Meine Suche war erfolglos (bis auf die Makros - und das wird für mich mangels Kenntnis wahrscheinlich schwierig) hat jemand einen Link oder Hinweis, wie man verschiedene Druckereinstellungen als Button hinterlegen kann?
Grund: bei meinem Canon i550 konnte ich den Treiber sooft ich wollte parallel installieren und den Drucker mit der entsprechenden Einstellung dann jeweils auswählen. War super.
Jetzt mußte ich (Druckkopf defekt) auf einen Pixma umsteigen, der das nicht mehr erlaubt - immer müssen die Druckereinstellungen aufgerufen und geändert werden - das nervt.
Wenn denn Einstellungen notwendig werden würde ich dann auch die diversen Einstellungen (z. B. A4 black, A5 bunt, 2 Seiten auf eine etc.) gern direkt als Button anklicken wollen - wenn das ohne einen Grundkurs in Programmieren geht.
Gibts irgendwo eine Art Anleitung für Dummies?
verschiedene Drucker auf Buttons
Moderator: Moderatoren
Re: verschiedene Drucker auf Buttons
Mit Makros ist das kein Problem. Im Starbasic-Tutorial ist erklärt, wie die Druckereinstallung angesprochen wird. So schwer ist das nicht.
Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Die aktuellen Druckereinsellungen werden beim Erstellen einer (Writer- und Calc-) Dokumentvorlage mit gespeichert. Du kannst also für jede Druckereinstellung eine Extra Dokumentvorlage speichern und auf dieser Grundlage neue Dokumente erzeugen.
Moritz
Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Die aktuellen Druckereinsellungen werden beim Erstellen einer (Writer- und Calc-) Dokumentvorlage mit gespeichert. Du kannst also für jede Druckereinstellung eine Extra Dokumentvorlage speichern und auf dieser Grundlage neue Dokumente erzeugen.
Moritz
Danke für den Hinweis auf das Tutorial - ich hatte schon mal versucht mit Basic was ganz einfaches zu machen - war aber ein Schlag ins Wasser. Da werde ich mich mal feierabends durch das Tutorial "quälen" - Mal sehen, ob das was wird.
Das mit den Dokus ist nicht so praktikabel, ich habe den alten i550 noch auf schwarz A5 für die Entwürfe laufen und drucke dann das fertige auf i4500 in A4 - wenn dann was zu ändern ist geht das wieder von vorne los, dito bei buntem. Wundert mich eh, warum so etwas noch nicht implemetiert ist - daß man fest hinterlegte Druckerprofile per Button (also: mehrere!) direkt anspricht - das wär Benutzerfreundlich.
Ok - ich schau mal nach den Makros und such mir das Tutorial,
Danke
Das mit den Dokus ist nicht so praktikabel, ich habe den alten i550 noch auf schwarz A5 für die Entwürfe laufen und drucke dann das fertige auf i4500 in A4 - wenn dann was zu ändern ist geht das wieder von vorne los, dito bei buntem. Wundert mich eh, warum so etwas noch nicht implemetiert ist - daß man fest hinterlegte Druckerprofile per Button (also: mehrere!) direkt anspricht - das wär Benutzerfreundlich.
Ok - ich schau mal nach den Makros und such mir das Tutorial,
Danke
Danke für den Hinweis - dann probier ich das nochmal, ich hatte das wie beim i550 probiert und den Treiber einfach nochmal mit anderem Namen istallieren wollen - dann meckerte mich XP an, der wäre schon vorhanden.
Wenn das wie beim 550 funktioniert ist das zwar immer noch nervig durch die Druckermenus zu gehen, aber weniger als immer bis in die Profile - die Klickerei stört gewaltig, wenn man an Entwürfen arbeitet und immer mal eine "Reinversion" sehen will.
Ich hab auch schon mal versucht in Basic fündig zu werden, aber mit dem "alten" Basic hat das ja wenig gemein, ergo bisher versteh ich dass es gehen könnte, aber die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar. Wahrscheinlich wär das dann die bessere Lösung für OO, obwohl bei der anderen alle Programme einbezogen sind - auch ein Vorteil.
Sobald ich Zeit hab probier ich weiter - Danke für den Hinweis, gelegentlich hat man ja auch mal Fingertrouble oder sitzt auf der Leitung ...
Wenn das wie beim 550 funktioniert ist das zwar immer noch nervig durch die Druckermenus zu gehen, aber weniger als immer bis in die Profile - die Klickerei stört gewaltig, wenn man an Entwürfen arbeitet und immer mal eine "Reinversion" sehen will.
Ich hab auch schon mal versucht in Basic fündig zu werden, aber mit dem "alten" Basic hat das ja wenig gemein, ergo bisher versteh ich dass es gehen könnte, aber die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar. Wahrscheinlich wär das dann die bessere Lösung für OO, obwohl bei der anderen alle Programme einbezogen sind - auch ein Vorteil.
Sobald ich Zeit hab probier ich weiter - Danke für den Hinweis, gelegentlich hat man ja auch mal Fingertrouble oder sitzt auf der Leitung ...

http://office-software.suite101.com/art ... a_documentOne of the most fundamental thing that any OpenOffice user will want to do is to print a document. This turorial shows exactly how to do this - automatically from a macro
ist ja schon mal vielversprechend, werde weitersuchen