SQL-Daten in Base, bzw. Calc exportieren
Moderator: Moderatoren
SQL-Daten in Base, bzw. Calc exportieren
Hallo,
aus einem HTML-Formular werden Daten in eine SQL-Datenbank geleitet. Nun sollen die Daten in einer Tabelle in Calc abgespeichert werden. Wie bekommt man die Daten aus SQL heraus? Kann man die Daten direkt nach Calc leiten oder muss man sie erst nach Base exportieren??
Danke für die Hilfe..
aus einem HTML-Formular werden Daten in eine SQL-Datenbank geleitet. Nun sollen die Daten in einer Tabelle in Calc abgespeichert werden. Wie bekommt man die Daten aus SQL heraus? Kann man die Daten direkt nach Calc leiten oder muss man sie erst nach Base exportieren??
Danke für die Hilfe..
-
Re: SQL-Daten in Base, bzw. Calc exportieren
Hallo Magico10,
ohne Erlernen einer Programmiersprache in dem Du die Datenbank bei OOo anmeldest. SQL ist übrigens eine Datenbank-Abfragesprache und steht für Structured Query Language. Je nach Datenbank benötigst Du dazu evtl. einen ODBC- oder JDBC-Treiber.
ohne Erlernen einer Programmiersprache in dem Du die Datenbank bei OOo anmeldest. SQL ist übrigens eine Datenbank-Abfragesprache und steht für Structured Query Language. Je nach Datenbank benötigst Du dazu evtl. einen ODBC- oder JDBC-Treiber.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Ok, das hab ich probiert. Beim Testen Treiberklasse kommt aber eine Fehlermeldung: "Der JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden." Was nun??pmoegenb hat geschrieben:Hallo Magico10,
Je nach Datenbank benötigst Du dazu evtl. einen ODBC- oder JDBC-Treiber.
-
Es gibt im Forum keine Hellseher.
1. Ist Dein Betriebssystem unbekannt.
2. Um welche Datenbank es sich handelt
3. Um welche OOo-Version es sich dreht.
Unter diesen Umständen wirst Du nur vage Angaben zu Deinem Problem erhalten.
1. Ist Dein Betriebssystem unbekannt.
Unter diesen Umständen wirst Du nur vage Angaben zu Deinem Problem erhalten.
Gruß
Peter
Peter
Ach so, das ist aber ganz schön umständlich. Wieso kann Openoffice sich nicht selbst den richtigen Treiber suchen??pmoegenb hat geschrieben: 1. Ist Dein Betriebssystem unbekannt.
Betriebssystem ist Windows XP und ich verwende Staroffice 8. Welchen JDBC-Treiber benötige ich dafür?
-
Weil Du die einzige Person bist, die weiß welche Datenbank eingesetzt wird. Der Treiber ist datenbankabhängig und wird meistens vom Datenbankhersteller zur Verfügung gestellt.Magico10 hat geschrieben:Ach so, das ist aber ganz schön umständlich. Wieso kann Openoffice sich nicht selbst den richtigen Treiber suchen??
Gruß
Peter
Peter
Die Version der Datenbank könnte OpenOffice doch bei der Verbindung von Base zur Mysql-Datenbank ermitteln.pmoegenb hat geschrieben:Magico10 hat geschrieben:Weil Du die einzige Person bist, die weiß welche Datenbank eingesetzt wird. Der Treiber ist datenbankabhängig und wird meistens vom Datenbankhersteller zur Verfügung gestellt.
Meine Version ist MySQL-Client-Version: 5.0.51a. Wo bekomme ich jetzt diesen Treiber her? Das Ganze ist ja so was von kompliziert und überhaupt nicht anwendungsfreundlich.

Die Version der Datenbank könnte OpenOffice doch bei der Verbindung von Base zur Mysql-Datenbank ermitteln.pmoegenb hat geschrieben:Magico10 hat geschrieben:Weil Du die einzige Person bist, die weiß welche Datenbank eingesetzt wird. Der Treiber ist datenbankabhängig und wird meistens vom Datenbankhersteller zur Verfügung gestellt.
Meine Version ist MySQL-Client-Version: 5.0.51a. Wo bekomme ich jetzt diesen Treiber her? Das Ganze ist ja so was von kompliziert und überhaupt nicht anwendungsfreundlich.

-
Wie bereits erwähnt werden Treiber vom Hersteller der Datenbank zur Verfügung gestellt. Ich habe für Dich im Internet gesucht und diese Seite http://www.mysql.de/products/connector/ gefunden.
Diese hat nichts mit OOo zu tun. Diese Probleme musst Du bei jedem Office-Produkt meistern.Das Ganze ist ja so was von kompliziert und überhaupt nicht anwendungsfreundlich.
Gruß
Peter
Peter