Hoch, tiefgestellt in Diagramm-Achsenbeschriftungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

maDMax
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.12.2004 13:59

Hoch, tiefgestellt in Diagramm-Achsenbeschriftungen

Beitrag von maDMax »

wie kann man in Diagrammachsenbeschriftungen einzelne Zeiche hoch, bzw tiefstellen. Habe das forum und google erfoglos durchsucht.
Tastaturkürzel wie str+shift+h(t) gehen nicht. Wenn ich das in einer zelle mache geht es. wenn ichn den Inhalt der zelle in das textfeld kopiere bleibt es so lange hoch(fief) gestellt, bis ich das textfeld verlasse, also meine Eingabe beende. Das muss doch gehen?

Danke und guten rutsch


max
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Max,
..Diagrammachsenbeschriftungen einzelne Zeiche hoch, bzw tiefstellen..
Wahrscheinlich so gar nicht. Hab es zwar jetzt nicht ausprobiert, aber das Diagramm-Modul ist recht einfach "gestrickt". Da ein Hoch bzw. Tiefstellen von Zeichen eine eingebaute Funktion aufruft, die sowohl das Zeichen verkleinert als auch entsprechende Plazierung vornimmt, das Diagramm dagegen ebenfalls von internen Programmstrukturen erzeugt wird, ist beides kaum möglich. Hier bleibt eigenlich nur Handarbeit:
Diagramm erzeugen (ohne Achsenbeschriftung), dann nach Draw bringen, dort entsprechende Wünsche manuell vornehmen (Hoch - und Tiefstellen ist auch hier Handarbeit - Zeichen für Zeichen!) und wenn alles passt, alles wieder zurückkopieren. Aber danach nicht die Größe verändern - das trifft dann oft nur das Diagramm, nicht nachträglich eingefügte Textfelder etc.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Bleibt zu überlegen, ob es Sinn macht, ob man für die Titel statt Text auch Grafiken einbinden können sollte.

Hans
Antworten