stundenabrechnung
Moderator: Moderatoren
-
stundenabrechnung
Hallo
Bin noch ziemlich unerfahren mit Tabellen Kakulation
folgendes Problem:
Ich bekomme Nachtstunden von 20:00 bis 06:00 bezahlt
in der 1.Spalte habe ich die Anfangszeit in der2. die Endzeit und dann die Gesamtstunden.
Wie bekomme ich in die 4. Spalte die Nachtstunden ?
Siehe Anhang
Gruß Volker
Bin noch ziemlich unerfahren mit Tabellen Kakulation
folgendes Problem:
Ich bekomme Nachtstunden von 20:00 bis 06:00 bezahlt
in der 1.Spalte habe ich die Anfangszeit in der2. die Endzeit und dann die Gesamtstunden.
Wie bekomme ich in die 4. Spalte die Nachtstunden ?
Siehe Anhang
Gruß Volker
Re: stundenabrechnung
Nabend Volker,
formatiere die Zelle "E4" unter Format-Code mit "H:MM" und dann schreibst Du in die Zelle die Fomel rein "="6:00"-B4"
Das sollte helfen.
Garfield
formatiere die Zelle "E4" unter Format-Code mit "H:MM" und dann schreibst Du in die Zelle die Fomel rein "="6:00"-B4"
Das sollte helfen.
Garfield
Hallo,
so einfach wird das nicht sein, er fängt ja nicht immer vor 6.00 Uhr an zu arbeiten und hört vor 20 Uhr auf, es könnten ja z. B. folgende Konstellationen vorkommen:
Beginn: 4.30 Uhr - Ende: 13.00 Uhr = 1.30 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 9.00 Uhr - Ende: 17.00 Uhr = 0.00 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 14.00 Uhr - Ende: 23.00 Uhr = 3.00 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 20.00 Uhr - Ende: 5.30 Uhr = 9.30 Std. Nachtzuschlag
u.s.w.
Die Formel in Zeile E4 müsste also allgemein so lauten:
Da ich nicht weiß wie Uhrzeiten in Calc verglichen werden kann ich leider keine fertige Formel liefen, die direkt in Calc kopiert werden kann.
Gruss
MrMurphy
so einfach wird das nicht sein, er fängt ja nicht immer vor 6.00 Uhr an zu arbeiten und hört vor 20 Uhr auf, es könnten ja z. B. folgende Konstellationen vorkommen:
Beginn: 4.30 Uhr - Ende: 13.00 Uhr = 1.30 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 9.00 Uhr - Ende: 17.00 Uhr = 0.00 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 14.00 Uhr - Ende: 23.00 Uhr = 3.00 Std. Nachtzuschlag
Beginn: 20.00 Uhr - Ende: 5.30 Uhr = 9.30 Std. Nachtzuschlag
u.s.w.
Die Formel in Zeile E4 müsste also allgemein so lauten:
Die allgemeine Formel müsste noch erweitert werden, wenn auch Arbeitszeiten z. B. von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr oder von 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr vorkommen können, dann funktioniert sie noch nicht korrekt.Wenn B4 kleiner 6:00 Uhr dann 6:00 - B4 ansonsten Null
plus
wenn B4 größer 20:00 Uhr dann 24:00 - B4 ansonsten Null
plus
wenn C4 kleiner 6:00 Uhr dann C4 ansonsten Null
plus
wenn C4 größer 20:00 Uhr dann C4 - 20:00 ansonsten Null
Da ich nicht weiß wie Uhrzeiten in Calc verglichen werden kann ich leider keine fertige Formel liefen, die direkt in Calc kopiert werden kann.
Gruss
MrMurphy
Hallo zusammen,
die Abfrage nach den Nachtzuschlägen kann ich Euch gerade auch nicht lösen, aber einen ganz allgemeinen Hinweis zur Mitternachtsproblematik habe ich:
Schaut mal in der Calc-Hilfe nach dem Stichwort "Berechnen;Zeitunterschiede". Da wird eine handliche Formel vorgeschlagen, wenn man über Mitternacht hinaus rechnen will (Startzeitpunkt > Endzeitpunkt):
die Abfrage nach den Nachtzuschlägen kann ich Euch gerade auch nicht lösen, aber einen ganz allgemeinen Hinweis zur Mitternachtsproblematik habe ich:
Schaut mal in der Calc-Hilfe nach dem Stichwort "Berechnen;Zeitunterschiede". Da wird eine handliche Formel vorgeschlagen, wenn man über Mitternacht hinaus rechnen will (Startzeitpunkt > Endzeitpunkt):
Noch mehr Tipps gibts im Wiki unter: RechnenMitDatumUndZeit.Wollen Sie Zeitdifferenzen berechnen, z. B. wie viel Zeit zwischen den Uhrzeiten 23:30 und 01:10 in derselben Nacht liegt, verwenden Sie am besten folgende Formel:
=(B2<A2)+B2-A2
Dabei steht die spätere Uhrzeit in B2 und die frühere Uhrzeit in A2. Das Ergebnis des Beispiels ist 01:40, also 1 Stunde und 40 Minuten.
Die Formel macht sich zunutze, daß ein ganzer Tag mit seinen 24 Stunden den Wert 1 hat, und daß eine Stunde 1/24 dieses Wertes beträgt. Der logische Wert in den Klammern ist 0 oder 1, entsprechend 0 oder 24 Stunden. Das Ergebnis der Formel wird wegen der Reihenfolge der Operanden automatisch im Zeitformat ausgegeben.
-
Hallo zusammen,
siehe meine Antwort zum Thema "Rechnen mit Zeiten".
mfg
Gert
siehe meine Antwort zum Thema "Rechnen mit Zeiten".
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Wer soll den denn finden. Wenn einer von beiden einschläft oder gelöst wird, driften sie in der Threadliste auseinander, also: Re: Rechnen mit ZeitenGert Seler hat geschrieben:siehe meine Antwort zum Thema "Rechnen mit Zeiten".
Hallo,
die Logik hinter der Formel hat sich jetzt lange gesträubt, aber ich denke, das sollte jetzt mal so gehen. Also, ich hab jetzt mal in E4 folgende Formel (NE ist der Bereichsname für die Zeit der NachtzuschlagsEndzeit, NA für NachtzuschlagsAnfang, also in der Tabelle K1 und K2):
=WENN(B4;WENN(ODER(UND(B4>=NA;C4>=NA);UND(B4<NE;C4<NE));C4-B4;WENN(B4>=NA;1-B4;WENN(B4<NE;NE-B4;0))+WENN(C4<NE;C4;WENN(C4>=NA;C4-NA;0)));"")
Mit Wenn(b4;...;"") soll erst einmal eine Ausgabe bei leeren Zellen abgefangen werden.
WENN(ODER(UND(B4>=NA;C4>=NA);UND(B4<NE;C4<NE));C4-B4;...) schaut die Formel, ob B4 und C4 vielleicht auf der gleichen Seite von Null Uhr liegen (also beide kleiner 6 Uhr bzw. größer gleich 20 Uhr sind und berechnet dann gegebenenfalls die Stunden.
Mit WENN(B4>=NA;1-B4;WENN(B4<NE;NE-B4;0)) prüft die Formel, ob B4>=20:00 oder B4<6:00 und berechnet dementsprechend jeweils die Stunden bis 24:00 bzw 6:00 Uhr. Die andere Wenn-Formel macht genau das gleiche für C4. Die jeweiligen Werte summieren sich und ergeben die Stunden des Nachtzuschlages.
Vielleicht geht das Ganze auch einfacher, dann war ich nur vernagelt, aber mir fällt gerade kein kürzerer Weg ein, der wirklich alle Fälle abgreift.
Ach ja, in Spalte D hab ich chrks Einwand mit =(B2<A2)+B2-A2 berücksichtigt.
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Viele Grüße
AhQ
die Logik hinter der Formel hat sich jetzt lange gesträubt, aber ich denke, das sollte jetzt mal so gehen. Also, ich hab jetzt mal in E4 folgende Formel (NE ist der Bereichsname für die Zeit der NachtzuschlagsEndzeit, NA für NachtzuschlagsAnfang, also in der Tabelle K1 und K2):
=WENN(B4;WENN(ODER(UND(B4>=NA;C4>=NA);UND(B4<NE;C4<NE));C4-B4;WENN(B4>=NA;1-B4;WENN(B4<NE;NE-B4;0))+WENN(C4<NE;C4;WENN(C4>=NA;C4-NA;0)));"")
Mit Wenn(b4;...;"") soll erst einmal eine Ausgabe bei leeren Zellen abgefangen werden.
WENN(ODER(UND(B4>=NA;C4>=NA);UND(B4<NE;C4<NE));C4-B4;...) schaut die Formel, ob B4 und C4 vielleicht auf der gleichen Seite von Null Uhr liegen (also beide kleiner 6 Uhr bzw. größer gleich 20 Uhr sind und berechnet dann gegebenenfalls die Stunden.
Mit WENN(B4>=NA;1-B4;WENN(B4<NE;NE-B4;0)) prüft die Formel, ob B4>=20:00 oder B4<6:00 und berechnet dementsprechend jeweils die Stunden bis 24:00 bzw 6:00 Uhr. Die andere Wenn-Formel macht genau das gleiche für C4. Die jeweiligen Werte summieren sich und ergeben die Stunden des Nachtzuschlages.
