und Export von Microsoft Office-OLE-Objekten vor.
HTML Kompatibilität
Legt die Einstellungen für HTML-Seiten fest.
Zurück
Setzt geänderte Werte wieder auf die beim Öffnen von OpenOffice.org geltenden Standardwerte zurück.

Also keine Spur von einem Link, der zu einer genaueren Erläuterung des Punktes "Allgemein" verspricht.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Cord,
Cord hat geschrieben: Also keine Spur von einem Link, der zu einer genaueren Erläuterung des Punktes "Allgemein" verspricht.
Das stimmt so gesehen. Denn dazu ist er halt einfach zu "Oberflächlich", da er ja weitere Unterrubriken hat. Wenn Du jetzt aber im Options-Fenster z.B. bei VBA Eigenschaften auf Ausführbarer Code klickst und dann die Hilfe aufrufst, dann müsstest Du doch eigentlich folgenden Text dort zu lesen bekommen.
OpenOffice.org Hilfe hat geschrieben: Ausführbarer Code

Der VBA-Code wird so geladen, dass er direkt ausgeführt werden kann. Falls dieses Markierfeld nicht markiert ist, wird der VBA-Code auskommentiert, so dass er inspiziert werden, aber nicht laufen kann.
Cord hat geschrieben: 2. Was genau ist mit diesem unter VBA-Eigenschaften erwähnten "Code" zu verstehen ? Besitzen dortige Optionen sicherheitsrelevanten Charakter ?
OpenOffice.org Hilfe hat geschrieben: Basic Code laden
Der Basic-Code eines Microsoft-Dokuments wird als spezielles OpenOffice.org Basic-Modul mit dem Dokument geladen und gespeichert. In der OpenOffice.org Basic-IDE wird der deaktivierte Microsoft Basic-Code zwischen Sub und End Sub angezeigt. Dieser Code kann bearbeitet werden. Wenn Sie das Dokument im OpenOffice.org-Format speichern, wird der Basic-Code ebenfalls gespeichert. Beim Speichern in einem anderen Format wird der Basic-Code aus der OpenOffice.org Basic-IDE nicht gespeichert.
Und Du findest nicht diese Hilfe-Texte in der Hilfe!?
Sind denn dann vielleicht bei dir diese drei Punkte

VBA Eigenschaften

Microsoft Office

HTML Kompatibilität

nicht blau geschrieben, und dadurch keine Hyperlinks innerhalb der Hilfe!? Wenn dem nämlich so ist, dann könnte es eventuell sein das mit deiner Installation etwas nicht stimmt, und Du noch mal neu installieren musst (Schnellstarter, so weit aktiviert, vorher ausschalten).

Ich hoffe, das wir gemeinsam so langsam aber sicher "Licht in's Dunkle" bringen :wink: :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Cord
*

Beitrag von Cord »

Es ist tatsächlich etwas heller geworden, aber ich vermag ehrlich gesagt immer noch nicht zu beurteilen, welche dieser Einstellungen als sicherheitsrelevant zu betrachten sind :?
Antworten