siehe On click in OpenOffice
War es das Gesuchte?
Fortlaufende Nummer generieren
Moderator: Moderatoren
- komma4
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Fortlaufende Nummer generieren
Hallo!
Für deine Vorgabe ist das Programm relativ einfach. Mir ist nur nicht ganz klar, wie du damit eine Fortlaufende Nummer erzeugen willst, denn solange sich der Ausgangswert in Zelle A1 nicht ändert, ändert sich auch das Ergebnis in B 14 nicht.
Aber hier der Code:
Gruß
Charly
Für deine Vorgabe ist das Programm relativ einfach. Mir ist nur nicht ganz klar, wie du damit eine Fortlaufende Nummer erzeugen willst, denn solange sich der Ausgangswert in Zelle A1 nicht ändert, ändert sich auch das Ergebnis in B 14 nicht.
Aber hier der Code:
Code: Alles auswählen
Sub FortlaufendeNummer()
Dok = ThisComponent
Controller = Dok.getCurrentController()
Blatt = Controller.ActiveSheet
Blatt.getCellRangeByName("B14").value = Blatt.getCellRangeByName("A1").value + 1
End Sub
Charly
Hi,
mir ist die Semantik zwar nicht ganz klar, aber du musst ja nur noch folgende Zeile drunter hängen
Somit änderst du auch die Zelle A1, sprich B14 und A1 sind immer gleich.
Du kannst auch eine ausgeblendete Zelle nehmen und dort die aktuelle Nummer speichern und immer um 1 erhöhen und diesen Wert in die Zelle B14 schreiben.
Gruß
Ironzwerg
mir ist die Semantik zwar nicht ganz klar, aber du musst ja nur noch folgende Zeile drunter hängen
Blatt.getCellRangeByName("A1").value = Blatt.getCellRangeByName("A1").value + 1
Du kannst auch eine ausgeblendete Zelle nehmen und dort die aktuelle Nummer speichern und immer um 1 erhöhen und diesen Wert in die Zelle B14 schreiben.
Gruß
Ironzwerg
Das Antonym von Antonym ist Synonym
Hallo Ironzwerg!
Gruß
Charly
Mir ist klar, dass man dadurch den Wert von A1 ändern kann. Aber Castro hat geschrieben:Ironzwerg hat geschrieben:Hi,
Blatt.getCellRangeByName("A1").value = Blatt.getCellRangeByName("A1").value + 1
Er schreibt nichts davon, dass das Makro die Zelle A1 verändern soll. Deshalb war ich erstaunt über seine Vorgabe. Für eine weitergehende Programmierung brauche ich noch mehr Angaben.castro hat geschrieben: ich möchte eine fortlaufende Nummer generieren, ich dachte vielleicht mit einer Schaltfläche. Wenn ich auf die Schaltfläche drücke soll er aus einer Zelle z.B. A1 den Wert auslesen 1 dazuzählen und in Zelle b14 schreiben.
Gruß
Charly
Hallo Castro!
Guck mal folgenden Thread an. Da ist das Thema auch behandelt worden.
viewtopic.php?f=2&t=22050
Gruß
Charly
Guck mal folgenden Thread an. Da ist das Thema auch behandelt worden.
viewtopic.php?f=2&t=22050
Gruß
Charly