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Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Do, 28.07.2011 15:18
von balu
Hallo Hullen,

Eins mal vorweg, was mir sehr negativ an der Beispieldatei aufgefallen war.
Habe mir so einige Formeln angeschaut, und bei einer hat ich fast nen Schock :shock: bekommen. Fast in jeder Formel befinden sich überflüssige Leerzeichen. Hier ein ganz einfaches Beispiel.

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=WENN(ISTZAHL(F3); F3-CU3; "-")
Nun gut, man könnt ja noch sagen das es sich jetzt nur um ein Leerzeichen handelt. Aber rechnen wir das doch mal hoch.
1 Leerzeichen in dieser Formel mal 30 Formeln in Somi 1, ergibt 30. Und das ganze mal 4 Somi-Blätter macht dann schon immerhin 120 überflüssige Leerzeichen. Und wenn man dies dann noch grob hochrechnet auf durchschnittlich 10 Formeln pro Somi-Blatt, dann ergibt das schon mal 1200.

Aber der Vogel wird eindeutig mit einer einzigen Formel abgeschossen, und zwar mit dieser hier.

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WENN(                            ODER                             (J3="k.A."; J3="-"); WENN(ISTZAHL(ODER(L3:CA3)); MITTELWERT(L3:CA3); "-");  WENN(J3<SUMME($System.$H$16+1);WENN(ISTZAHL(ODER(L3:CA3));MITTELWERT(L3:CA3); "-");"0"))
Das sind sage und schreibe 66 überflüssige Leerzeichen in EINER Formel. Das mal 30 pro Somi-Blatt und mal 4 Blätter ergibt dann die Stolze Summe von 7920 Leerzeichen zu viel. Oder anders ausgedrückt, ca. 7 KB unnützer Speicherverbrauch.

Okay, die Datei wird ja komprimiert gespeichert und dadurch fällt das nicht so ins Dateigrößen-Gewicht, aber gut ist das bestimmt nicht, besonders was die extrem vielen Leerzeichen bei der letzt genannten Formel betrifft. Sicher bin ich mir wohl nicht, aber ich glaube das diese extremen vielen überflüssigen Leerzeichen Calc ausbremsen können, beziehungsweise Schwierigkeiten bereiten können.

Auch wenn das jetzt OT war, so konnte ich es mir jetzt nicht verkneifen darauf aufmerksam zu machen.


Danke für deine Infos, aber leider sind sie noch nicht ausreichend. Zumal ich ja auch gestern mir das Tabellenblatt "Hilfe" für die Somi 1-4 durchgelesen habe, und noch verwirrter bin.

Datum in den Somi-Blättern befindet sich in 2 Bereichen; einmal im Bereich L2:CA2 und dann noch in CB2:CN2.
So, und der erste Bereich umfasst 34 Datumsspalten, das mal 4 ergibt 136. Ein Jahr, nicht ein Schuljahr, hat aber so ca. 200 Unterrichtstage ohne Feiertage. Das kann man wunderbar mit NETTOARBEITSTAGE ausrechnen.

An dieser Stelle ein Danke schön, für die aufschlussreiche Antwort das nur von Montag bis Freitag unterrichtet wird, das ist sehr hilfreich und imens nützlich.

Also, wenn der Datumsbereich L2:CA2 pro Somi Unterrichtstage repräsentiert, dann besteht doch insgesamt eine Tagesdifferenz von ca. 64 Tagen pro Jahr. Und das würde dann ja nach Adam Riese bedeuten, das ca. 2 Somi-Blätter fehlen würden, denn 2 mal 34 ergibt 68, also mit etwas Luft nach oben.

Also haut da irgendetwas nicht so recht hin, oder ich verstehe weder deine Aufgabenstellung noch den Hilfetext zu den Somi-Blättern so recht.

