Hallo, bei Aufruf eines Berichts wird ein Kriterium eigegeben was wiederum nur einen Datensatz auswirft. Funktioniert einwandfrei auf Abfrageebene und der Bericht übernimmt generell auch die Daten. Jetzt meine Probleme:
1.) Im Bericht werden zwei Tabellen dargestellt. Beide haben genug Platz. Trotzdem springen beide auf gesonderte Seiten. Allerdings gilt das nicht für den Entwurfsmodus. Woran kann das liegen ?
2.) Im Bericht werden die Daten erst dargestellt, wenn ich mir die Databases anzeigen lasse, den Datensatz markiere und den Befehl "Daten in Felder" ausführe - kennt jemand eine Möglichkeit dies zu automatisieren ?
3.) Ich möchte wie so viele hier im Forum einzelne Felder miteinander summieren. Dies geht soweit ich gelesen habe, nur über SQL Befehle. Wo muss ich diese für Berichte hinterlegen und wie kann ich das Ergebnis in ein bestimmtes Feld schreiben ? Bin bzgl. solcher Befehle stark Microsoft geschädigt.
Bitte um Rückinfo, such mir einen Wolf ...
Svnupa
Newbie bei Base hat Probleme mit der Berichtsdarstellung
Moderator: Moderatoren
Re: Newbie bei Base hat Probleme mit der Berichtsdarstellung
Punkt 1 habe ich in den Griff bekommen. Hatte anscheinend doch etwas mit der Aufteilung des Formulars zu tun. Jetzt scheitert es noch daran, dass bei Aufruf des Berichts zwar die Abfrage aktiviert und das Kriterium eingegeben werden kann, die Daten im Anschluss aber erst angezeigt werden, nachdem die Funktion "Daten in Felder" (unter Datenquellen zu finden) ausgeführt wurde. Wieso passiert das nicht automatisch ? Bei Aufruf des Berichts wird die Abfrage ja auch ausgeführt und daher stehen die Daten ja auch zu Verfügung.
wie wärs denn mit einem macro in dem bericht
Damit werde ich (wenn ich das richtig verstehe) das Summierungsproblem in den Griff bekommen. Ich werd´s mir bei Gelegenheit einmal ansehen. Habe bisher keine Kenntnisse in OpenOffice Basic. Aber es gibt ja genug Hilfe hier im Forum und man kann ja alles lernen.
Das Problem mit der Datenübernahme ist etwas seltsam. Wenn ich einen neuen Bericht mit dem Assistenten anlege, funktioniert erst alles einwandfrei. Sobald ich ihn nachbearbeite (also Aufbau, Positionierung etc. verändere), funktioniert´s nicht mehr sauber. Ist dies wohl ein grundsätzliches Problem in Base (es gibt ja auch keinen richtigen Entwurfsmodus, sondern "nur" den Assistenten) ? Hat jemand mit dem Designen von Berichten Erfahrung ?
Das Problem mit der Datenübernahme ist etwas seltsam. Wenn ich einen neuen Bericht mit dem Assistenten anlege, funktioniert erst alles einwandfrei. Sobald ich ihn nachbearbeite (also Aufbau, Positionierung etc. verändere), funktioniert´s nicht mehr sauber. Ist dies wohl ein grundsätzliches Problem in Base (es gibt ja auch keinen richtigen Entwurfsmodus, sondern "nur" den Assistenten) ? Hat jemand mit dem Designen von Berichten Erfahrung ?