FormattedField Methoden und Eigenschaften?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

schorsch21
*

Re: FormattedField Methoden und Eigenschaften?

Beitrag von schorsch21 »

Um es vorwegzunehmen - die Formatierung funktioniert jetzt !!!
Die Beispieldatei "Felder.ODS" von DPunch hat mir weitergeholfen.

@DPunch: du übergibst der Eigenschaft EffectiveValue des FormattedFields einen String. Da EffectiveValue vom Wert Variant ist schein dies auch zu gehen. Zuerst dachte ich, hier wäre mein Fehler. Daran lag es aber nicht - es funktioniert auch mit einem Integer-Wert. Danach habe ich in deinem Beispiel-Dialog einmal die Einstellungen des FormattedField mit denen meines FormattedField verglichen. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Wenn Werte in Min. Wert und/oder Max. Wert eingegeben werden funktioniert die Formatierung nicht!

Bild

Ich komme zu dem Schluß, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Softwarfehler in OpenOffice handelt.

@ Stephan: Ich bedanke mich auch bei dir nochmals. Ich weis es zu schätzen, wenn sich jemand in einem Forum - aus freiem Willen und in seiner Freizeit - mit den Problemen anderer beschäftigt! Weiterhin sei noch erwähnt, dass man sicherlich nicht nur einem Einzelnen geholfen hat, sondern auch noch anderen die später einmal das gleiche Problem haben.

Schorsch
Und wenn man meint, man hat das System überlistet, wird man vom System überlistet!

Upgrade auf OOo. 3.2 seit 17.02.10
WinXp Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

@ Stephan: Ich bedanke mich auch bei dir nochmals. Ich weis es zu schätzen, wenn sich jemand in einem Forum - aus freiem Willen und in seiner Freizeit - mit den Problemen anderer beschäftigt!
Danke für die 'Blumen', aber das tut nicht Not. Vielleicht war ich stellenweise etwas ungehalten, aber daran ist niemand außer mir Schuld.

Im Übrigen gebührt mir kein besonderer DAnk, denn ich helfe hier zwar Anderen, aber ich partizipiere auch von Anderen denn auch ich lerne hier im Forum bestimmte Dinge hinzu.

Gruß
Stephan
DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha
schorsch21 hat geschrieben:Wenn Werte in Min. Wert und/oder Max. Wert eingegeben werden funktioniert die Formatierung nicht!
Diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren, auch dann funktioniert die Formatierung bei mir einwandfrei.
(Ich habe an meiner Beispieldatei nichts geändert abgesehen vom Eintragen der Min- und Max-Werte)

Bild

Vielleicht solltest Du mal Deinerseits eine Beispieldatei hochladen, bei der sich das geschilderte Verhalten zeigt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher das Problem bei Dir kommen mag.
schorsch21
*

Beitrag von schorsch21 »

Hab deine Datei mal etwas abgeändert - statt des TextFeldes nehme ich zur Zahleneingabe ein numerisches Feld. Wie du siehst wird der Wert bei den vorgenommenen Voreinstellungen des FormattedField nicht korrekt angezeigt. Probier mal verschiedene Kombinationen aus.

Schorsch
Dateianhänge
Felder II.ods
(10.37 KiB) 54-mal heruntergeladen
Und wenn man meint, man hat das System überlistet, wird man vom System überlistet!

WinXp Pro
DPunch

Beitrag von DPunch »

Ok, bei Deiner Beispieldatei kann ich einen Fehler feststellen - im FormattedField kriege ich "€" statt "g" angezeigt, egal was als Formatierung eingetragen ist.

An der Formatierung der Zahlen ändert das nichts (ich kriege bei Eingabe von "20" also nicht "20,000" als Ergebnis, sondern "20 €"), aber seltsam ist das schon.
Nimm mal die Vorbelegung mit dem Wert "0" komplett raus, dann sollte das funktionieren.

Auf jeden Fall bedenklich, dass selbst so grundlegende Sachen offensichtlich nicht sauber programmiert wurden.
schorsch21
*

Beitrag von schorsch21 »

So seh ich das eigentlich auch. Aber dies ist mir bis jetzt nur bei den FormattedFields aufgefallen - sonst hatte ich noch keine Probleme. Aber wie schon gesagt, man kann sich ja anders behelfen (ist dann eben programmtechnisch etwas mehr Aufwand).

Gruß Schorsch

WinXp Pro
Antworten