ich möchte mit einer Tastenkombination in der gerade aktiven Spalte zu einer bestimmten bzw zur nächsten Zelle die einem Kriterium entspricht springen
eine solche Funktion gibt es leider nicht regulär, mit der "suchen und ersetzen" Funktion kan man sich einigemaßen behelfen ist aber noch ziemlich umständlich.
Meine Frage ist nun kann man per Basic die "suchen ersetzen Funktion" soweit verbiegen das ein Hotkey dabei raus kommt?
Meine Vorstellung wäre man ruft die s&e Funktion so auf, dass nur in der gerade fokusierten Spalte operiert wird,
nicht mit dem original Dialog sondern nur ein Feld in den man den Such string eingibt zB "^Tom" .* wird grundsätzlich angehängt
nach einem enter wird dann die nächste Zelle die mit "Tom" beginnt fokusiert und angezeigt.
ein weiterer Gedanke ist, der Suchstring sollte in einer Variablen gespeichert werden damit bei erneutem aufruf des Makro der String gleich wieder eingefügt wird
und man so bei einer unsortierten Spalte gleich die nächste Zelle suchen kann ohne den String erneut eingeben zu müssen.
wenn man nun das Makro auf eine Tastenkombination legt sollte man so recht schnell zum Ziel kommen
Das Problem ist ich bin nicht in der Lage die Idee in sinnigen Basic Code umzusetzen

ich hoffe ihr erbarmt euch meiner Basic-armen Seele und helft mir

schonmal Dank vorraus ........