Fragen wg Umstieg?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SKy

Fragen wg Umstieg?

Beitrag von SKy »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und auch bei OO :)

Daher hab ich auch ein paar Anfängerfragen, wozu ich leider über die Suche nichts gefunden habe.

1. Besteht die Möglichkeit, ein neues Calc-Dokument standardmässig nur mit einer Tabelle zu öffnen?

2. Kann man die Eingabe einer einfachen Formel (z.B. 2+3) auch ohne dieses lästige = vornehmen.
(Ich komme von Lotus 1-2-3 und kann und will mich nicht an dieses unnötige und lästige = gewöhnen :?; schiesslich ist eine Tabellenkalkulation zum rechenen da :wink: )

Gruss
SKy
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Sky,
Besteht die Möglichkeit, ein neues Calc-Dokument standardmässig nur mit einer Tabelle zu öffnen?
Welche Version hast du denn? Ist möglich, aber nicht so einfach in 1.x.x
Kann man die Eingabe einer einfachen Formel (z.B. 2+3) auch ohne dieses lästige = vornehmen.
Nein. Alle Tabellenkalkulationsprogramme nutzen schon seit vielen jahren dieses Gleichheitszeichen! Da musst du aber schon lange "raus" sein. Ich meine mich errrinern zu können, dass schon "Synphonie" mit dem Gleichheitszeichen gearbeitet hat. Da das Programm grundsätzlich zwischen Formel (die berechnet werden muss), Zahlen und Text unterscheiden muss, gibt es einfach ein solches Erkennungszeichen. Da kommst du nicht darn vorbei.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SKy

Beitrag von SKy »

:oops:
jetzt hab ich aus Versehen als Gast geantwortet :oops:

war ich aber wirklich :wink:
Gruss
SKy
TenBaseT

Beitrag von TenBaseT »

Hi Sky

da haben wir ja den gleichen Background :wink:

Das, was du da sagst stimmt nur bedingt. Sobald ein Alphazeichen vorhanden ist, z. B. Zugriff auf eine Zelle, musst du ein "+" voranstellen. Aber ich denke, daran gewöhnt man sich schnell. Die Äxel Freunde sind bei Herrn Gates mit solchen Anforderungen wahrscheinlich auch gegen die Pumpe gelaufen.

Aber die Zeit, die du nicht mehr durch permanente Programmabstürze verlierst, macht doch den "Nachteil" wett.

Hans
SKy

Beitrag von SKy »

bei mir stürzt 1-2-3 nie (extrem selten) ab 8)

Gruss
SKy
Antworten