Beziehungen zwischen mehreren Tabellen herstellen und weiter

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

OOoStruppi
*

Beziehungen zwischen mehreren Tabellen herstellen und weiter

Beitrag von OOoStruppi »

Hallo Leute,

ich bin ein Neuling was Datenbanken angeht und habe eine größere Aktion vor. Bis jetzt habe ich Daten in einer Calc-Tabelle gespeichert, was für mich immer ausreichend war und auch in gewissen Punkten sehr komfortabel ist. Man hat mir gesagt, dass eine Datenbank mehr kann als nur eine Datenliste ausgeben.
Ich werde meine Fragen Anhand eines Beispiels stellen, da ich parallel 3 ähnliche Projekte im Sinn habe und daher das stark vereinfacht darstellen werde, damit meine Intelligenz bei der Problembeschreibung nicht überfordert ist und auch andere Leute im Forum hier einfach folgen und auch einzelne Punkte leicht übernehmen können.

Ich habe mich etwas in die Datenbankfunktionen eingelesen und habe noch ein paar Schwierigkeiten:

Die Datenbank soll drei Tabellen enthalten, die miteinander verknüpft werden sollen:

Tabelle 1: Artikel
Diese Tabelle soll folgendes Enthalten:
- Eine laufende Nummer
- Name
- Bezugsquelle1
- Bezugsquelle2
- Gewicht
- usw.

Tabelle 2: Karton
- Eine laufende Nummer
- Art
- Gesamtgewicht
- usw.

Tabelle 3: Palette
- Eine laufende Nummer
- Regal
- Lagerplatznummer
- usw.

So nun zu meinen Schwierigkeiten:

Ich benötige eine umfassende Suchfunktion in der ich nach einem Lieferanten suchen kann. Da ein Artikel von mehreren Lieferanten zu beziehen ist, und zwei Lieferanten je einer in den Feldern Bezugsquelle1 und Bezugsquelle2 erfasst wird, muss die Suche über zwei Spalten hinweg funktionieren.

Die Artikel der Artikeltabelle sind in einem Karton. Hierbei muss das Artikelgewicht aller Artikel in einem Karton im Feld Gesamtgewicht zusammengerechnet werden. Die Anzahl der Artikel in einem Karton ist variabel und kann zwischen 1 und 99 liegen und sollten innerhalb des Kartons durchnummeriert sein.

Der Karton steht auf einer Palette. Auch hier können von 1 – 99 Kartons, die ebenfalls separat durchnummeriert sein sollen, gelagert sein.
Wenn ich jetzt den Lagerplatz der Palette ändere will ich weiterhin meinen Artikel wiederfinden.

Wie erstelle ich ein Formular, in dem ich in der Lage bin, einen Artikel Tabellenübergreifend mit Lagerplatz zu erstellen und zu ändern?

Das gleiche gilt auch für Abfragen und Berichte. Wie erstelle ich diese, das alle Daten aller Tabellen angezeigt werden?

Wie füge ich die Daten so in ein Writer-Dokument ein, dass die Daten aller Tabellen verwendet werden?

Und zuguterletzt: Wie mache ich das mit der Nummerierung? Ich hätte gerne, falls dies leicht möglich ist, meine Laufende Nummer so gestaltet, dass die höchste Nummer die Anzahl der Daten (Artikel, Kartons oder Paletten) wiedergibt. Wenn ich also einen Artikel lösche, weil es diesen nicht mehr gibt, sollte diese freigewordene Nummer wieder neu verwendet werden.

Ich hoffe Ihr konntet meinen Ausführungen folgen. Falls es Fragen hierzu gibt beantworte ich diese gern.

Ich benutze die aktuelle Version die unter Ubuntu (8.10) bereitgestellt wird: Im Moment (OOo 2.4.1) und unter WinXP OOo 3.0

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.

OOoStruppi