Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine xls-Datei (vorher .odt-Datei)in der sich ein Tabellenblatt befindet mit versch. Daten -> Z.b: Spalte A Erfasserkürzel; Spalte B Ausgeschr. Erfassername; Spalte C Einsatzort. Ich musste jetzt auf xls gehen, da leider einige Bereiche im Unternehmen Excel haben (und dies auch nicht abgeben wollen), die Daten aber brauchen.
Nun muss ich diese Daten teils verschieben, das ich Kürzel - Erfassername - Einsatzort, aber auch mal Einsatzort - Erfassername - Kürzel -> bekomme. Dies habe ich bisher immer über den Datenpilot dies gemacht - sehr schön - sehr einfach (aber sobald ich auf speichern gehe ist der Datenpilot "zerstört" -> ich kann keine felder mehr verschieben.. es ist praktisch eine ganz normale Tabelle).
kennt jemand einen Trick wie ich dies lösen kann??? Mit ZWei Dateien (eine für Excel - eine für OOO) und verknüfpfung der Daten gehts nicht, da die Dateien sowohl von Excel-Benutzern als auch OOO-Benutzern gepflegt werden.
Datenpilot OOO -> Pivotabelle Excel
Moderator: Moderatoren
Datenpilot OOO -> Pivotabelle Excel
Bernhard
------------------
OO-Forum
das beste was das Web zu bieten hat...
------------------
OO-Forum

Re: Datenpilot OOO -> Pivotabelle Excel
für mich schwer vorstellbar, da ich keine OOo-Version kenne die Änderungen die sich durch das Speichern (über die GUI) ergeben in der aktuellen Bildschirmanzeige wiedergibt, dazu wäre zumindest ein Datei-Neu Laden nötig und das Du das tust davon schreibst Du nichtsaber sobald ich auf speichern gehe ist der Datenpilot "zerstört"
Welche OOo-Version verwendest Du?
üblicherweise sollte es genügen den Datenpiloten zu aktualisieren (also Kontextmenü im Datenpilotbereich und "Aktualisieren" oder Zelle in Datenpilotbereich wählen und im Menü Daten-Datenpilot-Aktualisieren), da Du aber schreibst:kennt jemand einen Trick wie ich dies lösen kann???
ist der ja anscheinend nicht mehr vorhanden, so das ich nur nach Deiner OOo-Version fragen kann, da ich weiter derzeitig nicht weiß wo konkret nach dem Problem zu suchen ist.es ist praktisch eine ganz normale Tabelle)
Gruß
Stephan
sorry, natürlich wenn ich speichere - die datei schliesse und neu aufmache...Stephan hat geschrieben:aber sobald ich auf speichern gehe ist der Datenpilot "zerstört"
Ich verwende im moment die OOO-Portable Version 3.0.0
Es ist praktisch so:
Ich erstelle das ganze in OpenOffice - Datenpilot usw -> neue Tabelle wird vom Datenpilot angelegt -> alle funktionen vorhanden
DANN: Speichern in XLS
Öffnen -> Datenpilot als "normale" Tabelle vorhanden -> keine Auwahlfelder mehr da..
Auch andersrum ist es so, wenn ich die Pivot- in Excel erstelle und dann mit OOO öffne - das selbe spiel.
Bernhard
------------------
OO-Forum
------------------
OO-Forum

sorry, natürlich wenn ich speichere - die datei schliesse und neu aufmache...Stephan hat geschrieben:aber sobald ich auf speichern gehe ist der Datenpilot "zerstört"[
Ich verwende im moment die OOO-Portable Version 3.0.0
Es ist praktisch so:
Ich erstelle das ganze in OpenOffice - Datenpilot usw -> neue Tabelle wird vom Datenpilot angelegt -> alle funktionen vorhanden
Öffnen -> Datenpilot als "normale" Tabelle vorhanden -> keine Auwahlfelder mehr da..
Auch andersrum ist es so, wenn ich die Pivot- in Excel erstelle und dann mit OOO öffne - das selbe spiel.
Bernhard
------------------
OO-Forum
------------------
OO-Forum

