Hallo,
ich habe eine Datenbank in MySQL erstellt und in Base eingebunden.
Dabei habe ich zur Dateneingabe ein Formular erstellt. Funktioniert soweit gut, Daten werden aus der Datenbank eingelesen und ich kann auch neue Datensätze erfassen.
Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem:
Die Datensätze haben ein Kontrollfeld, also so ein Kästchen zum abhaken.
Wenn ich nun einen neuen Datensatz erfasse, sind in meinem Formular zur Datenerfassung die Kästchen immer mit einem Haken versehen. Auch wenn ich den Haken raus nehme und den Datensatz speichere, werden sie beim nächsten Aufruf wieder mit einem Haken angezeigt.
Da ich den Wert dieses Kontrollkästchens für versch. Abfragen nutze, ist das echt dumm, dass ich im Formular des Datensatzes nicht sehen kann ob das Kästchen nun wirklich abgehakt ist oder nicht - wird bei mir ja immer mit Haken angezeigt.
Die Abfrage funktioniert, hab das mit phpMyAdmin überprüft, da werden die Datensätze richtig an- oder abgehakt angezeigt.
Ich hoffe, ich habe das nun verständlich rüber gebracht.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke,
TopCop
MySQL Datenbank - Probleme mit Kontrollfeld [Erledigt]
Moderator: Moderatoren
MySQL Datenbank - Probleme mit Kontrollfeld [Erledigt]
Zuletzt geändert von Topcop am Mi, 17.12.2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Re: MySQL Datenbank - Probleme mit Kontrollfeld
Willkommen im Forum.
Nachschauen kann ich gerade nicht: habe meine MySQL-DB gerade nicht dabei
Versuche mal einen anderen Treiber (auch, wenn Du ODBC verwenden solltest).
Viel Erfolg!
Ich glaube mich zu erinnern das auch einmal erfahren zu haben.... und die Lösung war (AFAIR) der Einsatz eines aktualisierten JDBC-Treiber.Topcop hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Nachschauen kann ich gerade nicht: habe meine MySQL-DB gerade nicht dabei

Versuche mal einen anderen Treiber (auch, wenn Du ODBC verwenden solltest).
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo Winfried,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nun, ich hab seit einiger Zeit einen neuen Rechner mit Vista x64 System.
Derzeit verwende ich den aktuellen ODBC Treiber. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Bis eben auf diese Kontrollkästchen und deren Haken.
Wenn ich die MySQL Datenbank mit einem anderen Prg als Base aufrufe sind die Daten in Ordnung. Base bekommt das bei der Auswertung auch richtig auf die Reihe. Ich habe versch. Berichte die ich anhand des gesetzten oder nicht gesetzten Hakens auswerte.
Nur in der Datensatzansicht stimmen die halt nicht.
Weißt Du, wo Du was darüber gelesen hast? Goggeln hat mir bisher nichts entsprechendes gebracht.
Danke,
TopCop
vielen Dank für Deine Antwort.
Nun, ich hab seit einiger Zeit einen neuen Rechner mit Vista x64 System.
Derzeit verwende ich den aktuellen ODBC Treiber. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Bis eben auf diese Kontrollkästchen und deren Haken.
Wenn ich die MySQL Datenbank mit einem anderen Prg als Base aufrufe sind die Daten in Ordnung. Base bekommt das bei der Auswertung auch richtig auf die Reihe. Ich habe versch. Berichte die ich anhand des gesetzten oder nicht gesetzten Hakens auswerte.
Nur in der Datensatzansicht stimmen die halt nicht.
Weißt Du, wo Du was darüber gelesen hast? Goggeln hat mir bisher nichts entsprechendes gebracht.
Danke,
TopCop
- komma4
Nee - sorry... Bei mir war das Problem in einem Formular (auch: fehlerhafte Darstellung, der Spaltenwert FALSE wurde als TRUE dargestellt) - und im F4-Datenbankbrowser)Topcop hat geschrieben:Weißt Du, wo Du was darüber gelesen hast? Goggeln hat mir bisher nichts entsprechendes gebracht.
Kannst Du mal einen JDBC-Treiber versuchen? Ich glaube, dass war einer der Gründe für mich kein ODBC (zuvor "never touch a running system") mehr zu verwenden... ist schon lange her ...
Cheers
Winfried
Winfried
Muß ich mal versuchen. Aber ich bin in solchen Dingen eingentlich kein Profi und war schon froh den ODBC-Treiber hin zu bekommen.
Werde mich da erst mal einlesen müssen und werde es dann mal testen .....
Danke Dir auf jeden Fall.
TopCop
Werde mich da erst mal einlesen müssen und werde es dann mal testen .....
Danke Dir auf jeden Fall.
TopCop
- komma4
Ist "eigentlich" einfach:
von http://www.mysql.de den Treiber herunterladen, irgendwo auf die Platte packen, unter Extas>Optionen...>OpenOffice.org>Java>Class Path den Pfad zum Archiv hinzufügen.
Nun neues Base-Dokument erstellen>"Verbindung zu einer bestehenden Datenquelle">JDBC
Viel Erfolg!
von http://www.mysql.de den Treiber herunterladen, irgendwo auf die Platte packen, unter Extas>Optionen...>OpenOffice.org>Java>Class Path den Pfad zum Archiv hinzufügen.
Nun neues Base-Dokument erstellen>"Verbindung zu einer bestehenden Datenquelle">JDBC
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
Winfried
Hi Winfried,
also hab heute mal einen JDBC-Treiber installiert und die Datenbank darauf umgestellt - super! Läuft alles einwandfrei und meine Kontrollkästchen werden wieder richtig angezeigt! Danke noch mal für den Hinweis!
Übrigens muß man den Classpath nicht extra einstellen wenn man den Treiber in die bestehende Java-Installation unter lib/ext/ kopiert. Wird dann automatisch erkannt.
Wenn das so weiter geht werde ich doch glatt noch zum Datenbankexperten.
Gruß,
TopCop
also hab heute mal einen JDBC-Treiber installiert und die Datenbank darauf umgestellt - super! Läuft alles einwandfrei und meine Kontrollkästchen werden wieder richtig angezeigt! Danke noch mal für den Hinweis!
Übrigens muß man den Classpath nicht extra einstellen wenn man den Treiber in die bestehende Java-Installation unter lib/ext/ kopiert. Wird dann automatisch erkannt.
Wenn das so weiter geht werde ich doch glatt noch zum Datenbankexperten.

Gruß,
TopCop