Wenn aber 6 Somi-Blätter vorhanden wären, anstatt der 4, dann könnte man ja ohne Schwierigkeiten den Datumsbereich L2:CA2 Datumstechnisch gesehen automatisieren, und man hätte schon mal ein Problem weniger.

Oder wird das so gehandhabt, dass wenn eine Datei voll ist und das Schuljahr noch nicht vorbei ist, dass dann eine zweite Datei angelegt wird. So ähnlich wurde (wird) das doch auch mit den Papier-Klassenbuch gemacht. Oder seh ich da jetzt auch wieder etwas falsch? Wenn nicht, dann würde ich mal sagen das dies Verfahren mit mehr als einer Datei pro Schuljahr wohl kontraproduktiv wäre. Besser wär es doch alle male eine Datei pro Schuljahr zu haben. Ist doch irgendwie übersichtlicher.


Mal theoretisch angenommen das die Datei -{so wie ich sie mir vorstelle}- mit 6 Somi-Blättern zu je 34 Tagen (oder auch ein paar mehr) angelegt wäre, dann wäre es kein Problem die Tage an denen Du eine Klasse unterrichtest Farblich, oder wie auch immer, zu markieren/hervorzuheben.

Ich greife jetzt die Frage von hiob noch mal auf,
hiob hat geschrieben: wo soll das ergebnis hin (und wie soll es aussehen)?
und bitte dich darum deine Beispieldatei zu nehmen und dort das genau anzuzeigen wo Du dein Wunsch hinhaben willst. Am besten layoutest Du das ganze mal, damit wir endlich uns ein richtiges Bild davon machen können.


Gruß
balu

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Do, 28.07.2011 15:41
von Karolus
Hallo
Aber der Vogel wird eindeutig mit einer einzigen Formel abgeschossen, und zwar mit dieser hier.

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WENN(                            ODER                             (J3="k.A."; J3="-"); WENN(ISTZAHL(ODER(L3:CA3)); MITTELWERT(L3:CA3); "-");  WENN(J3<SUMME($System.$H$16+1);WENN(ISTZAHL(ODER(L3:CA3));MITTELWERT(L3:CA3); "-");"0"))
Das sind sage und schreibe 66 überflüssige Leerzeichen in EINER Formel. Das mal 30 pro Somi-Blatt und mal 4 Blätter ergibt dann die Stolze Summe von 7920 Leerzeichen zu viel. Oder anders ausgedrückt, ca. 7 KB unnützer Speicherverbrauch.
Man schreibt so einen Bandwurm überhaupt nicht (mit oder ohne Leerzeichen )

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=WENN(SUMME(L3:CA3);MITTELWERT(L3:CA3);"")
reicht völlig!
Das verhindert auch das sinnlose wiederholen ganzer Formelabschnitte innerhalb der Formel.

Karo

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Do, 28.07.2011 23:34
von hullen
Grüßt euch,
vielen Dank für euer Feedback :-) Ihr seht an den Formeln, dass ich mühsam und umständlich mit OO unterwegs bin.

Leerzeichen:
Die Leerzeichen sind vorhanden, weil ich (als Deutschlehrer) dachte, dass müsste so sein: Nach einem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen... Mal sehen, ob ich Zeit und Lust habe, die Leerzeichen alle rauszunehmen. Wieso bei deinem Extrembeispiel, Balu, so fürchterlich viele Leerzeichen zu finden sind, weiß ich selbst nicht. Die werde ich mal auf jeden Fall eliminieren.

Balu, zum Datumsbereich:
gemeint ist hier der Datumsbereich in den Spalten L-CA. In den nachfolgenden Spalten werden Tests eingetragen, die mit einem gewissen Prozentsatz (cm1) Teil der Sominote sind.

