Hallo,
Seit ich vor wenigen Tagen die Version 3.0.1 installiert habe, habe ich ien Problem. Wenn ich mit Writer eine bestehende .odt-Datei im gleichen Ordner als .doc-Datei abspeichern will klappt es nicht. Ich bekomme die Meldung: "datei.odt ist bereits vorhanden. Möchten Sie sie ersetzen?". Ich will die Datei aber gar nicht als .odt speichern und habe .doc als Dateityp ausgewählt. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Wenn ich eine .doc-Datei als .odt-Datei abspeichern will. Es klappt einfach nicht eine Datei in ein anderes Format zu konvertieren.
Da ich das gleiche mal mit Calc getestet habe und konvertierung hier auch nicht klappt habe ich den Beitrag mal ins allgemeine Forum gestellt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Konvertierung nicht möglich
Moderator: Moderatoren
Re: Konvertierung nicht möglich
Hallo,
kann es sein, dass Du unter Windows arbeitest und die Windows-Ordneroption zum Ausblenden bekannter Dateiendungen aktiv ist?
Gleichzeitig verwendest Du wahrscheinlich in OOo die Windows-Dialoge zum Öffnen und Speichern (vgl. unten).
Da gibt es ein generelles Problem mit der Option AutoExtension beim Speichern, und das ist bekannt: Issue 98983.
Bei ausgeblendeten Dateiendungen (Windows Explorer) betrifft es wohl alle Exportformate, bei eingebelendeten Dateiendungen offensichtlich nur pdf. Die Dateiendung wird nicht automatisch angepasst. Abhilfe schafft erst mal die Aktivierung der Option "OpenOffice.org Dialoge verwenden" in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein.
kann es sein, dass Du unter Windows arbeitest und die Windows-Ordneroption zum Ausblenden bekannter Dateiendungen aktiv ist?
Gleichzeitig verwendest Du wahrscheinlich in OOo die Windows-Dialoge zum Öffnen und Speichern (vgl. unten).
Da gibt es ein generelles Problem mit der Option AutoExtension beim Speichern, und das ist bekannt: Issue 98983.
Bei ausgeblendeten Dateiendungen (Windows Explorer) betrifft es wohl alle Exportformate, bei eingebelendeten Dateiendungen offensichtlich nur pdf. Die Dateiendung wird nicht automatisch angepasst. Abhilfe schafft erst mal die Aktivierung der Option "OpenOffice.org Dialoge verwenden" in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein.
-
Re: Konvertierung nicht möglich
Vielen Dank! Mit OOo Dialogen klappt es.