Problem mit Extension-Manager
Moderator: Moderatoren
Problem mit Extension-Manager
Die Installation von Duden-Korrektor 5.0 endet immer wieder mit dieser Fehlermeldung.
Kann mir jemand sagen, welches Problem da gemeldet wird (s. Anhang) und besser noch wie ich es lösen kann?
Danke im voraus, Jörn
Kann mir jemand sagen, welches Problem da gemeldet wird (s. Anhang) und besser noch wie ich es lösen kann?
Danke im voraus, Jörn
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldung2.jpg (47.72 KiB) 2351 mal betrachtet
Re: Problem mit Extension-Manager
Ob der Fehler den Du hier beschreibst damit zusammenhängt weiß ich nicht sicher, falls jedoch der Duden-Korrektor 5.0 die neueste Version des Duden-Korrektors ist, so dürfte diese erst ab OOo 3.0.1 laufen
(nicht weil 3.0.1 zufällig die neueste OOo-Version ist, sondern weil meines Wissens ab dieser Version Anpassungen der API existieren, welche der neue Duden-Korrektor benötigt)
Gruß
Stephan
(nicht weil 3.0.1 zufällig die neueste OOo-Version ist, sondern weil meines Wissens ab dieser Version Anpassungen der API existieren, welche der neue Duden-Korrektor benötigt)
Gruß
Stephan
Danke für die Antwort, aber ich verwende tatsächlich 3.0.1. Ich habe allerdings vorher StarOffice 9 drauf gehabt. Um die neue Duden Version zu installieren benötigt man allerdings das ProgramUpdate1, dass allerdings noch nicht erhältlich ist, oder doch??
Gibt es Rückstände in der Registry beim Löschen von StarOffice 9/OOo 3.o, die diese Schwierigkeiten möglicherweise erklären könnten?
Jörn
Gibt es Rückstände in der Registry beim Löschen von StarOffice 9/OOo 3.o, die diese Schwierigkeiten möglicherweise erklären könnten?
Jörn
ob das offiziell schon erhältlich ist weiß ich nicht, prinzipiell geben tuts das aber schon eine ganze Weiledass allerdings noch nicht erhältlich ist, oder doch??
Weiß ich nicht. Ich habe ja gesagt das ich nicht einmal sicher bin das der konkrete Installationsfehler aus einer falschen OOo-Version resultiert, ich weiß nur das der neue Duden-Korrektor erst ab OOo 3.0.1 (bzw. SO 9 PP1) funktionieren sollte.Gibt es Rückstände in der Registry beim Löschen von StarOffice 9/OOo 3.o, die diese Schwierigkeiten möglicherweise erklären könnten?
(Nein, es gibt hier keinen Widerspruch zwischen installieren und funktionieren, denn es ist theoretisch nicht auszuschliessen das der neue Duden-Korrektor unter OOo 3.0 fehlerfrei zu installieren sein könnte, dann aber anschliessend nicht funktioniert.)
Gruß
Stephan
Hast du vielleicht einen Link für mich? Bei Sun gibt es das jedenfalls noch nicht...Stephan hat geschrieben:... ob das offiziell schon erhältlich ist weiß ich nicht, prinzipiell geben tuts das aber schon eine ganze Weile
Gruß, Jörn
Nein.Hast du vielleicht einen Link für mich?
Gruß
Stephan
Wenn man sich etwas schlauer anstellt als ich, dann weiß man, dass man unter Vista die Extensions nur als Administrator installieren kann.
Gesagt, getan - alles funktioniert. Ob's auch eine Verbesserung zu den vorherigen Versionen ist wird sich jetzt herausstellen müssen.
Trotzdem danke schön noch mal für das Bemühen, das "Problem" zu lösen.
Jörn

Trotzdem danke schön noch mal für das Bemühen, das "Problem" zu lösen.
Jörn
Hallo Jörn,
Die meisten Extensions lassen sich auch unter Vista bequem installieren, wenn man OOo/SO nicht als Administrator startet. Sie werden dann ohne Rückfrage ins Benutzerprofil installiert.
Startest Du aber als Administrator und installierst dann eine Extension, kommt die Rückfrage, ob Du für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installieren willst. Macht ja Sinn, was sollte ich meiner Freundin den Sun Report Builder zur Verfügung stellen, die da nichts mit anfangen kann. Bei Dictionaries ist das was anderes, die sollte man zentral (ins Programmverzeichnis) installieren, und der Duden-Korrektor scheint das ganz offensichtlich sogar zu erfordern.
Das stimmt so pauschal nicht.Joern1972 hat geschrieben:, dass man unter Vista die Extensions nur als Administrator installieren kann.
Die meisten Extensions lassen sich auch unter Vista bequem installieren, wenn man OOo/SO nicht als Administrator startet. Sie werden dann ohne Rückfrage ins Benutzerprofil installiert.
Startest Du aber als Administrator und installierst dann eine Extension, kommt die Rückfrage, ob Du für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installieren willst. Macht ja Sinn, was sollte ich meiner Freundin den Sun Report Builder zur Verfügung stellen, die da nichts mit anfangen kann. Bei Dictionaries ist das was anderes, die sollte man zentral (ins Programmverzeichnis) installieren, und der Duden-Korrektor scheint das ganz offensichtlich sogar zu erfordern.
@ chrk:
Du hast Recht. Andere Extensions gingen problemlos ohne Admin-Anmeldung... ich zieh mich dann mal zurück und les und lern ein wenig mehr
.
Joern
Du hast Recht. Andere Extensions gingen problemlos ohne Admin-Anmeldung... ich zieh mich dann mal zurück und les und lern ein wenig mehr

Joern