Zur Datumsanzahl:
Bis jetzt sind tatsächlich nur 34 Datumsspalten pro Quartal eingetragen - habe ich pi mal Daumen so entschieden. In der Regel ist ein Quartal nur 11 Unterrichtswochen lang (bedenke die 120 Tage Urlaub ;) ).
Da bei uns nur in Doppelstunden unterrichtet wird, sieht man einen Kurs nur einmal (Sek I, Nebenfach) oder dreimal (Leistungskurs Sek II, Hauptfach Sek I) pro Woche. Und da man eh nicht an jedem Tag Noteneintragungen macht (nicht in jeder Stunde haben die SuS Gelegenheit, ihre Leistungen zu zeigen), reichten bislang die 34 Spalten pro Quartal mehr als aus.

Beispiellayout:
Auf Balus Wunsch hänge ich eine Tabelle an, wo ich in Somi3 fürs 3. Quartal händisch ein paar Eintragungen gemacht habe. Die Noteneintragungen würde ich auch in Zukunft gerne selbst eintragen, die stattgefundenen Unterrichtstage soll der Rechner künftig eintragen.

Karolus,
interessant, die Formel
=WENN(SUMME(L3:CA3);MITTELWERT(L3:CA3);"")
"Summe(L3:CA3)" prüft nur, ob sich in dem Bereich etwas addieren lässt? Ich kannte dies bislang nur als Befehl, eine Summe zu bilden und auch anzuzeigen.
Ganz so stark vereinfachen kann man meine Bandwurmformel nicht, da die Formel prüft, ob jemand mehr Stunden gefehlt hat, als die in der Tabelle System.H16 angegeben ist, aber diesen Summen-Befehl kann ich offenbar an vielen Stellen verwenden, an denen ich vorher mühsam mit ISTZAHL geprüft habe, ob überhaupt addierbare Zahlen in einem Bereich eingetragen wurden.

lg hullen

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Fr, 29.07.2011 12:19
von Bachus
hullen hat geschrieben: Zur Datumsanzahl:
Bis jetzt sind tatsächlich nur 34 Datumsspalten pro Quartal eingetragen - habe ich pi mal Daumen so entschieden. In der Regel ist ein Quartal nur 11 Unterrichtswochen lang (bedenke die 120 Tage Urlaub ;) ).
Da bei uns nur in Doppelstunden unterrichtet wird, sieht man einen Kurs nur einmal (Sek I, Nebenfach) oder dreimal (Leistungskurs Sek II, Hauptfach Sek I) pro Woche. Und da man eh nicht an jedem Tag Noteneintragungen macht (nicht in jeder Stunde haben die SuS Gelegenheit, ihre Leistungen zu zeigen), reichten bislang die 34 Spalten pro Quartal mehr als aus.
Zusätzlich aus deiner angehängten Tabelle:
hullen hat geschrieben: Den Kurs habe ich im 3. Quartal mittwochs und freitags unterrichtet.

Quartalsbeginn: 14.2., erster Kurstermin also 16.2.
Vom 2.-4. März gab es freie Tage wg. Karneval (Düsseldorf!),
23.-30. März fiel der Unterricht aus wg. Klausurwoche,
18.-30. April waren Osterferien.
Quartalsende: 5. Mai.

Diese Rahmendaten fürs ganze Schuljahr würde ich gerne irgendwo samt Feiertage bereits in der Vorlage einmal angeben.