Vielleicht geht das Ganze auch einfacher, dann war ich nur vernagelt, aber mir fällt gerade kein kürzerer Weg ein, der wirklich alle Fälle abgreift.
Ach ja, in Spalte D hab ich chrks Einwand mit =(B2<A2)+B2-A2 berücksichtigt.
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Viele Grüße
AhQ
- Dateianhänge
-
- Versuch_II.ods
- (11.78 KiB) 355-mal heruntergeladen
Hallo Volker
Schau dir mal die Formeln an, sie funktionieren mE. auch in OOo Calc:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Gruß Holger
PS
ich habe die Formel mal in einer Excel-Tabelle umgesetzt.
Falls du dir das mal anschauen möchtest
Schau dir mal die Formeln an, sie funktionieren mE. auch in OOo Calc:
Gruß Holger
PS
ich habe die Formel mal in einer Excel-Tabelle umgesetzt.
Falls du dir das mal anschauen möchtest
Hallo,
Ich schätze ja abgedrehte Formeln, aber das ist ganz starker Tobak.
Viele Grüße
AhQ
da hatte aber einer ganz schlechte Träume, als er auf das gekommen ist...echo hat geschrieben:Schau dir mal die Formeln an, sie funktionieren mE. auch in OOo Calc:http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9

Viele Grüße
AhQ
Hallo Echo,
Calc wohl nicht mag. Habe es nicht getestet, aber ich glaube fest daran das dies so net funzt. Das muss erst noch anständig angepasst werden.
Gruß
balu
Die dürfte NICHT in Calc funktionieren, weil z.B so wasecho hat geschrieben: Schau dir mal die Formeln an, sie funktionieren mE. auch in OOo Calc:
Code: Alles auswählen
=MAX(;1-MAX .... MAX(;B1
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Volker
Erstmal an das Forum hier. Vielen Dank für eure Hilfe die ich hier selbst erhalten habe
für Zeiterfassung und ....
Volker, schau dir doch mal den Anhang an. Die Zeiterfassung ist von mir ( Bembel H. Bender ).Ich habe auch Früh ,Spät, und Nachtschicht. Die Zeiterfassung habe ich mit Excel angefangen und dann auf OO umgestellt, wegen Wechsel von Windows auf Linux .
Frage: Die Zulage von 20:00 – 23:00 Uhr ist das die Nachtschichtzulage (25 %) z.B oder Spätschichtzulage Steuerfrei ? (10%) z.B.. In der Metallindustrie ist die Zeit ab 20:00 Uhr Steuerfrei 10% hier (Spätschicht).Und in der Nachtschicht ab 20:00 Uhr bis ... Steuerfrei mit 25 % .
Siehe Zeiterfassung : Januar 2009 als Beispiel.
Gruß
Bembel
Erstmal an das Forum hier. Vielen Dank für eure Hilfe die ich hier selbst erhalten habe
für Zeiterfassung und ....
Volker, schau dir doch mal den Anhang an. Die Zeiterfassung ist von mir ( Bembel H. Bender ).Ich habe auch Früh ,Spät, und Nachtschicht. Die Zeiterfassung habe ich mit Excel angefangen und dann auf OO umgestellt, wegen Wechsel von Windows auf Linux .
Frage: Die Zulage von 20:00 – 23:00 Uhr ist das die Nachtschichtzulage (25 %) z.B oder Spätschichtzulage Steuerfrei ? (10%) z.B.. In der Metallindustrie ist die Zeit ab 20:00 Uhr Steuerfrei 10% hier (Spätschicht).Und in der Nachtschicht ab 20:00 Uhr bis ... Steuerfrei mit 25 % .
Siehe Zeiterfassung : Januar 2009 als Beispiel.
Gruß
Bembel
- Dateianhänge
-
- Zeiterfassung 1.0.ods
- (106.57 KiB) 427-mal heruntergeladen
Hallo
Ich häng nochmal eine Datei mit abgewandelter Formel an.
@AhQ
Deine Formel erwischt nicht den Fall mit Schichtbeginn vor 20:00 Uhr und Ende nach 6:00 Uhr.
(ist eher theoretisch, aber kann ja dennoch vorkommen.)
@bembel
deine Makrolösung scheint intressant, muss ich mal genauer angucken!
Gruß Karo
Ich häng nochmal eine Datei mit abgewandelter Formel an.
@AhQ
Deine Formel erwischt nicht den Fall mit Schichtbeginn vor 20:00 Uhr und Ende nach 6:00 Uhr.
