Trennlinie bei Fußnote unterschiedlich stark

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zauser
*

Trennlinie bei Fußnote unterschiedlich stark

Beitrag von Zauser »

Man oh man, die Probleme reißen nicht ab :-)

Wieder einmal geht es um die Diplomarbeit! Alle Seitenvorlagen sind dabei am Reiter Fußnote mit einer Stärke von 0,50 pt formatiert. Sowohl in der normalen, als auch in der Seitenansicht sind die Trennlinien jedoch einmal stärker und einmal schwächer und zwar sogar innerhalb einer Seitenvorlage!!!!!!!!

Ausgedruckt habe ich zwar das Dokument noch nicht, um herauszufinden, ob das dann genauso ist, da es mir primär um die PDF-Konvertierung geht, bei der die Seitenansicht ausschlaggebend ist, weswegen im PDF-Dokument das dann auch genauso aussieht.

Sieht natürlich nicht wirklich schön aus. Beheben lässt sich das Ganze, wenn ich alle Trennlinien mit 2,00 pt oder stärker formatiere - dann sind alle gleich. Eine gewisse Regelmäßigkeit konnte ich leider auch nicht erkennen. In einem englischen Forum hatte auch jemand das Problem - leider ohne Lösung, weswegen ich mich jetzt an Euch wende.

Hat jemand Rat für mich? Oder handelt es sich um einen Bug? Ausprobiert habe ich es schon bei mehreren Versionen, z.B. 1.1.2, 1.1.4 sowie 1.9. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.....

Gruß,
Zauser

Fedora Core 3, OpenOffice.org 1.1.4
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ausgedruckt habe ich zwar das Dokument noch nicht, um herauszufinden, ob das dann genauso ist, da es mir primär um die PDF-Konvertierung geht, bei der die Seitenansicht ausschlaggebend ist, weswegen im PDF-Dokument das dann auch genauso aussieht.
Ich weiß nicht ob Du das nun mal als Pdf exportiert hast?

Ich kann nachvollziehen das die Linien in der Layoutansicht u.U. verschieden breit sind. Ich kann nicht nachvollziehen das das in der Seitenansicht oder beim PDF-Export so wäre (SO7 PP4 W2k SP4).

Wenn es dann wirklich nicht geht und Du eine 100%-Linie akzeptieren kannst könntest Du jeweils für die erste Fußnote jeder Seite eine eigene Absatzvorlage zuweisen, welche eine obere Rahmenlinie enthält.

Gruß
Stephan
Zauser
*

Schon seltsam...

Beitrag von Zauser »

Entschuldigung, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe!

Das Dokument habe ich bereits als PDF konvertiert und dabei sind die Trennlinien leider auch unterschiedlich stark.

Ich habe ebenfalls das SO7 PP4 (Linux) auf dem Rechner installiert und dabei tritt leider das gleiche Phenomen auf.

Die Trennlinie über die ganze Seite zu gestalten, wäre zwar auch eine Möglichkeit, jedoch nicht so nach meinem Geschmack. Notfalls muss ich halt die Trennlinien etwas stärker gestalten, als eigentlich gewollt.

Vielleicht habe ich ja Glück und die Stärke der Trennlinien ist wenigstens beim Ausdruck überall gleich.

Ach ja, eine fehlerhafte Installation ist eher unwahrscheinlich, da die Trennlinien auf einem anderen Rechner geöffnet, genauso in Erscheinung treten. Schon komisch das Ganze....

Gruß,
Zauser
Smiley

Beitrag von Smiley »

Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung? Dasselbe plagt mich leider auch und bringt mich an den Rand der Verzweiflung :(.

Die verwendete Version: 2.0.3, Plattform: Windows XP.
Smiley

Beitrag von Smiley »

Ich habe das Problem mal etwas eingekreist. Es hängt wohl irgendwie mit Fettbuchstaben innerhalb des Fußnotentextes zusammen. Das kann zu so ulkigen Phänomenen führen, dass ein fett markiertes Wort eine dünne Trennlinie bewirkt und umgekehrt. Einen Reim kann ich mir darauf aber trotzdem nicht machen...

Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre ich sehr, sehr interessiert.
AndreasJBittner
Re: Trennlinie bei Fußnote unterschiedlich stark

Beitrag von AndreasJBittner »

Leute,

druckt es wirklich mal aus oder schaut Euch das Dokument (PDF) mal bei 200% Vergrößerung an. Ich habe auch schon Tabellen gehabt, bei denen die Linien anscheinend mal dicker und mal dünner waren - bei 200% oder auf dem Papier war dann alles ok.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten