Hallo Leute
Eben wollte ich für meine Doktorarbeit eine Literaturdatenbank erstellen. Alles klappt bestens, ich habe nur folgendes Problem:
Das Programm akzeptiert keine Einträge die länger als ca. 75 Zeichen sind. Viele der Artikel, die ich erfassen sollte haben aber deutlich längere Titel!
Weiss jemand, wie man längere Titel einfügen kann! Hab lange versucht, ohne Erfolg!
Bin froh um jede Antwort. Herzlichen Dank Euch allen.
Grüsse M.
Frage zur Literaturdatenbank
Moderator: Moderatoren
Hey M.
Bis dahien bleibt: Sinnvoll abkürzen
Gruss
Thomas
Bekanntes Problem, aktuell keine Lösung. In der 2.0 wird es besser. Der letzte Shnapshot (m65) hatte gerade hier eine Veränderung.Weiss jemand, wie man längere Titel einfügen kann! Hab lange versucht, ohne Erfolg!
Bis dahien bleibt: Sinnvoll abkürzen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Frage zur Literaturdatenbank
Hallo M.mschaeubli hat geschrieben: Das Programm akzeptiert keine Einträge die länger als ca. 75 Zeichen sind. Viele der Artikel, die ich erfassen sollte haben aber deutlich längere Titel!
Ich habe mal auf die Schnelle folgendes gemacht:
1.F4 Datenquellenansicht
2.Bibliographie -> Tabelle Biblio markiert -> Tabelle bearbeiten
3.Voreinstellungen geändert z.B. Titel auf 250 Zeichen gesetzt (255 sind beim Typ Varchar möglich) und Notiz auf Memo
4.Anschließend habe ich die Tabelle unter neuem Namen abgespeichert.
5.Anschließend über Extras -> Literaturdatenbank, diese aufgerufen.
6.im Ausklappmenü Tabelle steht nun die neue Tabelle neben der alten Tabelle Biblio zur Verfügung.
7.Nun musst Du nur noch diese durch einen Klick auswählen.
8.Es erscheint ein Dialog zur Zuordnung einiger nicht erkannter Spalten. Wenn dieses erledigt hast steht Dir die neue angepasste Tabelle zur Verfügung.
Anmerkung: Arbeite zur Zeit mit Star Office 7.0 aber das dürfte keinen Unterschied machen, werde gleich mal Ooorg. 1.1.4 installieren und das Ganze überprüfen.
Gruß Reiner
Ergänzung:
mit der Änderung auf 250 Zeichen funktioniert es auch in OpenOffice, Probleme hab ich noch mit den Memo Feldern.