Habe ich mal nachgebaut, allerdings habe ich alles GROSS geschrieben, hat den Vorteil, "dass" "ich" "nicht" "jedes" "Wort" "in" "der" "Query" "quoten" "muss" "was" "das" "ganze" "schrecklich" "unleserlich" "macht"Electronix hat geschrieben:Ich habe habe z.b. zwei Tabellen. In einer eine Liste mit "Stationen" mit der Anzahl an Programmen (Integer) und dem dazugehörigen "Typ" (Integer) welcher in einem n:1 Beziehung verknüpft ist mit einer zweiten Tabelle mit dem "Typ" (String) und Primärschlüssel "ID" (Autowert).

Gut, die Liste bekomme ich auch heraus.Electronix hat geschrieben:SELECT "SPS-Typen"."Typ", "Stationen"."Programme" FROM "Stationen" AS "Stationen", "SPS-Typen" AS "SPS-Typen" WHERE "Stationen"."SPS" = "SPS-Typen"."ID"
Das funktioniert und gibt mir eine Liste mit allen Stationen und dem zugehörigen Typen aus.
Hm, die Query verstehe ich nicht. Und was soll das ASC? ASC passt zu ORDER BY aber nicht zu GROUP BY.Electronix hat geschrieben:Schritt2:
Ich ändere nun die Abfrage auf:
SELECT "SPS-Typen"."Typ", "Stationen"."Programme" FROM "Stationen" AS "Stationen", "SPS-Typen" AS "SPS-Typen" WHERE "Stationen"."SPS" = "SPS-Typen"."ID" GROUP BY "SPS_Typen"."Typ" ASC
Ich habe deine Query bei mir so umformuliert und bekomme ein Ergebnis, das zu meinen eingegebenen Daten passt:Electronix hat geschrieben:Weil ich ja die gleichen Typen gruppieren will.
Code: Alles auswählen
SELECT SPSTYPEN.TYP, SUM(STATIONEN.PROGRAMME) AS "SUMME PROGRAMME"
FROM STATIONEN AS STATIONEN, SPSTYPEN AS SPSTYPEN
WHERE STATIONEN.SPS = SPSTYPEN.ID
GROUP BY SPSTYPEN.TYP