Anfängerprobleme

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Solexus

Anfängerprobleme

Beitrag von Solexus »

Hallo an die OOo Gemeinde,

ich bin Rpg-Fan und möchte mir mit meiner Gilde eine kleine Datenbank über Items anlegen. Diese Items müssen zunächst kategoriert werden.

Beispiel:

Name : Haube des Wiederstandes
Hauptgruppe : Rüstung
Untergruppe : Kopfbedeckung

Komponente 1: 4x (8 in Bestand)
Komponente 2: 3x (5 in Bestand)
Komponente 3: 1x (1 in Bestand)

Derzeit herstellbar : 1x (laut Bestand....extra Tabelle???)
etc.

Soweit kein Problem, habe mir eine Tabelle mit Items und eine mit Komponenten erstellt, und die entsprechenden Felder angelegt. Als nächstes habe ich jeweils ein Formular erstellt in der ich dann später die dem entsprechenden Felder ausfüllen kann und somit die Datenbank erweitere. Nun gibt es ein paar kleinere Probleme. Ich schaffe es irgendwie nicht in der Tabelle für Items ein Kontrollfeld zu erzeugen, das mir die noch möglich Herstellungsanzahl wiedergibt. Sprich das Kontrollfeld soll folgendes tun:

1: Ist-Menge Komponente 1 (aus Tabelle Rohstoffe) geteilt durch Soll-Menge Komponente 1 (aus Tabelle Items) ....dann Komponente 2 etc.
2: Das kleinste Ergebnis aus Schritt 1 soll im Kontrollfeld wieder gegeben werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das nächste ist, ich möchte zu jedem Eintrag ein Tumbail hinzufügen. In der Hilfedatei steht dazu folgendes :

Grafisches Kontrollfeld

Erstellt ein grafisches Kontrollfeld. Es dient ausschließlich dazu, Bilder einer Datenbank aufzunehmen. Wenn Sie in der Formularansicht doppelt auf solch ein Feld klicken, öffnet sich der Dialog Grafik einfügen zum Einfügen des Bildes. Es existiert zusätzlich ein Kontextmenü (nicht im Entwurfsmodus) mit Befehlen zum Einfügen und Löschen der Grafik.
Sie können Grafiken aus einer Datenbank im Formular anzeigen und, sofern das grafische Kontrollfeld nicht schreibgeschützt ist, neue Grafiken einfügen. Das Kontrollfeld muss dabei auf ein Datenbankfeld vom Typ Bild verweisen. Geben Sie das Datenfeld im Register Daten des Eigenschaftenfensters ein.

Leider finde ich bei den Tabelleneinträgen der Datenbank nicht den Typ Bild, nur Text,Zahl.... Und wenn ich keinen Bezug angebe, kann ich zwar bei der Datenaufnahme mit einen Doppelklick ein Bild hinzufügen, dieses ist dann aber bei allen Dateneinträgen, was nicht erwünscht ist.

So habe da mit den Bildern glaube ich hinbekommen, weiß aber nicht so warum es den nun funktioniert grins.

HAbe einfach mit Strg und Shift und linker Maustaste das entsprechende Feld in das Formular gezogen. Sind diese Bilder die ich dort aussuche dann in der Datei ....odb gespeichert? oder sind es nur Verknüpfugen, so das ich einen dementsprechenden Ordner dafür anlegen sollte. Wenn ich später diese Datenbank verschicken möchte, müsste es doch eigentlich ausreichen die ...odb Datei zu verschicken, oder nicht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja und die letzte Sache an der ich noch hänge ist die Anordnung der Kontrollfelder. Diese konnte ich zuvor mit dem Assistenten aussuchen. Nun möchte ich aber im späteren Verlauf zwischen diesen Anordnungen hin und her switschen. Einzelansicht zur besseren Dateneingabe und der Möglichkeit Items anzuzeigen und anderseits einen Überblick in Tabellenform für alle Einträge.

Puh ich hoffe ich habe nun nicht allzu verwirrt ausgedrückt und meine Wünsche sind nicht allzu absurdom. Ich habe mein bestes gegeben und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ausserdem wünsche ich natürlich allen ein gesegnetes Wehnachtsfest und eine besinnliche Zeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mit freundlichen Grüßen

Jochen Schröder
Barlee

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Barlee »

Hallo Solexus,

willkommen im Forum!
Ich schaffe es irgendwie nicht in der Tabelle für Items ein Kontrollfeld zu erzeugen, das mir die noch möglich Herstellungsanzahl wiedergibt.
In einer Tabelle kannst Du keine Berechnungen ausführen. Dafür benötigst Du eine Abfrage.
1: Ist-Menge Komponente 1 (aus Tabelle Rohstoffe) geteilt durch Soll-Menge Komponente 1 (aus Tabelle Items) ....dann Komponente 2 etc.
Da ich die Struktur Deiner Tabellen nicht kenne, verstehe folgendes Beispiel bitte als Anregung. Es zeigt jedoch das Prinzip auf.

