Kann in Tabellen nichts reinschreiben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

egiboy
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 03.03.2007 15:29
Wohnort: Schwemsal

Kann in Tabellen nichts reinschreiben

Beitrag von egiboy »

Hallo

Ich habe eine Datenbank angelegt und über Datei-Assistenten-Adressdatenquelle eine neue Datenbanktabelle aus einer Calc-Tabelle erzeugt.
Aber das Problem ist, dass ich erstens keine neue Tabelle in dieser Datenbank erzeugen kann. (Schaltflächen sind nicht aktiv)
Und zweitens kann ich in der bestehenden Tabelle keine neuen Datensätze anlegen, geschweige denn bestehende Datensätze ändern.
Was kann ich machen. Wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus. Matthias
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Kann in Tabellen nichts reinschreiben

Beitrag von Barlee »

Hallo egiboy,

mit dem von Dir beschriebenen Vorgehen hast Du nur eine Verknüpfung (also eine "Sicht") auf Deine Calc-Datei erzeugt. Vorteil ist, dass Du nun deren Inhalt mit SQL abfragen und somit auswerten kannst. Nachteil: Änderungen an der Tabelle kannst Du nicht in Base durchführen.
Möchtest Du jedoch den bisherigen Inhalt Deiner Calc Datei in eine Datenbank überführen, dann solltest Du wie hier beschrieben vorgehen:
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
Beachte Punkt 3 dieser Anleitung!!! Vergibst Du hier keinen Primärschlüssel, dann kannst Du in dieser Tabelle keine Daten hinzufügen/ändern.

Gruß Barlee
egiboy
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 03.03.2007 15:29
Wohnort: Schwemsal

Re: Kann in Tabellen nichts reinschreiben

Beitrag von egiboy »

Hallo Barley

Es ist definitiv nicht möglich, Daten aus der Zwischenablage zu importieren, da bei mir im Menü "bearbeiten" die Schaltfläche "einfügen" nicht aktiv sondern immer grau ist. Natürlich sind Tabellendaten in der Zwischenablage
Kann das an meiner Version liegen? Habe oo2.3.0

Gruß Matthias
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Kann in Tabellen nichts reinschreiben

Beitrag von Barlee »

Hallo egiboy,
mir im Menü "bearbeiten" die Schaltfläche "einfügen" nicht aktiv sondern immer grau ist.
Du hast aber schon eine neue Base-Datei erstellt, oder? Du kannst nämlich nicht die nutzen, die bereits mit der Calc-Tabelle verbunden ist...

Gruß Barlee
Antworten