Zelleninhalt editieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag

Re: Zelleninhalt editieren

Beitrag von clag »

Moin Leutz,

Danke für eure Nachtschichten
soviel Aufmerksamkeit :) .... da weiß ich ja gar nicht ob ich erst Antworten oder Vorschläge austesten soll
hm.. erst Antworten

@ turtle47
turtle47 hat geschrieben:Leider sind auch die Beispiele von eBayer und mir davon betroffen. Wenn man z. B. bei gestartetem Listener in die Seitenansicht wechselt und diese wieder schliesst, dann
ich hoffe du bereust das nun nicht, ich freue mich über jeden sinnigen Vorschlag auch wenn er nicht perfekt ist, aber das weiß man meist erst hinterher !
(hier mach ich mir jetzt mal dein Motto zu eigen) 8)
turtle47 hat geschrieben:Warum missbrauchst Du eine Tabellenkalkulation für Aufgaben, die mit anderen Anwendungen viel einfacher zu handhaben sind???
Missbrauch ??
dann wäre ja jede Calc Verwendung mit einer Tabellarische Auflistung von Textstücken ein Missbrauch, von der Briefmarkensammlung bis Telefonnummernverwaltung
dann noch die Frage was ist in deine Augen besser geeignet ?
turtle47 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann pflegst Du die Inhalte von Michaels toller Website in Calc ein.
Mann hast du scharfe Augen :lol: aber nein, Michaels Inhalte sind nicht mein Ziel sondern dienen nur als neutrales Beispiel
prinzipiell sind es aber Teilinfos von WEBseiten die ich hier sammeln und verwalten möchte zzgl einiger weitere Infos und Werte,
die sollen sich aber auch übersichtlich anzeigen lassen.
(bisher 40.000 ) Datensätze

@ Stephan
Stephan hat geschrieben:und weshalb muß dabei das Makro angehalten werden?
weil ich von einem Listener ausgegangen bin und weil ich eine wartende MsgBox, Dialog oder offenes Edit als ein Anhalten betrachte, das Macro läuft ja erst weiter wenn der Dialog beantwortet ist
möglicherweise ist das nicht korrekt ausgedrückt ?

1. ein ganz alter Wunsch von mir die Zeile in der der Cursor steht soll sich farblich evtl auch in der Höhe von den anderen unterescheiden
Stephan hat geschrieben: ist bereits im Forum gelöst worden BENUTZE DIE SUCHFUNKTION!
dieser Versuch viewtopic.php?f=2&t=22514 dazu ist leider ohne Ergebnis geblieben

Das würde mit F2 Edit optimal funktionieren
Stephan hat geschrieben: und WARUM machst Du es dann nicht so?
weil
komma4 hat geschrieben:Du kannst kein Makro anhalten, den Zellinhalt editieren und dann das Makro nach Tastendruck weiter laufen lassen.
Und nein: ich weiss nicht, wie Du den F2-Druck (nach Blattauswahl und Cursorpositionierung) simulieren kannst.
Warum missbrauchst Du eine Tabellenkalkulation für Aufgaben, die mit anderen Anwendungen viel einfacher zu handhaben sind?
Stephan hat geschrieben:sehr gute Frage!
Fragen habe ich auch noch ganz viele aber ich suche doch die Antworten darauf s.o. :lol:

@ Karolus

deinen Code werde ich jetzt umgehen ausprobieren und dann berichten :D

herzlichen Dank an Euch alle
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi Clag,
clag hat geschrieben:dann wäre ja jede Calc Verwendung mit einer Tabellarische Auflistung von Textstücken ein Missbrauch, von der Briefmarkensammlung bis Telefonnummernverwaltung
In meinen Augen ja, wenn die Textstücke einen bestimmten Umfang überschreiten, so wie das in Deinem Beispiel der Fall ist.

