Ich hoffe das ich nicht nur zu dusselig war, die SuFu richtig zu benutzen aber ich hab´s leider nicht gefunden deshalb hier meine Frage :
- Kann man eine Schaltfläche so in eine Zelle einfügen das sie nicht "auf" der Zelle liegt, sonder in der Zelle ? Also das sich der Button dann auch an die Zellengröße anpaßt und z.B. angeheftete Notizen von Nachbarzellen nicht mehr vom Button verdeckt würden ?
Ich habe in meiner Tabelle 12 Buttons mit den Monatsnamen, beim drücken wird die Übersicht aus- und der Monat eingeblendet (Dank an Jürgen und Stefan!). Die Monatsnamen in der Übersicht sollten eigentlich die Buttons sein aber leider ist die Platzierung der Buttons sehr schwierig wenn sie nicht "zu" der Zelle gehören.
Ich hatte auch schon überlegt die Sache mit Hyperlinks zu machen aber ich finde die Schaltflächen einfach schöner und außerdem wüßte ich nicht wie man das dazugehörige Makro vom Hyperlink starten könnte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !
Gruß
Thomas
Button in Zelle einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Button in Zelle einfügen
Hallo Thomas,
dass was Du brauchst, und suchst, ist ->Daten ->Gültigkeit.
Gruß
balu
dass was Du brauchst, und suchst, ist ->Daten ->Gültigkeit.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Balu,
danke für Deine Antwort !
Aber..wenn ich einen Button (Schaltfläche) erstelle kann ich nicht auf Daten/Gültigkeit gehen. Ich hatte schon befürchtet das meine Fragestellung mal wieder Bahnhof war, ich versuche es nochmal in kurz :
Der Button soll eingefügt werden in eine Zelle und dann in die Zelle eingepaßt werden. Quasi so, das er anschließend automatisch die Größe der Zelle annimmt. Wenn ich einfach nur einen Button in einer Zelle platziere, kann ich ihn zwar mit der Zelle verankern, er liegt aber trotzdem über der Zelle. Das würde ich gerne verhindern.
Wenn es möglich wäre würde ich mich über eine Antwort freuen
danke für Deine Antwort !
Aber..wenn ich einen Button (Schaltfläche) erstelle kann ich nicht auf Daten/Gültigkeit gehen. Ich hatte schon befürchtet das meine Fragestellung mal wieder Bahnhof war, ich versuche es nochmal in kurz :
Der Button soll eingefügt werden in eine Zelle und dann in die Zelle eingepaßt werden. Quasi so, das er anschließend automatisch die Größe der Zelle annimmt. Wenn ich einfach nur einen Button in einer Zelle platziere, kann ich ihn zwar mit der Zelle verankern, er liegt aber trotzdem über der Zelle. Das würde ich gerne verhindern.
Wenn es möglich wäre würde ich mich über eine Antwort freuen

Hallo Thomas,
nimm für Dein Vorhaben doch einfach das Rechteck aus der Zeichnen-Symbolleiste.
Das Rechteck kannst Du dann farblich so wie eine Schaltfläche gestalten mit Schatten
und Beschriftung usw. und über das Kontextmenue auch ein Makro zuweisen.
Diese Rechtecke > Schaltflächen stören dann die Notizen nicht mehr.
Viel Erfolg.
Jürgen
nimm für Dein Vorhaben doch einfach das Rechteck aus der Zeichnen-Symbolleiste.
Das Rechteck kannst Du dann farblich so wie eine Schaltfläche gestalten mit Schatten
und Beschriftung usw. und über das Kontextmenue auch ein Makro zuweisen.

Diese Rechtecke > Schaltflächen stören dann die Notizen nicht mehr.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Thomas,
oi, oi! Da darf ich ja heute mal wieder Asche Duschen gehen.
Habe ich falsch gelesen.
-> Entwurfsmodus ein
-> rechtsklick auf den Button
-> Kontrollfeld
-> Ereignisse
dann z.B. bei
-> Maustaste losgelassen
die drei kleinen schwarzen Punkte anklicken: Nun musst Du das Makro suchen und zuweisen. Dann dürfte das eigentlich funktionieren.
Ich hoffe das ich dich diesmal besser verstanden habe
Gruß
balu
oi, oi! Da darf ich ja heute mal wieder Asche Duschen gehen.

Wenn es dir nur um die Optik geht, warum setzt Du dann nicht die Hintergrundfarbe des Button auf die Farbe wie die Zelle hat? Dadurch scheint er nicht mehr ganz so penetrant im Vordergrund.DerThomas hat geschrieben: ... er liegt aber trotzdem über der Zelle.
Hilft das nicht, wenn Du ihn in der Anordnung "Ganz nach hinten" setzt?DerThomas hat geschrieben: ... angeheftete Notizen von Nachbarzellen nicht mehr vom Button verdeckt würden
-> Formular SteuerelementeDerThomas hat geschrieben: ... und außerdem wüßte ich nicht wie man das dazugehörige Makro vom Hyperlink starten könnte.
-> Entwurfsmodus ein
-> rechtsklick auf den Button
-> Kontrollfeld
-> Ereignisse
dann z.B. bei
-> Maustaste losgelassen
die drei kleinen schwarzen Punkte anklicken: Nun musst Du das Makro suchen und zuweisen. Dann dürfte das eigentlich funktionieren.
Ich hoffe das ich dich diesmal besser verstanden habe

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Konnte mir ein schmunzeln jetzt nicht verkneifen
Grundsätzlich finde ich es einfach super wir ihr euch mit "andereleutsproblemen" befasst, bzw. das ihr es überhaupt tut. Außerdem ist die Sache mit der Fragestellung ja auch durchaus fragwürdig
Ich werde mal weiter an der Sache herumdoktern, ich habe in den letzten Tagen hier soviel neues gelernt und auch schon umgesetzt, da bin ich schon sehr zufrieden mit.
Zum Thema Grafiken aus dem Calc Galery hätte ich noch eine Frage, wieso werden mir diese nicht angezeigt wenn ich sie in die Tabelle gezogen habe ? Vielleicht könnte ich damit ja auch was schönes zaubern. Anordnung ganz nach hinten habe ich schon probiert, das bringt leider nichts.
Aber heute schwirren sowieso nur noch Buchstaben und Zahlen auf meinem Monitor rum, ich mach erstmal gar nichts
Bis dahin,
liebe Grüße und bleibt wie ihr seid !
Thomas

Grundsätzlich finde ich es einfach super wir ihr euch mit "andereleutsproblemen" befasst, bzw. das ihr es überhaupt tut. Außerdem ist die Sache mit der Fragestellung ja auch durchaus fragwürdig

Ich werde mal weiter an der Sache herumdoktern, ich habe in den letzten Tagen hier soviel neues gelernt und auch schon umgesetzt, da bin ich schon sehr zufrieden mit.
Zum Thema Grafiken aus dem Calc Galery hätte ich noch eine Frage, wieso werden mir diese nicht angezeigt wenn ich sie in die Tabelle gezogen habe ? Vielleicht könnte ich damit ja auch was schönes zaubern. Anordnung ganz nach hinten habe ich schon probiert, das bringt leider nichts.
Aber heute schwirren sowieso nur noch Buchstaben und Zahlen auf meinem Monitor rum, ich mach erstmal gar nichts

Bis dahin,
liebe Grüße und bleibt wie ihr seid !
Thomas