Hallo Bernhard,
Du sagst das Du die OOo-Portable Version 3.0.0 hast, aber welche denn?
Mir geht es nicht um Build Nr, denn die müsste eigentlich die 9358 sein. Sondern von wann sie ist, und welchen Namen die Installations-Datei hat. Wenn der Name OpenOffice.org_Portable_3.0_de-DE_PR_2.paf.exe ist (also eine PreRelease), dann ist das schon mal nicht gut, weil diese fehlerhaft ist. Wenn sie aber den Namen OpenOffice.org_Portable_3.0_de.paf.exe trägt, dann hat sich mein Beitrag erledigt.
Ich hatte selber erst vor kurzem feststellen müssen, das die PR-Version doch nicht so funktionierte wie es sein sollte. Das war mir aber bis dahin gar nicht so sehr aufgefallen, wenn ich nicht probleme bei Daten/Gültigkeit gehabt hätte.
Vielleicht solltest Du es mal mit der 3.0.1 Potable Version probieren, download hier bei portableapps.
Gruß
balu
Du sagst das Du die OOo-Portable Version 3.0.0 hast, aber welche denn?
Mir geht es nicht um Build Nr, denn die müsste eigentlich die 9358 sein. Sondern von wann sie ist, und welchen Namen die Installations-Datei hat. Wenn der Name OpenOffice.org_Portable_3.0_de-DE_PR_2.paf.exe ist (also eine PreRelease), dann ist das schon mal nicht gut, weil diese fehlerhaft ist. Wenn sie aber den Namen OpenOffice.org_Portable_3.0_de.paf.exe trägt, dann hat sich mein Beitrag erledigt.
Ich hatte selber erst vor kurzem feststellen müssen, das die PR-Version doch nicht so funktionierte wie es sein sollte. Das war mir aber bis dahin gar nicht so sehr aufgefallen, wenn ich nicht probleme bei Daten/Gültigkeit gehabt hätte.
Vielleicht solltest Du es mal mit der 3.0.1 Potable Version probieren, download hier bei portableapps.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Du wiederholst DichIch erstelle das ganze in OpenOffice - Datenpilot usw -> neue Tabelle wird vom Datenpilot angelegt -> alle funktionen vorhanden
das übliche Vorgehen hatte ich Dir genannt, leider gehst Du mit keinem Wort darauf ein
mir ist leider nach wie vor nicht klar was los ist, entweder:
die ursprüngliche Pivottabelle bzw. Datenpilot sieht aus(*) wie eine normale Tabelle -->tue das was ich Dir bereits riet und Du wirst sehen das die wie eine normale Tabelle aussehende Tabelle eine Pivottabelle ist
oder:
die Tabelle ist eine normale Tabelle -->dann weiß ich momentan keinen Rat auch bei P-OOo 3.0.0 nicht
(*)
besser kann ich das nicht beschreiben. Leider kann ich momentan auch kein Bild davon hochladen, nur eigentlich ist es so wie ich sage: es sieht aus wie eine normale Tabelle ist aber eine Pivotabelle was sofort sichtbar wird wenn Du sie aktualisierst
Gruß
Stephan
Hallo,
@ Stephan: Ich weiss nicht was ich noch schreiben soll, damit du es verstehst: Also Datenpilot ist bei der ERSTELLUNG AUCH EINER! MIT ALLEN FUNKTIONEN! Nach dem Speichern/Schliessen und wieder öffnen ist es eine normale Tabelle-> rechtsklick darauf bringt keine Auswahlmöglichkeit die ich beim Datenpilot sonst habe (z.B. Aktualisieren usw). Es hat schon einen grund warum ich mich wiederhole.. auch wenn du ihn vielleicht so nicht verstehst...
@ balu: Ich habe mir nun die Datei angesehen die ich runtergeladen habe: OpenOffice.org_Portable_3.0_de.paf.exe -> somit ist es wohl keine PreRealease.
Kann es nicht vielleicht einfach sein, die Funktion Datenpilot das Format odt (o.ä.) braucht und als XLS einfach nicht möglich ist? Hab jetzt schon 5 Dateien angelegt (in OOO) und diese dann in Excel geöffnet - > immer das gleiche..
@ Stephan: Ich weiss nicht was ich noch schreiben soll, damit du es verstehst: Also Datenpilot ist bei der ERSTELLUNG AUCH EINER! MIT ALLEN FUNKTIONEN! Nach dem Speichern/Schliessen und wieder öffnen ist es eine normale Tabelle-> rechtsklick darauf bringt keine Auswahlmöglichkeit die ich beim Datenpilot sonst habe (z.B. Aktualisieren usw). Es hat schon einen grund warum ich mich wiederhole.. auch wenn du ihn vielleicht so nicht verstehst...

@ balu: Ich habe mir nun die Datei angesehen die ich runtergeladen habe: OpenOffice.org_Portable_3.0_de.paf.exe -> somit ist es wohl keine PreRealease.
Kann es nicht vielleicht einfach sein, die Funktion Datenpilot das Format odt (o.ä.) braucht und als XLS einfach nicht möglich ist? Hab jetzt schon 5 Dateien angelegt (in OOO) und diese dann in Excel geöffnet - > immer das gleiche..
Bernhard
------------------
OO-Forum
------------------
OO-Forum