Der Stundenplan (und damit die Unterrichtstage) ändert sich übrigens nicht nur zum Halbjahr, sondern manchmal auch innerhalb eines Quartals – sonst wäre es ja auch zu einfach...
Ich sehe hier mehrere Probleme:
  1. Angefangen mit "da man eh nicht an jedem Tag Noteneintragungen macht". Woher soll eine Formel wissen, ob man an Tag X eine Note vergibt und diesen Tag überhaupt einblenden muss. Es wird jeder Unterrichtstag (abzgl. Feiertage etc) angezeigt und daher die entspr. Anzahl der Spalten benötigt. Ggf. werden die 34 "Pi x Daumen"-Spalten nicht ausreichen (hab ich jetzt nichzt nachgerechnet).
  2. Sonder-Fehltage wie wegen Karneval oder Klausurwoche kann auch keine Funktion errechnen. Somit ist man eh auf die manuelle Angabe dieser Daten angewiesen.
  3. Angabe, an welchen Wochentagen der Unterricht erfolgt (hat ja nicht jeder der 40 Lehrkörper Mo, Mi und Fr zu lehren)
  4. Nachtrag/EditStundenplanänderung (vmtl. am einfachsten mittels 2. Zeitraums innerhalb des Quartals zu lösen)
Daher ist der Ansatz, die o.g. Rahmendaten irgendwo in der Vorlage händisch einzupflegen garnicht so schlecht. Der Aufwand, diese 5-10 Daten einzugeben ist erheblich geringer als für alle Daten.
Eine Formel, die anhand Start- und Enddatum unter Berücksichtigung der vorgesehenen Wochenunterrichts- und unterrichtsfreien Tage die Daten ausrechnet, sollte machbar sein. Jedoch wird man für jeden möglichen Termin eine Spalte anlegen müssen - unbeachtet ob an diesem auch Noten vergeben werden.

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Fr, 29.07.2011 12:35
von hiob
hi hullen, wie definierst du denn bitte schön quartal...? 3.quartal (eines schuljahres offenbar) beginnt am 14.02... gibt es da feste quartale? wohl nicht... oder?

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Sa, 30.07.2011 15:14
von hullen
Hiob,
das Schuljahr beginnt nach den Sommerferien, ab da zählt man die Quartale. Feste Termine gibt es nicht, da sich sowohl die Ferientermine jährlich ändern (können) und zudem auch die Quartalsgrenzen von der Schulleitung festgelegt werden.

Bacchus,
zu 1.: Ja, OO soll die Unterrichtstage eintragen, ganz gleich, ob ich als Lehrer später dort Noteneinträge mache oder nicht. Wenn wir eine Lösung dafür gefunden haben, verlängere ich die Tabelle notfalls um ein paar weitere Datumsspalten, falls Quartale mal ungewöhnlich lang sind.

zu 2+3.: Ja, klar. In der Original-Datei gibt es eine Tabelle namens System, dort würde ich solche Rahmendaten eintragen (Ferienzeiten, Quartalstermine, Feiertage, bewegl. Feiertage der Schule, sonstige Schultermine mit Unterrichtsausfall etc.). Davon profitiert dann jeder Kollege, der diese Vorlage nutzt.
Außerdem trägt dort jeder Kollege die konkreten Unterrichtstage für den speziellen Kurs ein (in diesem Falle Mi+Fr) und das Datum, ab wann diese Tage gelten.

Ich kann das, was mir vorschwebt, nicht in Formeln übersetzen, aber könnten dies die Schritte dahin sein?:
a) ich gebe alle obigen Rahmendaten an
b) OO listet alle Tage auf, die zwischen Start und Ende liegen und die ungleich der Ferien-etc-tage sind und gleich den Unterrichtstage (z.B. Mi und Fr) sind.
c) Wenn neue Unterrichtstage eingegeben werden (mit Datum, wann der neue Stundeplan gilt), werden ab dem Datum die Tage neu berechnet
d) die Unterrichtstage werden von dieser Liste auf die einzelnen Somi-Tabellen verteilt, abhängig von den Quartalsterminen.

Sehe ich das prinzipiell richtig?

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Sa, 30.07.2011 17:55
von balu
Hallo Hullen!

So, wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann dürfte dein Wunsch erledigt sein.
Ich weiß jetzt aber noch nicht ob ich alles richtig eingebaut habe. Und ferner weiß ich auch noch nicht ob das momentanige geänderte Layout dir so weit gefällt, aber das erfahre ich ja dann noch.


Jetzt erstmal das Grobe vorweg.

