Report Builder: Fehler bei bedingter Anzeige?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

uli38
**

Report Builder: Fehler bei bedingter Anzeige?

Beitrag von uli38 »

Hallo.
In einem Bericht möchte ich die bedingte Anzeige des Report Buliders 1.05. verwenden.
Wenn ein Feld einen bestimmten Wert hat, soll es angezeigt werden oder nicht.
Leider ist es so, dass in der Berichts-Anzeige das Feld immer angezeigt wird, egal ob der Wert gleich dem Kriterium ist oder nicht.
Ich habe einmal experimentiert und bemerkt, dass das Feld angezeigt wird, wenn der erste Datensatz dem kriterium entspricht - das wirkt sich dann auch auf die Anzeige aller anderen Datensätze aus. Sie erscheinen dann auch.
Ist dies ein Bug des Report Builders?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.

Gruß
Uli
eBayer

Re: Report Builder: Fehler bei bedingter Anzeige?

Beitrag von eBayer »

ich bin heute auf ein anderes Phänomen gestoßen.... könnte ja in die gleiche Ecke passen.
ReportBuilder 1.05: beim Druck eines Datum-Feldes im Detailbereich passierte es mir, daß das Datum der ersten Zeile regelmäßig im amerikanischen Format gedruckt wurde. Alle folgenden Zeilen wurden in der deutschen Formatierung gedruckt. Ein anderer Bericht funktioniert in vergleichbarer Aufbereitung richtig. ....... Die Lösung: Das Datumsfeld einen halben Millimeter vom linken Rand nach rechts verschoben.... das war`s. Als Gegenprobe das Feld wieder ganz an den linken Rand verschoben ----> wieder falsch aufbereitet.
Sicher ein Bug, aber vielleicht ist der Zusammenhang ja auch bei Dir so ähnlich nachvollziehbar.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
uli38
**

Re: Report Builder: Fehler bei bedingter Anzeige?

Beitrag von uli38 »

Hallo.
Ich habe mein Datumsfeld mal ganz an den linken Rand geschoben - bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Nochmal zurück zu meinem Problem: kann jemand einmal einen Bericht mit einer bedingten Anzeige generieren und schauen, ob der Fehler auftritt??
Ich verwende OOO 3.0 mit Report Builder 1.05.

Schon jetzt danke.
Uli
Antworten