Beispiel:
Eine Telefonliste in Calc mit Namen, Vornamen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse ist ja ok.
Wenn jetzt aber noch z.B. der Lebenslauf zum Eintrag hinzukommt, dann finde ich persönlich, ist das Mass eindeutig überschritten.
clag hat geschrieben:dann noch die Frage was ist in deine Augen besser geeignet ?
Eine Datenbank mit entsprechenden Formularen und eingebauten Suchfunktionen. Dort kann man neben längeren Texten dann auch noch Bilder hinterlegen.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karo,

das sieht prinzipiell gut aus
zuerst habe ich nur die farbveränderungen in den Zellen bemerkt sonst nix
das über die Texte scrollen hat nur die Farben in den Zellen mit " len >10 " gewechselt

dann habe ich einmal mit der Maus auf enen Text geklickt und da war der ahhh Effekt, die Zelle wird zum editieren geöffnet und angezeigt
ein Maus klick in eine andere Zelle schließt die vorherige und öffnet bei " len >10 " diese oder eben nicht
da würde ich sagen ist genau das was ich angestrebt habe

jetzt das dicke ABER
werden die Zellen per Cusortasten erreicht und bekommen den Focus passiert nichts außer dem Farbwechsel
schaut man genau hin scheint es so das auch beim Focuswechsel per Cusertaste die Zellen aufgemacht aber sofort wieder geschlossen werden
also wieder ein unterschiedliches Verhalten bei Maus bzw Tastaturaktion ?????
das ist also nicht im erdachten Sinn...

warum ist Focus nicht gleich Focus ??

und funktioniert es bei dir mit Maus und Tastatur ???
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

hi turtle47,

habe gerade mal die Zellen mit dem Text auf len() geprüft 1018 Byte ist zZ das maximun,
aber selbst 2kB = 3 % Auslastung halte ich noch nicht für overload wenn das Zellen limit bei 64kB liegt
und auch bei 20 Spalten von 1024 also 2 % Ausnutzung des angegebenen max Wertes kann nicht wirklich eine Vergewaltigung erkennen
ok die Zeilen ausnutzung liegt bei 60%
aber was will Calc machen wenn ein User mal 800 Spalten 5000 Zeilen a 50 Zeichen nutzt, ganz dicke OO Backen oder :lol:
vielleicht sind die maximal Werte für Calc ein bischen zu großzügig angegeben ?
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hi
mein letzter Betrag war Stuss nach einem Neustart von Calc war das beschriebene Phänomen weg :oops:
habe ich deshalb gelöscht !
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hi

da bin ich wieder und habe da noch etwas zu berichten

mit einer Maustaste ausgelöst funktioniert das Makro von Karolus scheinbar einwandfrei
jetzt ist mir aber noch aufgefallen das dazu zwei auslösende Faktoren nötig sind

1. die Maustaste wird über der anvisierten Zelle niedergdrückt (steigende Flanke) dann wird bereit ein
Teil (1)des Makro ausgeführt, nämlich das setzen der Hintergrundfarbe, dann passiert nichst mehr

1 oselection.CellBackColor = &Hffffaa
2 doc_frame = doc.CurrentController.Frame
2 dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
2 dispatcher.executeDispatch(doc_frame, ".uno:SetInputMode", "", 0, Array())

2. der Rest des Makro (2) wird erst bei loslassen (fallender Flanke) der Maustaste ausgeführt

obwohl diese Anweisungen direkt untereinander im Makrocode stehen ?
das ein Listener diese beiden unterschiedlich Flanken erkennen muss ist einleuchtend
nur nicht warum hier das Makro scheinbar zweistufig ausgeführt wird

Dann ist auch klar das bei Focus durch Tastendruck das nicht funktioniert,
da wird soweit ich das beurteilen kann alles auf die steigende Flanke (niederdrücken) ausgeführt
ctrl, shift, alt, alt gr, ausgenommen

hat da jemand eine Erklärung oder bin ich auf dem Holzweg ?
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Moin Leutz

dieser Listener treib mich noch weiter in die sowieso schon herrschende Verwirrung :? :?

ich habe jetzt einmal nur einen Zähler in den Listener eingebaut, nur um noch einmal genau zu checken
wie es mit den ".XSelectionChangeListener" bei Maustasten Focus und Tastatur Focus funktioniert.

1. Für die Maus werden zwei Aktionen registriert/gezählt nämlich eine bei drücken und eine bei losslassen der Taste, wenn eine andere als die bereits selektierte Zelle angeklickt wird
2. ist die Zelle bereits selectiert und man klickt nochmal mit der Maus darauf wird immer noch eine Aktion gezählt, bei loslassen der Maustaste
3. bei Tastatur wird nur eine Aktion gezählt, dann wenn die Zelle selektiert wird, funktioniert auch mit Zellwechsel bei adressierung über das Namensfeld

