Hallo,
ich habe gerade angefangen, mich mit Base und SQL vertraut zu machen. Ich probiere ein bißchen rum und bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe eine Tabelle mit einem Feld "Keywords". In diesem Feld stehen mehrere (beliebig viele) Schlüsselwörter, es kann aber auch leer bleiben. Die einzelnen Schlüsselwörter sind durch Kommas getrennt. Ich möchte in einem Formular gern ein Feld haben, dass mir alle Tags auflistet. Ich habe es mit einem
Listenfeld und folgendem SQL-Befehl probiert:
Code: Alles auswählen
SELECT DISTINCT "Keywords" FROM "Tabelle1" WHERE "Keywords" <> ''
Das funktioniert aber nicht ganz, da die Kommas einfach mit übernommen werden, d.h. in meiner Liste stehen dann Einträge wie "Tag1, Tag2, Tag3". Mit Zeilenumbrüchen zwischen den einzelnen Schlüsselwörter funktioniert es auch nicht. Kann man den Befehl irgendwie erweitern, so dass Kommas als Zeilenwechsel in der Liste interpretiert werden? Oder sollte man Schlüsselwörter prinzipiell ganz anders handhaben? Da muss es doch eine "kanonische" Lösung geben, oder? Idealerweise sollte man die Schlüsselwörter gleich noch aus der Liste per Klick in die entsprechende Zeile übernehmen können, aber das muss nicht sein.