Moin moin Liste,
folgendes Problem: Ich habe eine Calc-Datei, die wir für die Steuerung eines Seriendrucks nutze. "Wir" heisst in diesem Fall, dass unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Writer-Dokumenten auf diese Datei zugreifen.
Ich habe diese Calc-Datei via "F4", Rechtsklick Explorer, registrierte Datenbanken, neu, Durchsuchen (mit *.* als Auswahl) registriert. Die Datei wird im Explorer angezeigt. Gehe ich dann auf "Tabellen", bekomme ich die Fehlermeldung:
"Die Verbindung zur Datenquelle "xyz" konnte nicht hergestellt werden. Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden."
Zusätze: SQL-Status: HY000 Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden.
A connection for the following URL was requested:
Übrigens haben das Problem alle Nutzer.
Hat irgendwer eine Idee?
Seriendruck / Calc / Writer / SDBC-Fehler
Moderator: Moderatoren
-
Re: Seriendruck / Calc / Writer / SDBC-Fehler
Hallo ihmchen,
ohne .odb-Datei wirst Du wenig Erfolg haben. Erstelle die DB-Verbindung über Datei/Neu/Datenbank.
- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank aktivieren
- Aus der Auswahlbox Tabellendokument auswählen
- Nach dem Klick auf den Schalter Weiter>> kannst Du die Tabelle auswählen.
ohne .odb-Datei wirst Du wenig Erfolg haben. Erstelle die DB-Verbindung über Datei/Neu/Datenbank.
- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank aktivieren
- Aus der Auswahlbox Tabellendokument auswählen
- Nach dem Klick auf den Schalter Weiter>> kannst Du die Tabelle auswählen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Danke, hat geholfen.
Generiert aber eine weitere Frage: Es sieht so aus, als müsste ich eine Datenbank für jeden Benutzer auf jedem PC anmelden, wenn ich debn Zugriff brauche. Sehe ich das richtig?
Hintergrund: Es ist ein Serienduckdokument, das von diversen Nutzern auf diversen PCs genutzt werden soll.
Generiert aber eine weitere Frage: Es sieht so aus, als müsste ich eine Datenbank für jeden Benutzer auf jedem PC anmelden, wenn ich debn Zugriff brauche. Sehe ich das richtig?
Hintergrund: Es ist ein Serienduckdokument, das von diversen Nutzern auf diversen PCs genutzt werden soll.
-
Das siehst Du richtig. Sofern der Pfad der Calc-Tabelle bei jedem Anwender gleich ist, kann Du die .odb-Datei auf ein gemeinsames Laufwerk legen und dann über Extras/Optionen.../OpenOffice.org Base/Datenbanken bei dem Anwender hinzufügen.
Allerdings ist ein konkurrierender Zugriff nicht möglich.
Allerdings ist ein konkurrierender Zugriff nicht möglich.
Gruß
Peter
Peter