Hat einer von euch eine Idee welche Listener überwachung für beide Ereignisse gleich reagiert also ein echtes "getFcous" oder so

euch einen stressfreien Samstag wünschender clag
LG
clag

eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo clag,
Dein Ehrgeiz ehrt Dich......
Aber wie Du siehst, stößt Du ständig an Grenzen.
Denk doch mal über eine Realisierung mit ooBase nach - natürlich mit einem darauf abgestimmten Konzept.
In ooBase bekommst Du einfach mehr Zugriff auf Ereignisse und kannst, wenn es Dir danach ist, auch noch eigene Listener programmieren. Auch Grenzen hinsichtlich der Größe der Datenbank etc. sind dabei so gut wie nicht vorhanden..... notfalls MySql dazu und Du bist offen für fast ALLES.
Gruß eBayer
Ereignisse.jpg
Ereignisse.jpg (40.43 KiB) 717 mal betrachtet
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Stephan

Beitrag von Stephan »

In ooBase bekommst Du einfach mehr Zugriff auf Ereignisse

in wiefern? Deine Abbildung z.B. zeigt lediglich EReignisse eines Formularsteuerelement, welche unter Calc GENAUSO verfügbar sind.

Oder was übersehe ich?
und kannst, wenn es Dir danach ist, auch noch eigene Listener programmieren
da würde mich ein Beispielcode interessieren, denn ich weiß (bisher) nicht wie es gehen könnte eigene Listener zu programmieren, ich kann, in Base wie in Calc, nur verfügbare Listener einbinden.

Oder mißverstehe ich Dich hier?

Gruß
Stephan
eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo Stephan,
ich habe hier lediglich ausdrücken wollen, daß mir Base für das Vorhaben - insbesondere für das zu erwartende Datenvolumen, eher geeignet sein könnte. Mit "eigenen Listenern" meinte ich natürlich verfügbare Listener, die dann anzupassen sind.
Konkret sprach clag das Ereignis "gotFocus" und "lostFocus" an, welches unter Calc in "DER" Form offensichtlich nicht verfügbar ist. Ich bin eher in Base zu hause und habe deshalb auf das verwiesen, was ich dort kenne.
Es ist, so denke ich, auch nicht falsch, mal über andere Möglichkeiten nachzudenken, bevor man sich in irgendwas verrennt.
Oder siehst Du das anders?
Gruß eBayer
clag

Beitrag von clag »

Hi

@ eBayer
danke für die Anregung,
Base habe ich bisher noch nie benutzt,
habe jetzt aber trotzdem mal schnell nen Blick drauf geworfen, könnte eine Lösung werden
wenn man in den Tabellen auch "Mottco" und Hyperlinks verwenden kann, konnte ich nicht auf die Schnelle ergründen können.
aber meine Calc Tabellen sind vollgestopft damit, oft je Datensatz 2 zusammen gebaute Links ins WEB
und eine zZ 7 stufige bedingte Formatierung für so eine Art Bewertung und Zustandanzeige, durch Zellfarben ausgedrückt.
könnte man das in Base auch machen ?

@ Stephan
Stephan hat geschrieben:ich kann, in Base wie in Calc, nur verfügbare Listener einbinden.
kannst du mir dann nicht mal einen Tipp geben mit welchem Listener ich es erreichen kann,
dass das Macro bei einem "getFocus" (betreten der Zelle )? einmal ausgeführt wird unabhängig ob durch Maus oder Tastatur ?

Wenn ich mir das von eBayer eingestelle Bild ansehe gibt es doch so ein "bei Fokuserhalt"
und du schreibst das funktioniert auch in Calc aber wie ??
Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich das in BasicCode ausdrücken muss, sei du doch bitte so gut und zeig es mir :roll:

