Stampit - Zeit für Antworten ;)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

zepho
*

Stampit - Zeit für Antworten ;)

Beitrag von zepho »

Hallo @ all,

nachdem ich jetzt im stampit forum meinen Frust losgelassen habe, habe ich mir resigniert die extension mal angesehen. Ich weiß dekomplieren ist verboten, will aber keinesfalls was ohne wissen der Post veröffentlichen oder Anleitungen o.ä. schreiben.

Ich bin nur in PHP gut, lokale Programmierung ist ein neues Land für mich. Deswegen wollte ich mich hier mit allen kurzschliessen und folgenden Fragen beantworten:

-Was änderte sich von oo 2.2.1 auf 2.3 an der Architektur?
-Wie erfährt Stampit, das ein Druckvorgang gestartet wurde?
-Kennt ihr jemanden, der in der Entwicklung beteiligt ist? Ist das nur SUN? OO ist doch OpenSource oder?

wir sollten vll. versuchen uns selbst zu helfen, nachdem uns nicht geholfen wird
Toxitom
Re: Stampit - Zeit für Antworten ;)

Beitrag von Toxitom »

Hey zepho,

vorab: Ich nutze "Stampit" nicth und kenne daher weder die Extension noch die "aktuellen" Probleme.

Aber ein paar Antworten auf deine Fragen:
zepho hat geschrieben:Was änderte sich von oo 2.2.1 auf 2.3 an der Architektur?
Sehr wenig. Es gab ein paar kleine Änderungen in der API, aber nichts von Bedeutung. Daran sollte es nicht liegen.
zepho hat geschrieben:Wie erfährt Stampit, das ein Druckvorgang gestartet wurde?
Voraussichtlich über einen registirierten Listener - das wäre der üblich Weg.
zepho hat geschrieben:Kennt ihr jemanden, der in der Entwicklung beteiligt ist? Ist das nur SUN? OO ist doch OpenSource oder?
Bei welcher Entwicklung? OOo ist "OpenSource", d.h. jeder kann sich die Quellen herunterladen. Willst du Code hinzufügen (zum Hauptcode), dann musst du vorher ein Agreement mit Sun Unterzeichnen. Bis der Code dann wirklich im Hauptpfad auftaucht, kann es schon einige Zeit dauern (mancvhmal bis zu zwei Jahre). Das liegt auch an der Komplexität des Programms und den entsprechenden QS-Routinen. Sun "hält" also die Finger noch auf der Entwicklung drauf - aber es gibnt natürlich auch freie Entwickler.
Extentions hingegen sind etwas anderes. Die kann jeder entwickeln - da guckt niemand drauf. Diese müssen auch nicht OpenSource sein - und können auch unter einer anderen Lizenz stehen. Duie API (Schnittstelle) von OpenOffice.org ist dokumentiert und frei - wer was "anflanscht", ist aber nicht geregelt.

Vielleicht hilft es...

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
zepho
*

Beitrag von zepho »

Danke für deine Antwort. Das verschafft mir schon einmal mehr Klarheit.

Kannst dur mir evtl einen link zur doku schicken.

Das vll. hast du ja schon mal was von der Problematik gehört, jedefalls fakt ist.

Seit OO 2.3 funktioniert die Stampit extension nicht mehr. Vorgesehen ist, das sich beim Starten des Druckvorgangs ein Dialog öffnet, in welchem erfragt wird, ob der User einen "Portodruck" oder einen "Musterdruck" drucken will. Dieser Dialog erscheint nicht mehr, dementsprechend vermute ich mal start, das der Listener falsch denfiniert ist bzw, Extensions in OO2.3 sowas nicht mehr dürfen o.ä.

Da mein Kenntnisse in Programmierung sich (wie gesagt) auf PHP beschränken, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir (wenn es nicht zuviel arbeit ist) ein kleines Beispiel schreiben könntest wie ein solcher Listener aussieht. In der Extension habe ich einige xml-Files gefunden.

Noch besser wäre ein Link zu einem Tuto oder einer Doku für die Erstellung von Extensions unter 2.3

Greetz Zepho
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey Zepho,

check doch noch mal etwas anderes: Seit der 2.3.0 ist die Standardeinstellung für Makrosicherheit auf "Sehr hoch " gestellt, früher war sie auf "mittel". Bei "Sehr hoch" dürfen nicht signierte Makros nicht ausgeführt werden. Gehe doch mal eine Stufe zurück - möglicherweise geht dan wieder alles :-)

Extras - Optionen - OpenOffice.org - Sicherheit -> Makrosicherheit

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
zepho
*

Beitrag von zepho »

Also ganz erhlich, ich hätt mich jetzt riesig gefreut, wenn wieder laufen würde. Leider- NICHTS.

Hätte mich auch etwas gewundert, da das Problem einen größeren Kreis zog (zumindest unter den OO nutzern).

Ich bin mittlerweile schon ein klitze kleines Stück wieter. ich suche im moment den Listener in der extension. Es muss doch irgendeine Variable geben, die das Event "DRUCKEN" in OO beherbergt. zwar weiß ich , das ich nach einem längeren String beginnend mit "com.sun." suchen muss, doch im moment finde ich nur solche String, die mit stylespreet (oder so ähnlich) enden.

