Moin, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme, dieses sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Formular in welchem ich 3 Felder einer Tabelle bearbeiten kann.
1) TAB_ID
2) TAB_NAME
3) TAB_INTERVALL
Nun möchte ich, dass wenn der Anwender den aktuellen Datensatz abspeichert ein Ereignis gestartet wird.
(Was man ja mit dem Ereignis "Nach der Datensatzaktion" auslösen kann.)
Und zwar möchte ich eine neue Zeile in eine andere Tabelle einfügen, wobei die TAB_ID aber die selbe sein soll wie die soeben abgespeicherte.
Nun meine frage:
Geht das nur durch ein Makro? Wenn ja, bitte sagt mir einen Stichpunkt nach welchem ich googeln könnte um weiter zu kommen.
Oder kann ich als Ereignis auch eine SQL-Anweisung eintragen? Und wenn ja, wie greife ich auf den soeben abgespeicherten wert von TAB_ID zu?
EDIT:
ok, wie man nun per Makro auf ein Feld innerhalb des Formulars zugreift um an die eingetragenen Daten zu kommen weiss ich inzwischen, was aber wenn das entsprechende Feld den Wert "<Auto>" hat?
Dann ist der Wert des Feldes ja "leer", und ich kann nicht mit ihm arbeiten.
Wie greife ich auf den soeben abgespeicherten wert von TAB_ID zu?
Lg bergedorf
Bei Ereignis in andere Tabelle schreiben
Moderator: Moderatoren
Re: Bei Ereignis in andere Tabelle schreiben
Hallo bergedorf,
frage nach der maximalen ID ab und schreibe sie über in die zweite Tabelle.
Da es sich bei Tab_ID um einen Autowert handelt, kann man davon ausgehen, dass der größte Wert der zuletzt gespeicherte ist.
Gruß Barlee
frage nach der maximalen ID
Code: Alles auswählen
MAX(Tab_ID)
Code: Alles auswählen
INSERT
Da es sich bei Tab_ID um einen Autowert handelt, kann man davon ausgehen, dass der größte Wert der zuletzt gespeicherte ist.
Gruß Barlee