einen schönen Samstag
LG
clag

eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo clag,
mit Mottco kann ich leider nichts anfangen - ist wohl ein Calc-addon?
Hyperlinks gibt es in Base auch nicht, aber das ist kein Problem und kann über Datenbankfelder simuliert werden.
Mail oder Internet aufrufen gelingt damit jedenfalls.
- getestet habe ich so das aufrufen einer Internetseite
- Mail konnte ich mit der passenden Adresse aufrufen, allerdings habe ich es noch nicht geschaft, einen Anhang oder Inhalt reinzupacken. Die Formatierung der Zellen müsstest Du unter ooBase sicher neu überdenken. Ich hatte ja geschrieben, daß Du sicher Dein Konzept überprüfen und überarbeiten müsstest. Was die grafische Anzeige angeht, würde mir dazu spontan ein entsprechender Bericht (SRB) einfallen, oder auch eine Übergabe der selektieten, relevanten Daten an Dein geliebtes Calc, um es dann grafisch aufzuzeigen.
Gruß eBayer
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo eBayer,
Oder siehst Du das anders?
im Detail ja, und das hatte ich bereits deutlich gemacht. Beispielsweise ist:
Konkret sprach clag das Ereignis "gotFocus" und "lostFocus" an, welches unter Calc in "DER" Form offensichtlich nicht verfügbar ist.
Natürlich ist das Ganze unter Calc GENAUSO (in "DER" Form) verfügbar, denn das Ereignis ist bei Base im Formular bei einen bestimmten Steuerelement verfügbar und EXAKT GENAUSO ist es bei Calc verfügbar, nämlich auch im Formular und als Ereignis des Steuerelements. Die Verhältnisse sind doch hier vollkommen 1:1.

Das alles hat nun garnichts damit zu tun, das ich nicht auch base hier für besser als Calc geeignet hielte (deswegen schrieb ich dazu auch nichts bzw. machte ja schon zu einem früheren ZEitpunkt klar das ist die verwendung von Calc hier als ungeeignet erachte indem ich die Floskel "sehr gute FRage" schrieb), nur sind dEine Begründungen dafür im Konkreten nicht stichhaltig.
Ich finde also Du könntest hier im KOnkreten entweder darauf verzichten Deine Empfehlung für Base zu begründen (ich akzeptiere die auch ohne Begründung) oder Du solltest sachlich richtig begründen.

kannst du mir dann nicht mal einen Tipp geben mit welchem Listener ich es erreichen kann,
dass das Macro bei einem "getFocus" (betreten der Zelle )? einmal ausgeführt wird unabhängig ob durch Maus oder Tastatur ?
Nein, weil der, durch Dich ja bereits benutzte, SelectionChangeListener eigentlich der Richtige ist, wobei es dann jedoch hinsichtlich diverser Aussagen von Dir dazu verwirrend wird, denn ich teile vieles nicht was du schreibst weil ich das Verhalten dieses Listeners anders erlebe, aber ich habe auch nicht die Zeit jede DEiner Aussagen genau zu prüfen und ohne Prüfung will ich nicht widersprechen.
Im Groben gesagt ist meine Erfahrung das dieser Listener bei Mausbedienung nicht verlässlich funktioniert (dazu gabs auch hier im Forum bereits eine größere Diskussion).
Falls jedoch DEine Aussage stimmt das es nur an der teilweisen 'Doppelreaktion' hakt, verstehe ich wiederun das Problem nicht, denn es wäre ja dann möglich die zweimalige Reaktion dadurch zu unterbinden indem man die INformation speichert das schon einmal (bei derselben Zelle) eine Auslösung erfolgte und wenn bei Auslösung diese Info vorliegt einfach keine weitere Aktion mehr durchführt.
Wenn ich mir das von eBayer eingestelle Bild ansehe gibt es doch so ein "bei Fokuserhalt"
und du schreibst das funktioniert auch in Calc aber wie ??
Blende die Symbolleiste namens "Steuerelemente" ein, aktiviere dort den Entwurfsmodus, zeichne ein numerisches Feld auf das Tabrellenblatt, markiere das FEld und wähle im Kontextmenü den Eintrag "Kontrollfeld". Im erscheinenden Dialog ist dann im REgister "Ereignisse" das EReignis "bei Focuserhalt" verfügbar.

wobei ich nicht weiß wie das bei DEinem Problem mit Fokusereignissen von Zellen weiterhelfen könnte.

Gruß
Stephan
eBayer

Beitrag von eBayer »

@ Stephan

Hallo Stephan,
ich denke, daß wir versuchen sollten uns nicht gegenseitig anzugiften nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind, oder unsere Meinung in der Absicht zu helfen, kundtun. Das heißt ja nicht, daß ich unter allen Umständen Recht haben will. Habe ja deutlich geschrieben, daß ich mich eher in ooBase zu Hause fühle. Ich hatte hier lediglich versucht, ein paar Gedanken in die Diskussion hereinzubringen ohne eine fertige Lösung zu präsentieren. Manchmal hilft es schließlich - ich habe diese Erfahrung in vielen Jahren SW-Entwicklung jedenfalls gemacht - wenn man ein Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und auch mal komplett neue Gedanken hineinbringt. Also laß uns freundlich miteinander umgehen - schließlich sind wir irgendwann immer mal auf die Hilfe eines anderen angewiesen und ich würde auch Deine Hilfe zu gegebener Zeit gerne in Anspruch nehmen.

