Problem mit horizontalen Linien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bevau

Problem mit horizontalen Linien

Beitrag von Bevau »

Folgende bugs sind mir im OpenOffice.org - Writer aufgefallen:

Wenn ich drei Unterstriche nebeneinander eingebe ("___") dann werden diese ja automatisch durch eine durchgehende waagrechte Linie über die gesamte Breite der Seite ersetzt. Soweit so gut, das ist ja erwünscht.

Aber: Wenn ich dann VOR der waagrechten Linie Text einfüge, dann entstehen jedesmal, wenn ich mit der Eingabetaste einen manuellen Zeilenwechsel mache, weitere waagrechte Linien!

Und: Diese waagrechten Linien lassen sich nicht mehr löschen! Und zwar nicht nur, wenn ich sie markiere und die [Entf]-Taste drücke, bleiben die waagrechten Linien bestehen; Sondern auch, wenn ich sie markiere und mit der rechten Maustaste anklicke, auf "Absatz..." gehe, und dort unter "Umrandung" auf "keine Linie" klicke, dann nützt das gar nichts - die Linien bleiben beinhart erhalten!

Sogar wenn der ganze Absatz markiert ist, dann lassen sich die Linien weder mit [Entf] löschen, noch über die Absatzformatierung (Rechte Maustaste / "Absatz...")!

Was mir außerdem aufgefallen ist:

Wenn ich über den Menüpunkt "Einfügen / horizontale Linie ..." eine Linie erstelle, dann erhalte ich, auch wenn ich "Einfach" wähle, ZWEI Linien! (Und diese werden auch beide nicht nur am Bildschirm angezeigt, sondern es werden auch beide gedruckt!)

Ich habe OpenOffice.org 2.4.1.

Sind diese bugs in der aktuellen Version von OpenOffice.org behoben?

MfG
Bevau
Bevau

AW: Problem mit horizontalen Linien

Beitrag von Bevau »

freedom hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich drei Unterstriche nebeneinander eingebe ("___") dann werden diese ja automatisch durch eine durchgehende waagrechte Linie über die gesamte Breite der Seite ersetzt.
Das ist kein Bug, sonder Autokorrektur - Umrandung anwenden.
Das ist mir bekannt - deshalb habe ich nach diesem Satz ja auch noch geschrieben:
„Soweit so gut, das ist ja erwünscht.”
"Absatz..." gehe, und dort unter "Umrandung" auf "keine Linie" klicke, dann nützt das gar nichts - die Linien bleiben beinhart erhalten!
Vielleicht gehst Du in den Absatz unterhalb der Linie.
Bei mir (2.4.2, XP) lässt sich die Linie entfernen im Kontextmenü des Absatzes oberhalb der Linie.
Ich habe alles probiert - Oberhalb markieren, unterhalb markieren, oberhalb und unterhalb markieren. Und dann [Entf] drücken oder Absatz-Eigenschaften. Nützt alles nichts, zumindest eine horizontale Linie bleibt immer erhalten.
Wenn ich über den Menüpunkt "Einfügen / horizontale Linie ..." eine Linie erstelle, dann erhalte ich, auch wenn ich "Einfach" wähle, ZWEI Linien! (Und diese werden auch beide nicht nur am Bildschirm angezeigt, sondern es werden auch beide gedruckt

Wenn Du nicht druckbare Zeichen einschaltest, siehst Du, dass ein leerer Absatz eingefügt wurde mit dieser unteren Umrandung.
Die Linie kannst Du ändern im den Eigenschaften dieses Absatzes.
Oder in der Absatzvorlage - F11 - alle Vorlagen anzeigen lassen - Absatzvorlagen-horizontale Linie<- Klick mit der rechten Maustaste. ändern.
Das habe ich probiert, nützte aber nichts. Es bleibt immer eine Doppel-Linie - und zwar interessanterweise sowohl am Bildschirm als auch beim Drucken!

Ich habe aber immerhin eine ganz gute Umgehungs-Lösung: Einfach den Gedankenstrich (Ansi-Code [Alt]+0150) mehrmals hintereinander schreiben, bis die Zeile voll ist. Damit habe ich dann eine waagrechte Linie, die ich bei Bedarf auch wieder entfernen kann.
Alex77
**

Re: Problem mit horizontalen Linien

Beitrag von Alex77 »

Also ich habe das gleiche Problem. Die horizontalen Linien lassen sich nicht löschen, außer ich lösche auch den gesamten Text.
Habe eine OpenOffice Writerdatei angehängt, in der eine solche Linie enthalten ist. Wäre toll wenn uns jemand sagen kann, wie man die wegbekommt.
Habe es natürlich auch überall mit Kontextmenü und Umrandung in der Absatzvorlage probiert - erfolglos :-(
Dateianhänge
Löschen einer horizontalen Linie.odt
Eine OpenOffice Writer Datei, in der ich die horizontale Linie nicht mehr wegbekomme.
(8.6 KiB) 599-mal heruntergeladen
Alex77
**

Re: Problem mit horizontalen Linien

Beitrag von Alex77 »

Cool, jetzt weiß ich meinen und bestimmt auch den Fehler von Bevau.
Ich war im Kontextmenü in "Absatzvorlage bearbeiten" und nicht in "Absatz".
Dort war dann auch wirklich eine Linie in dem Grafikfensterchen links.

Danke Dir Freedom. Hast mir sehr geholfen. :D
Antworten