X-Achse in Diagramm formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Klausi

X-Achse in Diagramm formatieren

Beitrag von Klausi »

Hallo zusammen,

ich hab mich erst vor kurzem hier registriert und schreibe hier meinen 2. Beitrag. Den 1. hab ich ins Base Forum gepostet.

Ich hab hier eine kleine Aufgabe, bei der ich mir Datensätze von Base an Calc übergeben lasse um dann hier ein Diagramm zu erstellen. Der Aufbau sieht so aus:

Datum Sensor 1 Sensor 2 .....
01.01.2009 11:11:11 -4,5 16,2 .....

In der ersten Spalte steht ein "Timestamp" also mit Uhrzeit und Datum.
Jede spalte enthält 1440 Datensätze für jede Minute eines Tages einen.
Das Diagramm zeigt mir die Temperaturverläufe der Sensoren für einen Tag an.
Jezt zu meinem Problem. Ich kann die Spalte nicht formatieren, da mir diese Formatierung bei jeder Aktualisierung der Datensätze wieder überschrieben wird. Lege ich im Diagramm keine Formatierung "Kategorien" für die X-Achse Fest wird nur von 1- 440 gezählt. Gebe ich bei Kategorien die Spalte A an, dann werden Werte in Form "01.01.2009 11:11:11" in zwei Reihen eingetragen.

Ich möchte aber, daß nur die Stunden (1-23) angegeben werden, das wäre viel übersichtlicher.

Außerdem ist die Skalierung der X-Achse gesperrt (ausgegraut), ich kann die Automatik nicht abschalten. Warum? ich weiß es nicht, bei der Y-Achse funktioniert das schon.

Ich weiß, ich weiß viele Fragen und einige sind vielleicht schon mal gestellt worden. Ich les hier aber schon so zwei Wochen kreuz und Quer und konnte aber noch nix raus finden.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung für mich :D

ich wünsche noch einen schönen Tag

Jochen
Karolus

Re: X-Achse in Diagramm formatieren

Beitrag von Karolus »

Hallo Jochen (Klausi)
Außerdem ist die Skalierung der X-Achse gesperrt (ausgegraut), ich kann die Automatik nicht abschalten. Warum? ich weiß es nicht, bei der Y-Achse funktioniert das schon.
Hast du evtl. als Diagrammtyp kein xy-Diagramm ausgewählt - diesen Diagrammtyp solltest du einstellen.
Ich möchte aber, daß nur die Stunden (1-23) angegeben werden, das wäre viel übersichtlicher.
Mach nochmal im Bearbeitungsmodus des Diagramms einen Doppelklick auf die x-Achse, schalte unter 'Zahlen' die Option []Quellenformat ab und wähle unten den Formatcode: 'HH'

Hilft das?
Gruß Karo
___
***das gilt jetzt alles für OOo 3.01 in Versionen vor 2.4 gibts im Diagramm-bereich weniger Einstellungsmöglichkeiten.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Klausi

Re: X-Achse in Diagramm formatieren

Beitrag von Klausi »

Karolus hat geschrieben: Hast du evtl. als Diagrammtyp kein xy-Diagramm ausgewählt - diesen Diagrammtyp solltest du einstellen.
Hallo Karolus,

danke für den Tipp. Hattest recht, ich hatte "Linien" eingestellt. Nach der Umstellung konnte ich auch bei der X-Achse alles selbst einstellen.

Danke nochmal.

bye

Jochen
Antworten