Vielen Dank soweit.
es ist prinzipiell richtig, dass unsere Jugend die Technik beherrscht - das ist ja auch gut so. Leider stelle ich fest, dass "die Jugend" sich oft damit zufrieden gibt die Technik und die Programme zu nutzen und auch "auszunutzen" - in unserer Schule ist bei den Kids wenig Neigung zu erkennen, die Technik auch zu durchblicken und zu beherrschen. Ich bin jetzt über 30 Jahre Lehrer und habe an
unserer Schule noch keine Computercracks getroffen. Als Gipfel der Computerbegabung gilt, wenn jemand eine Internetseite gestalten kann. Das ist an anderen Schulen sicher anders.
Hier im Thread ist alles gesagt worden
Hier sind zwar viele Sachen diskutiert worden, es war aber mE. kein Vorschlag dabei, der in meinem Fall geholfen hätte. Daher stecke ich meine Energie in andere Bereiche meines Projekts. Da ich die digitale Vorlage auswerte und nicht die Ausdrucke, habe ich das Problem auch nicht, daher sage ich:
das wäre mir zu viel Arbeit
Schlangenöl (aus dem Englischen snake oil) ist (hauptsächlich im Bereich von Software) die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.
Ich hatte nicht vor ein Wundermittel vorzustellen - ich schreibe auch keine Programme für Banken - und bei mir spicken die Schüler auch bei Arbeiten. Man muss ihnen aber zeigen dass man dem Spicken Grenzen setzt - mehr war von mir nicht gewollt. ... Ganz im Gegenteil: ich würde mich riesig freuen, wenn ein Schüler sich dieses Problems annehmen würde und versuchen würde mich auszutricksen. In meinem Programm gibt es sogar ein Infofeld mit Danksagungen an Schüler die Fehler finden.
So long
Pit