(ist eher theoretisch, aber kann ja dennoch vorkommen.)
@bembel
deine Makrolösung scheint intressant, muss ich mal genauer angucken!
Gruß Karo
- Dateianhänge
-
- versuch_3.ods
- (11.18 KiB) 321-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo
Ich hab mal dann eine Wenn-Verschachtelung mehr reingebaut.
Kannst Du mal Deine Funktion erklären? Die praktische Verwendung von Rest() ist für mich immer noch eines der großen Mysterien des Universums, aber warum kommt da auch noch ein 1/6 rein? C4+1/6 heißt doch nix anderes wie C4+4 Stunden. Warum das?
Viele Grüße
AhQ
Stimmt, und ich dachte, ich hätte ausnahmsweise mal an alles gedachtKarolus hat geschrieben:Deine Formel erwischt nicht den Fall mit Schichtbeginn vor 20:00 Uhr und Ende nach 6:00 Uhr.

Kannst Du mal Deine Funktion erklären? Die praktische Verwendung von Rest() ist für mich immer noch eines der großen Mysterien des Universums, aber warum kommt da auch noch ein 1/6 rein? C4+1/6 heißt doch nix anderes wie C4+4 Stunden. Warum das?
Viele Grüße
AhQ
- Dateianhänge
-
- ZeiterfassungNeu.ods
- (12.69 KiB) 384-mal heruntergeladen
Hallo AhQ
Ich wollte die unübersichtlichen WENN/UND/ODER Konstruktionen vermeiden die durch die Nachtschichtzeit >20 uhr und <6 Uhr entstehen. daher musste ich zu den Zeitbeträgen 4 stunden addieren (+1/6) und die evtl entstehenden Werte >1 durch abschneiden der Nachkommastellen verhindern → REST(...;1)
Dadurch "verschiebt" sich die Nachtschicht auf 0 Uhr bis 10 Uhr und die Anzahl der "wenns" und "oder" wird vemindert.
einer netter Nebeneffekt: bei Arbeitszeiten "in die Nachtschicht hinein" ist 'REST(C1+1/6;1)' bereits ein (Teil)-Ergebnis.
Gruß Karo
Ich wollte die unübersichtlichen WENN/UND/ODER Konstruktionen vermeiden die durch die Nachtschichtzeit >20 uhr und <6 Uhr entstehen. daher musste ich zu den Zeitbeträgen 4 stunden addieren (+1/6) und die evtl entstehenden Werte >1 durch abschneiden der Nachkommastellen verhindern → REST(...;1)
Dadurch "verschiebt" sich die Nachtschicht auf 0 Uhr bis 10 Uhr und die Anzahl der "wenns" und "oder" wird vemindert.
einer netter Nebeneffekt: bei Arbeitszeiten "in die Nachtschicht hinein" ist 'REST(C1+1/6;1)' bereits ein (Teil)-Ergebnis.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in OO ein wenig mehr mit zu beschäftigen.
Bin jetzt mal bei gegangen und habe mir die Excel-Formel zur Nachtschichtarbeit noch einmal angesehen
und verstehe eigentlich nicht warum sie bei OO nicht funktionieren sollte.
Das OO diese Syntax MAX(;1- so nicht akzeptiert ist ja eigendlich nicht schlimm anzupassen.
Wenn ich das richtig verstehe, erlaubt die Syntax nur positive Zahlen,
zur Anpassung braucht dort mE. nur eine 0 rein: MAX(0;1-
Mal schauen
ein frohes Weihnachtsfest
Holger
ich versuche gerade mich in OO ein wenig mehr mit zu beschäftigen.
Bin jetzt mal bei gegangen und habe mir die Excel-Formel zur Nachtschichtarbeit noch einmal angesehen
und verstehe eigentlich nicht warum sie bei OO nicht funktionieren sollte.
Das OO diese Syntax MAX(;1- so nicht akzeptiert ist ja eigendlich nicht schlimm anzupassen.
Wenn ich das richtig verstehe, erlaubt die Syntax nur positive Zahlen,
zur Anpassung braucht dort mE. nur eine 0 rein: MAX(0;1-
=MAX(0;MIN(B1+(A1>B1);B2+(A2>B2))-MAX(A1;A2))+MAX(0;(MIN(B1;B2+(A2>B2))-A2)*(A1>B1))+MAX(0;MIN(B1+(A1>B1);B2+0)-A1)*(A2>B2)Der Beginn der Nachtschicht steht in A1 das Ende in B1
Der Arbeitsbeginn steht in A2; das Ende in B2
Diese 4 Zellen sowie die Ergebniszelle werden hh:mm formatiert
Mal schauen
ein frohes Weihnachtsfest
Holger