Hallo,
ich habe auf einem Server Dateien liegen, die von mehreren unterscheidlichen Personen an unterschiedlichen PC´s angesehen und bearbeitet werden sollen. Wenn nun Person1 ein Dokument erstellt und abspeichert, kann Person2 zwar das Dokument öffnen (nicht gleichzeitig), es aber nicht unter dem selben Dateinamen abspeichern. Person2 kann lediglich mit "Speichern unter..." eine Kopie des Dokuments anlegen.
Was muß ich ändern, dass mehrere Personen die gleiche Datei bearbeiten und unter dem selben Datzeinnamen speichern dürfen?
Gruß
Sebastian
Speicherschutz bei unterscheidlichen Benutzern
Moderator: Moderatoren
Speicherschutz bei unterscheidlichen Benutzern
MfG
Sebastian
Sebastian
Re: Speicherschutz bei unterscheidlichen Benutzern
Das fragst Du doch besser Dein Betriebssystem.
Ein echter Datenbankserver hat Sperrmechanismen, die auf Datensatzebene greifen, Calc hat inzwischen eine ähnliche Funktionalität, aber die ist meines Erachtens noch nicht ausgereift, aber für Textdokumente wäre es mir komplett neu, dass es so was gibt. Da müsstest Du doch auf ein Autorensystem/Content-Managementsystem zurückgreifen, das wiederum auf einem Datenbankserver aufsetzt.
Ein echter Datenbankserver hat Sperrmechanismen, die auf Datensatzebene greifen, Calc hat inzwischen eine ähnliche Funktionalität, aber die ist meines Erachtens noch nicht ausgereift, aber für Textdokumente wäre es mir komplett neu, dass es so was gibt. Da müsstest Du doch auf ein Autorensystem/Content-Managementsystem zurückgreifen, das wiederum auf einem Datenbankserver aufsetzt.
Naja,
das komische ist, wenn ich das gleiche mit Microsoft-Word probiere, klappt es ohne Probleme, daß zwei Personen zu unterschiedlicher Zeit an einem Dokument arbeiten.
das komische ist, wenn ich das gleiche mit Microsoft-Word probiere, klappt es ohne Probleme, daß zwei Personen zu unterschiedlicher Zeit an einem Dokument arbeiten.
MfG
Sebastian
Sebastian
Hallo Sepl,
OpenOffice ist nicht Word-Excell umsonst, sondern ein eigenständiges Programm.
Mit verwunderten Grüßen
Eddy
was ist daran komisch?das komische ist, wenn ich das gleiche mit Microsoft-Word probiere, klappt es ohne Probleme, daß zwei Personen zu unterschiedlicher Zeit an einem Dokument arbeiten.[
OpenOffice ist nicht Word-Excell umsonst, sondern ein eigenständiges Programm.
Mit verwunderten Grüßen
Eddy
Das mit den unterschiedlichen Zeiten ist mir durchgegangen.Sepl hat geschrieben:, daß zwei Personen zu unterschiedlicher Zeit an einem Dokument arbeiten.
Wenn ihr (alle!) mit OOo 3 arbeitet, habt Ihr wohl ein Problem, dass auf dem Server nach dem Speichern und Schließen die Sperrdatei nicht korrekt entfernt wird.
Schau mal in ein paar Beiträge dieser Suche nach "lock"
Was Ihr mal probieren könnt - ähnliches habe ich bei MSO im LAN auch schon erlebt - ist, dass derjenige, der das Dokument zuletzt benutzt hat, sein OpenOffice komplett schließt. Auch der Schnellstarter darf nicht mehr an sein. Dann kontrolliert mal, ob die verborgene .~lock<Dateiname>.<Endung>-Datei dann zuverlässig entfernt wird.
Ok, danke...
da ist mir der Writer wohl abgestürzt und hat die LOK-Dateien nicht gelöscht. Danke für den Tip!
Gruß
Sebastian
da ist mir der Writer wohl abgestürzt und hat die LOK-Dateien nicht gelöscht. Danke für den Tip!
Gruß
Sebastian
MfG
Sebastian
Sebastian