Ich habe den größten Teil deiner Formeln überarbeitet, und ihnen einen Namen zugeordnet. Das hatte ich unter anderem deswegen gemacht, weil ich die Dateigröße reduzieren wollte, und um etwas Komfort reinzubringen wenn Formeln angepasst/geändert werden müssen.
Das ist aber ein total anderes Thema, welches das zu erläutern alle Rahmen sprengen würde. Aber als Stichpunkt sei folgendes gesagt.
- Menü
- Einfügen
- Namen
--- Festlegen (Strg + F3)


In den Somi-Blättern musste ich ganz weit oben unter dem Datum eine Zeile einfügen, damit mein System überhaupt funktioniert. Und dort gibst Du unter dem Datum ein beliebiges Zeichen ein, aber bitte kein Leerzeichen!
Und wenn Du das vorhandene Zeichen (als Beispiel der Buchstabe J) löschst, dann achte mal darauf was mit den restlichen Daten geschieht!

Unübersehbar ist die Zelle G1 Grün formatiert. Dort kannst Du ein Datum auswählen. Am besten Du klickst im Blatt Somi2 gleich mal auf die Zelle G1, dann wird schon mal ein Hinweistext angezeigt. Dieser Text ist in den Blättern Somi2 bis Somi4 identisch, nur nicht in Somi1. Aber das müsstest Du schon verstehen warum das so ist, ansonsten melden.

Das war der leichtere Teil.


Kommen wir nun zu dem schwierigerem, und umfangreicherem Teil.

Ich habe noch ein zusätzliches Blatt eingefügt, mit dem Namen *DienstSystem*. Dort ist folgendes eingearbeitet:
  • Ferientermine
  • Feiertage
  • Unterrichtstage (z.B. Mo, Di und Fr)
Und natürlich noch mehr, doch das kommt später.
In den eben aufgelisteten Bereichen kannst Du bis auf Feiertage überall Änderungen vornehmen.

Feiertage funktionieren automatisch, so fern Du in dem Blatt in der Zelle B1 das Startjahr eingibst. Wenn ein aufgeführter Feiertag nicht berücksichtigt werden soll, so bitte das Datum löschen.

Ferien sind so einzugeben wie zu sehen. Wobei drauf zu achten ist, dass nur die Daten für das angegebene Jahr eingetragen werden. Falls zusätzliche Termine eingeführt werden, so können diese in den leeren Zeilen eingetragen werden. Aber bitte immer daran denken, die Termine sollten chronologisch aufgelistet werden.


Unterrichtstage werden in den dafür vorgesehenen Zellen eingegeben. Es steht auch ein kurzer Hinweistext dazu dort. Aber um eins kurz vorweg zu nehmen, sei darauf hingewiesen das bitte nur ein Zeichen zur Kenntlichmachung eingegeben werden darf.

Du kannst jetzt also dort 1 bis 5 Tage wählen. Und wenn Du das gemacht hast, passt sich automatisch das ganze Datumsystem an. Das bedeutet, das in den Somi-Blättern nur die Daten (Datume) einerseits zur Auswahl stehen, und anderseits sie auch dort automatisch verarbeitet werden.

Wenn also z.B. Mo, Di und Fr als Unterrichtstage gewählt wurden, so werden auch nur die Datume angezeigt die dem entsprechen. Also Mi und Do werden ignoriert, Sa und So so wieso.

Wenn Du jetzt z.B. in Somi1 unter einem aufgeführten Datum KEIN Zeichen setzt, beziehungsweise das vorhandene löscht, so wird dieses Datum "gelöscht" und es wird an gleicher Stelle das nächstliegende Datum angezeigt. Alle weiteren Datume rücken dann dementsprechend auf.

Anders gesagt.
Das Datum 05.07.11 (Di) steht schon da, und durch das entfernen des darunter liegende Zeichen rückt das nächste Datum, der 08.07.11 (Fr) an diese Stelle auf. Gar so wie es ja vorher defeniert wurde (Mo, Di und Fr).