Code: Alles auswählen

SELECT 
a.IST_MENGE, 
b.SOLL_MENGE, 
a.IST_MENGE/b.SOLL_MENGE AS ERGEBNIS
FROM
TAB_ROHSTOFFE a, TAB_ITEMS b
WHERE
a.KOMPONENTE_ID = b.KOMPONENTE_ID
Das kleinste Ergebnis aus Schritt 1 soll im Kontrollfeld wieder gegeben werden.
Hierzu Erweiterung/Abänderung der ersten Abfrage.

Code: Alles auswählen

SELECT 
a.KOMPONENTE_ID, 
MIN(a.IST_MENGE/b.SOLL_MENGE) AS MIN_ERGEBNIS
FROM
TAB_ROHSTOFFE a, TAB_ITEMS b
WHERE
a.KOMPONENTE_ID = b.KOMPONENTE_ID
GROUP BY a.KOMPONENTE_ID
Anschließend musst Du nur noch diese Abfrage als Datenbasis für das Kontrollfeld angeben.
----

Zur Anordnung der Kontrollfelder: Vielleicht solltest Du mehrere separate Formulare erstellen, die dann über Schaltflächen miteinander verknüpft werden. Hierzu wurden schon oft Anfragen hier im Forum gestellt. Da wirst Du sicherlich fündig.

Ein frohes Weihnachtsfest & viel Erfolg wünscht Barlee
Solexus

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Solexus »

Hallo Hallo,

also ehrlich gesagt habe ich ein paar Probleme meine Vorstellungen umzusetzen. Ich vesuche noch mal kurz zu erläutern was ich bisher habe, und was mir noch fehlt.

Was ich schon habe:

1. 2 verschiedene Tabellen (Rüstungen ; Rohstoffe)
2. 2 verschiedene Formulare (Rüstungen - Eingabe ; Rohstoffe - Eingabe)
3. Tja leider noch keine

Die Probleme:

zu 1.
Die Reihenfolge der Tabelleneinträge lässt sich leider nicht ändern, er fügt mir immer nur ganz unten neue Zeilen ein, nicht mittendrin. Gehe dabei genauso vor wie man es mit der TAbellenkalkulation macht. Das Problem dadurch ist, das ich in den Formularen mit der Tabulatortaste nicht die gewünschte Reihenfolge habe um ein Feld nach dem nächsten eingeben zu können. Ich kann in der Tabelle zwar Einträge Ausschneiden, neue hinschreiben und dann die eben ausgeschnittenen wieder einfügen, aber das ist nicht nur Aufwendig, sondern bringt mir auch ständig eine Fehlermeldung ein, weil Felder nicht mehr zugeordnet werden können. Ebenfalls umständlich finde ich das umändern von Zeilennamen in der Tabelle. Danach darf ich immer sämtliche verlinkungen in den Formularen (welche mit den Assisten erstellt worden sind) manuell umbenennen.

zu 2.
Mit dem Assistenten habe ich mir Formulare erstellt, und dabei ein Layout ausgesucht (waagerecht oder senkrecht oder als Tabelle...) angezeigt. Läßt sich dieses Layout im nachhinein noch ändern?

zu 3.
So nun wollte ich eine Abfrage starten. In den Abfragen brauche ich logische Verknüpfungen zwischen einzelnen Feldern. Ich dachte eigentlich ich könnte wie im Kalkulationsprogramm eine Zelle auswählen, und dort die gewünschten Parameter eingeben. Das man sich nun erstmal SQL aneignen muss, also eine komplette Programmiersprache um ein paar einfache Verknüpfungen herzustellen hätte ich nicht gedacht. In einem Kalkulationsprogramm muss ja schließlich auch keiner alles per Befehlszeilen eingeben.

Desweiteren möchte ich die Ausgabe nicht in einer schlichten Tabelle, sondernmit verschiedenen Layouts. So das ich die Daten ein wenig flexibel anordnen kann.
Und wenn TAbelle, so hätte ich doch gerne das er mir in der Spalte "Bild" nicht immer nur "Objekt" anzeigt sonder das wahre Bild wiedergibt, wie er es in den Formularen auch tut.

So ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Sache helfen, selbstverständlich werde ich weiterhin die anderen Thmen hier durchlesen um weiter zu kommen, aber häufig treffe ich leider immer wieder auf unbeantwortete Fragensteller, die zwar das selbe Problem haben, das aber nie beantwortet worden ist.

mfg Solexus
Dateianhänge
So in etwa sollte meine Abfrage oder Bericht aussehen, in den einzelnen Bildern wollte ich dann eine kleine Zahl, die mir die Menge angibt.
So in etwa sollte meine Abfrage oder Bericht aussehen, in den einzelnen Bildern wollte ich dann eine kleine Zahl, die mir die Menge angibt.
bersicht Rohstoffe.jpg (57.24 KiB) 654 mal betrachtet
Meine derzeitige Rohstofftabelle
Meine derzeitige Rohstofftabelle
Tabelle Rohstoffe.jpg (92.07 KiB) 653 mal betrachtet
So sieht derzeit mein Eingabeformular aus, die Möglichkeiten des LAyouts hätte ich gerne auch bei Abfragen oder Berichten.
So sieht derzeit mein Eingabeformular aus, die Möglichkeiten des LAyouts hätte ich gerne auch bei Abfragen oder Berichten.
Rohstoffe Formular.jpg (20.63 KiB) 654 mal betrachtet
Antworten