Hast du vielleicht noch eine andere idee?

Greetz zepho
zepho
*

Beitrag von zepho »

Hab mich gerade schlau gemacht. Anscheinend ist die OO2.4 in Beta erschienen. In dieser Version soll die Unterstützung von EXT wesentlich verbessert werden. Man darf gespannt sein, ob das unser Problem löst!
darkkurt

Beitrag von darkkurt »

Bin eben auf das selbe Problem gestoßen - Ärgerlich sowas!

Müssen wir wirklich erst auf eine neue Version warten? Bin grade dabei, alle MS Office-Daten auf ooo zu portieren - mich ärgert, dass ich deshalb an Word festhalten muss - Ich hab so viele Fensterumschläge und will nicht alles über StampIt selber drucken.
Das Wort 'Raucher' gilt ab Januar 2008 als Diskriminierung. Korrekte Begriffe sind 'bronchial Herausgeforderte' oder 'Andersatmer'!
(Richard Rogler)
BanditDD

Beitrag von BanditDD »

Hallo,

OOo2.4 löst das Druckproblem leider nicht ...

Gruß,
BanditDD
darkkurt

Beitrag von darkkurt »

Bei wem liegt denn jetzt dafür die Verantwortung? Also nicht "Wer ist Schuld", sondern "Wer kümmert sich drum"?

Ist es nicht so, das die Post dafür sorgen sollte, dass das Plugin auch mit 2.4 läuft?

Edit: bei der Post scheint man das Problem "auszusitzen", wenn man einen Blick ins StampIt-Forum wirft, sfindet man eine Mischung Sarkasmus und leisem verzweifeln...

*UPDATE*: mit 2.4.1 geht es ENDLICH wieder!!! :D :D :D
Das Wort 'Raucher' gilt ab Januar 2008 als Diskriminierung. Korrekte Begriffe sind 'bronchial Herausgeforderte' oder 'Andersatmer'!
(Richard Rogler)
darkkurt

Beitrag von darkkurt »

OK, ich hab XP , da geht es.

Nur, wenn ich ein *.doc-Dokument öffne, funktioniert es nicht - ich muss erst mal das StampIt-Feld löschen, ein neues einfügen und das Dokument als *.odt speichern.

Vielleicht liegt es daran?

Update 18.08.08: Unter XP funktioniert auch die neue StampIt-Version (2.3) mit ooo 2.4.1
Matrix

Beitrag von Matrix »

Hallo Leute,

erstmal bin ich froh jetzt hier zu sein. Bin ein alter Forenhase aus Köln und weiß, dass es immer besser ist, erstmal die Suchfunktion zu nutzen. Aber ich war nicht wirklich erfolgreich. Frage daher: Gibt es Neuigkeiten, wie STAMPIT (meine Version STAMPIT BUSINESS 4.2) ans Laufen gebracht werden kann?

Vielen Dank.

Matrix
darkkurt

Beitrag von darkkurt »

Wirklich "helfen" ist schwierig - es scheint stark davon abzuhängen, welche OpenOffice-Version, Welche Windows-Version und welche StampIt-Version verwendet wird. Manche Konbinationen gehen, manche nicht. Warum und wieso - :?: Keine Ahnung.

Bei mir läuft die Kombination OOo 3.0 - WinXP Home SP3 (32bit)- StampIt Home 3.2 problemlos.

Allerdings werde ich nächste Woche (zwangsweise) auf Vista Home Premium SP1 (64bit) umsteigen - ich bin schon gespannt, ob es da auch funktioniert... :?
(Richard Rogler)
Matrix

Beitrag von Matrix »

darkkurt hat geschrieben: Bei mir läuft die Kombination OOo 3.0 - WinXP Home SP3 (32bit)- StampIt Home 3.2 problemlos.
Das habe ich ja auch in dieser Konstellation, aber WinXP Prof. und STAMPIT Business. Wie bindest Du STAMPIT denn ein oder ist es einfach direkt da?

Gruß
Matrix
darkkurt

Beitrag von darkkurt »

Infos zum Einbinden findest du hier:

http://www.ooowiki.de/StampIt#Integrati ... .2BAC8OOo3

Evtl. stimmen die Pfade nicht, also, ggf erstmal nach "unopkg.exe" im Programmverzeichniss von OpenOffice.org und nach "SSICONCT.ZIP" bei StampIt suchen

Im übrigen kann ich Vollzug melden:
Hab OOo 3.0 zusammen mit StampIt Home 3.2 auf Anhieb unter Vista Home Premium (x64) zum laufen bekommen! Alles funktioniert!
(Richard Rogler)
Matrix

Beitrag von Matrix »

Vielen Dank.

Die Menüleiste von STAMPIT war mal erschienen, dann interne Fehlermeldung beim Test. Nun ist STAMPIT oben in den Befehlszeilen vorhanden, alle Funktionen sind aber grau unterlegt, also inaktiv. Nach manueller Entfernung der SSICONCT.ZIP und Wiederholung sagt das DOS-Fenster sinngemäß "Funktion bereits integriert". Ich komme also nicht weiter, zumal bei weiteren Ausführungen immer die Fehlermeldung kommt: C:\Programme\OpenOffice.org 3\.. ist nicht vorhanden, was Blödsinn ist. :shock:
Antworten