Das ganze System ist so "Schlau", dass Datume die innerhalb von Ferien liegen, oder aber auch auf einen Feiertag fallen, nicht berücksichtig und dementsprechend auch nicht angezeigt werden.

Und dieses System verbirgt sich in dem Blatt *Dienstsystem* ab der Spalte J. Dort darf auf keinem Fall etwas geändert werden.

Grobe Beschreibung.
Erst wird eine Datumsliste erstellt welche nur die Datume Mo-Fr auflistet.

An dieser Stelle ein Danke schön an hiob. Ich habe deine eine Formel mit REST() wegen den Wochentagen dort gut einbauen können. Danke :D.

Rechts daneben wird angezeigt ob das Datum innerhalb von Ferien ist. Noch eins weiter nach Rechts werden die vorhin ausgewählten Unterrichtstage (Mo Di Fr) aufgelistet. Und links vor der Datumsspalte ist ein Hilfsindex, den ich für wo anders brauche.

Rechts oben werden nun der Reihe nach ohne Lücken alle Datume aufgelistet die Unterrichtstage sind, das ist die Graue Zeile. Dazu wird die drüberliegende Zahl mit dem Hilfsindex verglichen, damit die lückenlose Auflistung funktioniert.

Und auf diese Graue Zeile greifen die Datumsformeln in den Somi-Blättern zu.


Und nun hör ich auf. Hab keinen Bock mehr.

Schau dir jetzt lieber in Ruhe die Datei an. Das Layout im DienstSystem ist erst mal grob geschlachtet, also keine Finale-Version.

Ach ja!
Ich habe kein Blatt gelöscht, stattdessen sogar noch eine mit reichlich Formeln eingefügt, und die Dateigröße ist jetzt sogar kleiner als Ursprünglich. Dank der eingangs genannten Namen Zuordnung.

Viel Spaß :D.


Gruß
balu

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: So, 31.07.2011 21:14
von hullen
Wow, Balu,
vielen Dank! Ich versuche seit heute nachmittag, nachzuvollziehen, wie und was du genau gemacht hast. Dabei habe ich schon viel Neues gelernt (deine Tabelle scheint eine Art Fortbildung für mich zu sein), z.B. dass OO weiß, wann Ostersonntag ist und wie du geschickt davon diverse andere Feiertage abgeleitet hast; oder wie man über Daten-Gültigkeit Hilfstexte einblendet. Ich habe fleißig in der Office-Hilfe gelesen...
Was ich nicht verstehe, ist die Namensgebung für Formeln. Wie man Namen vergibt, konnte ich nachvollziehen, aber wie kann ich anschließend wieder an die Formel heran? Wo/wie sehe ich sie, um sie nachvollziehen oder ändern zu können?
Morgen mittag bin ich für 3 Tage offline, nehme aber den Rechner mit, um mich weiter in deine großartige Konstruktion einzuarbeiten. Ich hoffe, bis morgen kannst du oder jemand anderes mir das Geheimnis der Namen verraten ;-)

Vielen Dank noch einmal! Damit macht die Tabelle einen großen Sprung!

lg hullen

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Mo, 01.08.2011 00:39
von balu
Hallo Hullen,
deine Tabelle scheint eine Art Fortbildung für mich zu sein
So was höre ich gerne :D.

dass OO weiß, wann Ostersonntag
Is doch schön, gelle.
Nur Excel kennt diese Funktion leider nicht. Also Vorsicht, falls Die Datei dort eingesetzt wird.

Ich habe fleißig in der Office-Hilfe gelesen...
So etwas hört hier wirklich jeder gerne.


Ich hoffe, bis morgen kannst du oder jemand anderes mir das Geheimnis der Namen verraten
Nun, dann will ich dir erst mal ein paar Links zeigen.
Namen für Zellen
Namen für Bereiche
Namen für Formeln
Dadurch lernst Du auch gleich das OOo-Wiki kennen.