Jetzt nochmal zu Deinem letzten Kommentar in diesem Thema:
Du schreibst, clag könne ja ein Feld auf die Tabelle legen und hätte damit auch die Möglichkeit Ereignisse damit zu verbinden.
Du schreibst zu Recht, daß ihm DIESES wohl nicht weiterhelfen wird.
Wie ich zuvor schon gesehen habe, arbeitet clag ausschließlich mit der nackten Tabelle und seine Fragen gingen ja wohl darauf hinaus, daß er genau in diesem Modus bestimmte Ereignisse abfangen will.

Ich denke, bei den Anforderungen, die offensichtlich bei clag vorliegen, muß ein sauberes Konzept her, welches nach schöner EDV-Regel zwischen Datenhaltung und Präsentation trennt. Deshalb mein Vorschlag auf ooBase zu gehen. Dort hat er Tabellen (anstatt Calc-Tabellen) und als Benutzerschnittstelle Formulare oder Reports für die Präsentation und kontrollierte Datenerfassung. Und wie ich bereits geschrieben habe, das ansteigende Datenvolumen ist in ooBase ggf. mit MySql besser zu verwalten.
Sind wir uns da einig?
Ich wünsche Dir ein schönes und entspanntes Wochenende.
Gruß eBayer
clag

Beitrag von clag »

Hallo Stephan

was ist an meinen Aussagen verwirrend ?
in allen kommt das gleiche zum Ausdruck der Listener reagiert auf Maus und Tastatur unterschiedlich und
in meinem Letzten Beitrag dazu habe ganz detailiert beschrieben wie.
Du bist es der undifferenzierts beträgt und zwar nicht zu knapp
Stephan hat geschrieben:eigentlich der Richtige ist
Stephan hat geschrieben:diverser Aussagen
Stephan hat geschrieben:teile vieles nicht
Stephan hat geschrieben:anders erlebe,
Stephan hat geschrieben:Im Groben gesagt
Stephan hat geschrieben:Falls jedoch DEine Aussage stimmt
alles nichts sagend!
Stephan hat geschrieben:verstehe ich wiederun das Problem nicht,
ja, dazu müsstest du natürlich gewillt sein
Stephan hat geschrieben:denn es wäre ja dann möglich die zweimalige Reaktion dadurch zu unterbinden indem man die INformation speichert
diese Idee hatte ich auch schon,
und auch versucht mit meinen bescheidenen Basic Kenntnissen umzusetzen leider ohne Erfolg. im Sinn einer Listener Kontrolle.
Stephan hat geschrieben:Blende die Symbolleiste namens "Steuerelemente" ein........
,wobei ich nicht weiß wie das bei DEinem Problem mit Fokusereignissen von Zellen weiterhelfen könnte.
Das weiß ich leider auch nicht, denn ich habe nirgendwo danach gefragt wie man ein Menüpunkt öffnet,
sondern ich hatte darum gebeten mir die Einbindung dieser Funktion in ein Makro zu zeigen oder erklären.
Daraus kann ich dann nur schließen du hast hier überhaupt nicht richtig mitgelesen,
von daher hast du natürlich recht, diese Bemerkung hilft auch nicht weiter.
Stephan hat geschrieben:ich habe auch nicht die Zeit jede
Wieso mischt du dich dann überhaupt in so ein Thema ein und wofür dieser ganze Schreibaufwand von Dir,
wenn du dann doch nichts zur praktischen Lösung betragen möchtest, und dein vermeintliches Wissen
als bloße Behauptung im Raum steht, nur für deinen Ego ??

Du stellst dich hierher, behauptest Alles besser zu wissen und bleibst dann aber die konkrete Antwort schuldig,
hast du diese Wichtigtuerei wirklich derart nötig ? Und das fällt mir nicht nur hier und heute auf.

Zu dem werden die so von dir verzierten Beiträge auch für nachfolgende Forenleser völlig unattraktiv,
Niemand will Seitenweise solch Besserwisserei lesen sondern praktische Lösungen finden.

Wenn du also weißt wie etwas funktioniert lass doch es den Fragenden wissen alles andere ist unnützer Ballast.

einen schönen Sonntag
LG
clag

Antworten