Hallo Forum,
vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen und jemand kann mir zu Durchblick verhelfen:
Wenn ich aus methodischen Gründen Text einfärbe, möchte ich einige Seiten später diese Farbe erneut benutzen. Dabei möchte ich mir nicht merken (müssen), welche Farbe ich benutzt habe, sondern - wenn ich auf den farbigen Text gehe - den Farbton im Klartext, damit ich nicht die Farben durchgehen muss.
Die Frage also noch mal etwas klarer: Wo kann ich sehen, welche Farbe ich benutzt habe?
OO zeigt mir nur die Farbe, aber nicht den Namen oder rahmt die Farbe ein.
Besten Dank und Grüße
M.A.
Farbname anzeigen?
Moderator: Moderatoren
Re: Farbname anzeigen?
Format-Zeichen und dort Register Schrifteffekt zeigt auch den Farbnamen an
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Re: Farbname anzeigen?
Besten Dank für die raschen Antworten. Den Farbnamen in der Palette sehe ich.freedom hat geschrieben:Hallo,
Wenn in Extras-Optionen-OOo-Allgemein
-> Hilfe-'Tipps' aktiviert ist,
wird Dir der Name angezeigt, wenn Du mit der Maus auf eine Farbe in der Palette fährst.
Theoretisch ist das zu aufwändig, da es sich lediglich um Schlagwörter handelt, die jeweils die gleiche Farbe haben sollen. Work-around wäre mit Suchen&Ersetzen vermutlich einfacher.freedom hat geschrieben: Besser ist jedoch, Zeichenvorlagen zu erstellen, die Du mit dem Doppelklick dem markieten Text zuweisen kannst.
Dann kannst Du im F11-Fenster-Zeichenvorlagen sehen, welche Vorlage Du einem Text zugewiesen hast.
Dazu stellst du den Kursor in den eingefärbten Text und die zugewiesene Vorlage wird im Vorlagenfenster markiert.
Ciao
Praktisch habe ich das ausprobiert: es geht konkret um eine Präsentation (Impress), dort habe ich in der Formatvorlage Gliederung1 ein solches Schlagwort, nun kann ich allerdings keine neue Formatvorlage TEXT anlegen (was eigentlich nicht sein kann, weiss aber nicht, woran es liegt), die ich dann dem Schlagwort zuweise, die gesamte Gliederung1 zu ändern bringt ja nicht das, was ich will.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schrifteffekt in der Symbolleiste/sonstwo anzeigen zu lassen? Jedesmal Format/Schrifteffekt ist umständlich.Stephan hat geschrieben:Format-Zeichen und dort Register Schrifteffekt zeigt auch den Farbnamen an
Gruß
Stephan
Besten Dank
Michael