Ergänzend zu den Links sei folgendes kurz gesagt.
Willst Du einen Namen nur nachlesen, so gehe genau so vor wie ich im vorigem Beitrag schon geschrieben hatte. In dem erscheinenden Fenster werden alle vergebenen Namen aufgelistet. Klicke einen solchen an, und Du siehst in dem Fenster unten bei: Zugeordnet zu die Formel.

Willst Du eine Formel bei einem zugeordneten Namen ändern, so gibt es einen extrem wichtigen Punkt zu beachten.
Ändere die Formel nur dann, wenn Du ERST den Zell-Curosr auf die Zelle setzt wo der Name steht. Angenommen im Blatt *DienstSystem* willst Du =HIDX ändern, so setze den Zell-Cursor auf die Zelle K4 und rufe erst dann das Fenster Für Namen auf. Nun kannst Du die Formel ändern.

Das ganze hat den Sinn den Cursor dorthin zu setzen, weil nämlich "Namen-Formel" Absolute und Relative Adressen kennen. Und wenn Du eine "Namen-Formel" an einer Stelle änderst wo dieser Name nicht steht, dann passen sich automatisch die Zellbezüge dementsprechend an. Und dadurch kann sich dann die Zelladressierung total verschieben. Achte also auch auf die Zelladressierung wenn Du einen Namen änderst, denn sonst wirst Du dein Blaues Wunder erleben.

Vielen Dank noch einmal! Damit macht die Tabelle einen großen Sprung!
Doch leider gibts da noch ein Stolperstein, über den wir später noch mal drüber reden müssen. Und dieser lautet:
Wenn neue Unterrichtstage eingegeben werden (mit Datum, wann der neue Stundeplan gilt), werden ab dem Datum die Tage neu berechnet
sicher bin ich mir noch nicht, aber ich befürchte das dann wohl noch ein kleines Makro eingesetzt werden muss. Aber wie gesagt, das kommt später.


Ich Danke dir für dein erfreuliches und positives Feedback. Das erfreut mich doch sehr :D.



Gruß
balu

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 02.08.2011 10:40
von hiob
hi @all, ich habe mir auch noch mal eine datei vorgenommen, die hier hochgeladen wurde... es ist doch eine schöne übung (das mit dem nur bestimmte wochentage und ohne feiertage und ohne sonstige freie tage)... für einen oO-neuling wie mich ;-) . ich habe in zwei verschiedene register Somi1 und Somi2 kleine hilfstabellen angelegt, damit man in jedem register die dienste unterschiedlich belegen kann... ... zu diesen tabellen kommt man via HYPERLINK() auf dem register Datum - hier stehen die feiertage und die sonstigen freien tage...

Bild

zur erklärung: fall 1: die tage der dienste stehen in der ersten spalte (hier DD). es müssen alle felder belegt sein wegen der formel in DG2 in der dritten spalte kommen die zahlen, die bis zum nächsten dienst liegen...

erster fall: Dienste: Mittwoch und Freitag (in DF4 steht eine 2: Mittwoch -> Freitag zwei tage... ... in DF6 5: Freitag -> Dienstag fünf tage

zweiter fall: Dienste: Dienstag, Donnerstag & Freitag (in DF3 2: Dienstag -> Donnerstag zwei tage... ... in DF5 1 ein tag von Donnerstag bis Freitag... ... in DF6 eine 4: Freitag -> Dienstag vier tage...

es ist nicht leicht zu erklären, evtl. hilft ein blick in die datei...

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 02.08.2011 12:16
von balu
Hallo hiob,

Du hast mich da auf einen Punkt aufmerksam gemacht, den ich übersehen hatte. Der da lautet:
"Sonstige freie Tage"
Das jedoch in meiner Datei nachträglich einzupflegen, ist aber gar kein so großes Problem. Da in ihr schon der Bereich "Feiertage" existiert, muss nur der Datenbereich (Zellbereich) für den zugeordneten Namen geändert werden, mehr ist nicht nötig.

