Mmmh, ich denke man wird abschätzen dürfen das der GRoßteil dieses Office-Pakets nicht durch freie, sondern durch normal angestellte Programmmier entstanden ist.ich habe früher SO 5.2 bis SO 8.2 eingesetzt bis es Oracle übernommen hat. -> damit hat Oracle eine komplettes Office_Paket erhalten, erstellt durch frei Programmierer.
Ursprünglich war StarOffice eine rein propritäre Software und wurde erstellt und veertrieben von der Fa. StarDivision, alle damaligen Codebeiträge stammten also nicht von freien Entwicklern.
Dann kaufte SUN die Firma StarDivision und damit auch das damalige SrtarOfficve und entwickelte StarOffice weiter, hierbei gab es wieder nur Cofde-Beiträge von normal angestellten Entwicklern, SO 5.2 enthält beispielsweise nur Code von angestellten Entwicklern und keinen Code von freien Entwicklern.
Dann gab SUN das damalige StarOffice als OOo frei (unter der Lizenz LGPL und damals zusätzlich unter der Lizenz Sissle) und von nunab konnten auch freie Entwickler Code beitragen.
Das heutige "Oracle Open Office" und das heutige "OpenOffice.org" bestehen somit hinsichtlich des Code teilweise aus Code der von Angestellten der Fa. StarDivision geschrieben wurtde, aus Code der von Angestellten von Sun geschrieben wurde, aus Code der von Angestellte von Oracle geschrieben wurde und aus Code der von freien Entwicklern stammt.
Der Anteil des Codes der von freien Entwicklern stammt dürfe dabei sehr gering sein, obwohl ich keine genauen Statistiken dazu kenne dürfte wohl die Schätzung das allenfalls 10% des Codes von freien Entwicklern stammen sehr großzügig sein, denn mutmaßlich ist es noch weniger.
naja, im Sinne was Du wohl meinst stimmt das wohl, im Sinne dessen was Du jedoch geschrieben hast vermischt Du hier Produkte und Firmen, denn "StarOffice" ist nur ein Produkt- und kein Firmenname.Ich habe die Befürchtung einer Konzentration von Firmennamen , die aussehen, als ob sie selbständig arbeiten, aber im Grunde genommen von einem Konzern geleitet werden, z.B. StarOffice unter Oracle , seit kurzen erst Umbenannt in Oracle Office Suite.
Manchmal können nun Produkt- und Firmenname tatsächlich quasi identisch sein, z.B. "Oracle Open Office" oder auch "Mars" (der Schokoriegel, der tatsächlich von der gleichnamigen Firma, Mars Inc., produziert wird), aber meistens sind sie das nicht.
Das ist (und war) auch nicht der Fall. Sun beschäftigte nur (und Oracle tut das prinzipiell weiterhin) den ganz überwiegenden Teil aller Entwickler, trotzdem gibt es auch OOo-Entwickler welche bei anderen Firmen (z.B. Novell, IBM) angestellt sind und sog. freie Entwickler (z.B. Freiberufler).Ich wusste nicht, das alle Programmierer bei SUN angestellt waren
Es kommt die Besonderheit hinzu das nur das an SUN angelehnte OOo-Projekt (also www.openoffice.org bzw. auch Unterprojekte wie de.openoffice.org) als das offizielle OOo-Projekt gilt und in dieses Projekt nur Codebeiträge einfließen deren Ersteller das JCA bzw. SCA unterzeichnet haben, werden einige externe Code-Beiträge keine Aufnahme in OOo finden, weil ihre Ersteller nicht bereit sind das SCA (oder JCA) zu unterzeichnen, was somit auch heißt das diese Entwicklungsleistungen nicht in einer Statistik auftauchen werden, welche das orginale OOo betrifft obwohl diese Code-Beiträge z.B. in go-oo integriert sein können.
Was sind und wozu dienen JCA und SCA?
JCA und SCA sind vertragliche Vereinbarungen, welche man mit SUN oder Oracle eingeht und in welchen der Ersteller eines Stück Programmcodes das Recht überträgt das aus seinem Urheberrecht abgeleitete Rechte zentral durch Sun oder Oracle wahrgenommen werden können.
Sollte z.B. ein Dritter das OOo-Projekt verklagen und von der Klage einer der externen Codebeiträge betroffen sein, so hat Sun oder Oracle dadurch das Recht die Klage abzuwehren ohne immer jeden einzelnen Entwickler gesondert nachfragen zu müssen.
Wer hat alles das JCA bzw. SCA unterschrieben?
Starte OOo und rufe im Menü Hilfe-Info über OpenOffice.org auf und drücke dann die Tasten STRG+S+D+T und alle Namen die dann durch den Dialog scrollen sind diejenigen Personen oder Firmen, die SCA oder JCA unterschrieben haben.
(Möglicherweise sind es noch ein paar mehr weil der Dialog nicht up-to-date ist)
Nein.Wenn ich jetzt ein Programmschnitzel dem OOo-Projekt hinzufüge, werde ich dann von Oracle bezahlt?
(es sei eben Du währest Angestellter von Oracle und würdest also diesen Programmschnipsel in Deiner Arbeitszeit erstellen/hinzufügen)
Gruß
Stephan