Datei schützen ab dem zweitem "Öffner" (zur selben Zeit)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

FIWA

Datei schützen ab dem zweitem "Öffner" (zur selben Zeit)

Beitrag von FIWA »

"Erstöffner" soll Datei verändern dürfen, weitere "Öffner" die Datei schreibgeschützt öffnen.

Hallo,

seit ich von OO 2.4 auf 3.0 gesprungen bin, können in meinem Netzwerk verschiedene
User ein und die selbe Tabelle/Datei öffnen, ohne das diese ab dem zweiten User
schreibgeschützt wird.

In OO 2.4 konnte der "Erstöffner" die Datei verändern, während alle weiteren "Öffner"
die Datei schreibgeschützt hatten und nicht ändern konnten. Somit konnte nicht kreuz
und quer übergespeichert werden.

Wie bekomme ich diese Einstellung wieder hin? Ich hätte gern wieder die Option, dass nur
einer die Datei öffnen kann - abhängig von der Öffnungszeit, also nach dem Motto:
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Alle anderen danach sollen einen Schreibschutz bekommen.

-Danke für eure Hilfe!-
Charly

Re: Datei schützen ab dem zweitem "Öffner" (zur selben Zeit)

Beitrag von Charly »

Hallo FIWA!
FIWA hat geschrieben: seit ich von OO 2.4 auf 3.0 gesprungen bin, können in meinem Netzwerk verschiedene
User ein und die selbe Tabelle/Datei öffnen, ohne das diese ab dem zweiten User
schreibgeschützt wird
Das ist ein Feature der neuen Version. Aber das geht nur, wenn das Dokument für andere Benutzer freigegeben ist. Ich habe hier leider am Arbeitsplatz keine Version 3. Aber zumindestens habe ich bei Calc in Errinnerung, dass es im Menü Extra ein Untermenü "Dokument freigeben" gibt und hier kann man einstellen ob das Dokument für jeden Benutzer freigegeben werden soll oder nicht.

Gruß
Charly
FIWA

Beitrag von FIWA »

Hallo Charly,

danke für deine Hilfe, leider klappt dies auch nicht so ganz wie ich möchte. Dieses Feature habe
ich jedoch schon seit OO 2.4, also so neu ist das gar nicht. Mit Feature meine ich hier aber die
Zugriffskontrolle. Ich glaube das damals durch die
Software gelöst zu haben und nicht über die Netzwerktopologie. Aber ich weiss nicht mehr
wie ;-( .

Hinzufügen muss ich auch, dass ein Datei welche unter OO (3.0) aufgerufen wurde, unter
MS-Office nur schreibgeschützt zu öffnen ist. Dieses möchte ich mit OO auch erreichen.
Ist die Datei unter OO freigegeben, so darf diese mit MS-Office bearbeitet werden, dies
steht auch dran. (Charly's Hinweis)

Gibt es also die Möglichkeit, Dokumente zu schützen, sodass der Hinweis an Zweituser kommt,
dass dieses Dokument "schreibgeschützt" ist?

Übere weitere Anregungen bin wäre ich erfreut.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Fiwa!
FIWA hat geschrieben: Hinzufügen muss ich auch, dass ein Datei welche unter OO (3.0) aufgerufen wurde, unter
MS-Office nur schreibgeschützt zu öffnen ist. Dieses möchte ich mit OO auch erreichen.
Ist die Datei unter OO freigegeben, so darf diese mit MS-Office bearbeitet werden, dies
steht auch dran
Nach diesem Text gehe ich davon aus, das du mit MS-Office-Dateien arbeitest. Da hat OpenOffice noch Probleme.
Das hätte MS-Office umgekehrt auch, wenn es überhaupt OpenOffice-Dokumente öffnen könnte.

Siehe folgenden Link:
viewtopic.php?f=2&t=22149&p=94788&hilit ... ate#p94788

Gruß
Charly
FIWA

Beitrag von FIWA »

Danke Charly,

in deinem Link wird das Thema Fremdformate behandelt. Bei mir allerdings handelt es sich
um ein odt-Format, also ein OpenOffice Format.

Beim Öffnen kann jeder Benutzer die Datei verändern und speichern, zur selben Zeit. Dadurch
wird nur der zuletzt gespeicherte Stand übernommen, alle anderen Einträge anderer User
werden ignoriert.

Also ist dieses Problem noch in Arbeit und mit OpenOffice nicht möglich?
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo FAWE!

Jetzt muss ich passen.

Mir sind bis bis jetzt nur, die drei bereits genannten Dinge bekannt, bei denen es möglich ist, dass der zweite Benutzer ohne Schreibschutz öffnen kann.
1. Im Calc wird das Dokument über Extra-Dokument freigeben, für Mehrfachbenutzung freigegeben
2. Es wird ein Dokument im Fremdformat verwendet
3. Die verschiedenen Benutzer verwenden unterschiedliche OOo-Versionen, also die 3 und 2.

Gruß
Charly
FIWA

Beitrag von FIWA »

Beispiel für eine Citrix-Umgebung bei uns:

Die Datei ist im Format *.xls also Excel. Diese kann vom Erstbenutzer aufgerufen werden, ob im MS-Office
oder im OpenOffice VERSION 2.0-2.4 ist dabei egal.

Der Zweitbenutzer öffnet dann die Datei mit OpenOffice 2.0 oder 2.4, und diese Datei ist schreibgeschützt.

In einer lokalen Umgebung mit OpenOffice 3.0 wird diese *.xls Datei aber nicht mehr schreibgeschütz, sondern
kann - wie bereits beschrieben, einfach überschrieben werden.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo FIWA!
FIWA hat geschrieben: Die Datei ist im Format *.xls also Excel. Diese kann vom Erstbenutzer aufgerufen werden, ob im MS-Office
oder im OpenOffice VERSION 2.0-2.4 ist dabei egal.
Der Zweitbenutzer öffnet dann die Datei mit OpenOffice 2.0 oder 2.4, und diese Datei ist schreibgeschützt.
In einer lokalen Umgebung mit OpenOffice 3.0 wird diese *.xls Datei aber nicht mehr schreibgeschütz, sondern
kann - wie bereits beschrieben, einfach überschrieben werden.
Das ist doch genau das Szenario, das ich in meinem Beitrag beschrieben habe.
Charly hat geschrieben: Nach diesem Text gehe ich davon aus, das du mit MS-Office-Dateien arbeitest. Da hat OpenOffice noch Probleme.
Das hätte MS-Office umgekehrt auch, wenn es überhaupt OpenOffice-Dokumente öffnen könnte.

Siehe folgenden Link:
viewtopic.php?f=2&t=22149&p=94788&hilit=Fremdformate#p94788
OpenOffice 3 hat hier Probleme, weil hier Zugriffsberechtigungen nicht mehr im Dokument selbst gespeichert werden, sondern in einer separaten Datei Namens "Lock", die beim Öffnen mit Vers. 3.+ erzeugt wird. Beim Schließen des Dokuments wird die Datei wieder gelöscht. Sie fehlt natürlich, wenn das Dokument mit Excel oder mit der OOo-Version 2.+ geöffnet wird. Diese Programme kennen wiederum umgekehrt die Lockdatei nicht.

In dem von mir angegebenen Link heißt es, dass in der Version 3.1 eine Verbesserung angestrebt wird.

Gruß
Charly
Antworten