Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Beitrag von Karolus »

Hallo
dann sortiere ich nach Datum und gut ist
Meine Rede seit 18hundertDickmilch - wo ist da jetzt eigentlich das Problem.?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Open_Office_Freak

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hallo

das Hauptproblem besteht darin, dass eingefügte Zeilen NICHT in dem Format erscheinen, wie die bereits ausgefüllten,
sondern sie erscheinen im Format der Kopfzeile, die die Spaltenbeschriftung trägt - das ist das Problem
clag

Beitrag von clag »

Hallo Open_Office_Freak

habe dir hier eine komfortable Funktion in Form eines Buttons in dein Beispiel eingefügt
welcher ein aufgezeichnetes Makro aufruft und eine neue Zeile einfügt so wie du es gern hättest
(es werden also nur ganz normale Calcfunktionen ausgeführt)
Außerdem habe ich mir noch erlaubt deine Formel zur Berechnung vom Erlös abzuändern ;)
62632_Open_Office_Freak - Beispieldatei+Button.ods
(13.87 KiB) 142-mal heruntergeladen
ich hoffe es erfüllt deine Ansprüche und wünsche dir viel Spaß damit :)

PS
allerdings war mein Antrieb hier weniger dir zu helfen als dir aufzuzeigen, das du hier einfach Quark von dir gibst
Open_Office_Freak hat geschrieben:Kenn jemand ein besseres Programm ?
du kennst noch nicht einmal die einfachste BasisFunktionalität von Calc, und krähhst nach was besseren!?
verinnerlich dir erstmal mathematische und tabellenkalculatorische Grundlagen bevor du sowas von dir gibst.

Open_Office_Freak hat geschrieben:da das Programm wohl nicht so ausgereift ist, mache ich es jetzt so:
ob Calc ausgereift ist oder nicht entzieht sich wohl gänzlich deinem Urteilsvermögen, dazu müsstest du schon virtuose mit Calc umgehen können.
Das sehe ich aber nicht, die Aussage weist eher auf erhebliche Selbstüberschätzung sowie Lern und Beratungsresistenz hin

Open_Office_Freak hat geschrieben:Der Grund, warum ich oben die neuesten Datensätze haben will ist ganz einfach und klar: weil jeder Bankkontoauszug genauso aufgebaut ist und
der Logik entspricht, dass zurückliegende Vorgänge auch weiter "hinten" also unten stehen. Somit habe ich auch immer die in der jüngsten Vergangen
heit liegenden Vorgänge. Man stelle sich mal eine Tabelle mit 200 Zeilen vor und soll jedes mal zum buchen runterscorllen, das ist für mich Unsinn
und du schreibst weiter Unsinn, jeder aber auch jeder Kontoauszug hat in der ersten oberen Zeile den alten Saldo
dann die Kontobewegungen auch wieder älteste oben jüngste unten und in der letzten untern Zeile den aktuellen Saldo
also von oben nach unten gerechtnet und in der letzten Zeile steht der aktuelle Saldo (das du deine Kontoauszüge unlogisch abheftest ist dein Problem)

Open_Office_Freak hat geschrieben:was ich aber nicht verstehe, warum man die Zeile 2 ausblenden muss, um eine leere Zeile einzufügen mit der Formatierung der darunter
liegenden
weil du offensichtlich nicht liest und nicht verstehst was dir als Antwort geschrieben wird, Tabellen werden von oben nach unten aufgebaut.
Und darum wird normalerweise die obere Formatierung nach unten übernommen.
aber da schließt sich der Kreis, du hast keinen Ahnung von Calc dafür aber ne große Klappe.

Halte bei der nächsten Frage zum Thema Calc den Ball doch bitte etwas flacher.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Open_Office_Freak

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hallo

meine Kontoauszüge sind so wie ich sie beschrieben habe.

Vielen Dank an dienjenigen, die mir helfen, find ich toll.

OK, da mit den Makros müsste ich erst mal lernen

Leider habe ich nicht so viel Zeit, mich so tief einzuarbeiten, da mein Vater verstorben ist und
ich diese Daten nachträglich schnellstens vorlegen muss

also vielen vielen Dank an die Helfer, die mich mit Dateien unterstützt haben

Klasse
Antworten