Für die "Unterrichtstage" -{Mo Di Fr}- hast Du jetzt ein ganz anderes system eingesetzt, als ich es verwende. Es ist ein anderer Weg, der vielleicht etwas schneller zu begreifen ist. Mein System zu verstehen ist anfangs vielleicht etwas komplizierter, aber dafür kann man es auch wo anders einsetzen.
Hier der Link zum nacharbeiten, um zu verstehen was ich da eingesetzt habe.
Formel für 5 Schichten-Dienstplan gesucht.

Warten wir mal ab was Hullen zu deinem Vorschlag sagt.


Gruß
balu

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 02.08.2011 12:34
von hiob
hi Balu, ich will hier keineswegs in irgendeinen wettkampf treten, ich will lernen. und freue mich über das schon errreichte... ;-) meine idee war in jedem register die dienste unabhägig von einander planbar zu machen ... ... pro register eine Semester aber eben extra ... ... sodass man das als vorlage nehmen könnte und im gebrauch blieben die daten auch vorhanden, wenn sich die dienste (tage) in den semstern ändern (anzahl oder andere tage...)

deinen link werde ich mir genauer ansehen - vielleicht heute nachmittag. wenn ich dazu komme...

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 02.08.2011 12:44
von balu
Hallo hiob,
ich will hier keineswegs in irgendeinen wettkampf treten
Ich doch auch nicht! Nur weil ich hier im Forum mehr Beiträge geschrieben habe als Du, heißt das doch noch längst nicht das ich alles, oder alles besser weiß. Ich freue mich immer wieder wenn auch ich was neues dazu lernen kann. Also bitte nicht falsch verstehen.

Denk immer daran: Alle Wege führen nach Rom.
Welchen man schlußendlich betritt, ist geschmackssache.



Gruß
balu

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 16.08.2011 23:20
von hullen
Hallo Hiob, hallo Balu,
die Zivilisation hat mich wieder - und somit auch die Vorbereitung der Tabelle fürs nächste Schuljahr.

Eines vorweg: Eure Lösungen verstehe ich nur grob, die Details der Formeln verstehe ich nicht wirklich. Da bedeutet, dass ich euch noch solange löchern muss, bis ich alle Formeln verstanden habe, damit ich die Tabelle kompetent füllen kann - sonst traue ich mich nicht, sie an die Kollegen weiterzugeben.

1. Kleinigkeit
Ich habe die Daten an die Gegebenheiten eines Schuljahres angepasst, dass von Mitte 2011 bis Mitte 2012 geht.

2. Wechselnde Stundenpläne
Das Problem der sich ändernden Stundenpläne (SP) könnte man vielleicht auf diesem Weg in den Griff kriegen, oder? :

Ich habe unter Dienst_System von Balus Tabelle eine Datumszeile eingefügt (Zeile 22), wo angegeben wird, ab wann der SP gilt.
(Dummerweise habe damit den Bereich ab Spalte N zerschossen, keine Ahnung, welche Formel dann nicht mehr greift - wo liegt der Fehler?)

Dann müsste die Formel, die die Unterrichtstage in D23:D27 erfragt, checken, ob die nächste Spalte E23:E27 leer ist. Falls nein, werden nur Unterrichtstage aufgelistet (R3:R...), bei denen das Datum (Spalte P) kleiner ist als E22 (Start des SP).

Müssten so nicht bei einer neuen SP-Eintragung alle Datumse automatisch angepasst werden?

Gespannt auf eure Meinungen
Hullen
Akte_System_2011-07-30_beta.ods
mit angepasstem Kalender und (missglückten) Stundenplanwechseln
(103.14 KiB) 107-mal heruntergeladen

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Verfasst: Di, 16.08.2011 23:30
von hiob
hi Hullen, du hast den Namen Unterricht vergrisgnaddelt. ich kann und will dazu nicht viel sagen, weil mein ansatz ein ganz anderer war und ich hier nur bei balu flickschustern würde...