Re: automatisches Pausenabziehen von Arbeitszeiten
Verfasst: Mi, 18.02.2015 01:12
Moin Trollius,
Und nun zu der Zumutung.
Es ist für den Anwender eine echte Zumutung jedesmal zu kontrollieren ob das aktuelle Kalenderjahr ein Schaltjahr ist, oder nicht, und dann auch noch in der Datei an einer schlecht beschriebenen Stelle Änderungen vorzunehmen die in das Berechnungssytem eingreift. So eine Datei würde ich auf gar keinen Fall einsetzen wollen.
Aber das ist ja leider das Problem aller Excel Anwender, sie müssen auf ein paar schöne Funktionen verzichten, die Calc serienmäßig an Bort hat, wie z.B. OSTERSONNTAG, ISTSCHALTJAHR...
Du kennst die Funktionen =SVERWEIS() oder =ZÄHLENWENN(), warum also nutzt Du die nicht um das Thema Schaltjahr geschickter anzugehen? Also eine Liste der Schaltjahre erstellen, und diese dann einfach abfragen.
Ist dir eigentlich klar, dass bei jeder Änderung am Berechnungssystem immer die Gefahr besteht das irgendwas schief gehen kann?

Echt jetzt!?
Und das in jedem Monatsblatt in der Zelle G34.
Schon mal was vongehört?
Bin mal gespannt was Du zu diesem "Verbesserungsvorschlag" sagen wirst, weil nämlich .....
Wie schon gesagt, dass mit den Feiertagen ist so eine Sache für sich. Und wie man so etwas auf die Beine stellen kann, damit man es so einigermaßen Bequem hat, ist hier schon mehrfach abgehandelt worden. Aber eine Variante die absolut nur in Calc (und nicht in Excel) funktioniert, hatte ich mal hier in einem "ArbeitszeitNachweis" von mir gezeigt. Zu finden ist die Datei hier: Zeiterfassung, Arbeitszeit
In der Datei im Tabellenblatt *Feiertagsliste* ist schon eine recht große Anzahl an Feiertagen aufgelistet, die in 2 Kategorien aufgeteilt sind.
-> Feste Feiertage
-> Bewegliche Feiertage
Zurück zu deiner Datei.
Das Tabellenblatt *Summen* ist mir persönlich einfach zu Chaotisch. Ein Pfeil hier, ein Pfeil dort. Sorry, aber das irretiert mich.
Auch wenn Du das Gefühl hast das ich dich und deine Datei in der Luft zerrisen habe, so ist dem nicht so. Erstens habe ich dich auf ein paar Schwachstellen hingewiesen und dadurch Sachgerechte Kritik geäußert, und zweitens auch nen tip gegeben. Deine und meine Datei verfolgen wohl stellenweise das gleiche Ziel, gehen dabei aber unterschiedliche Wege. Du gibst die Möglichkeit drei "Pausen" seperat aufzulisten, während ich maximal eine automatisch und eine individuell anbiete. So hat jeder Stärken und schwächen. Dafür bin ich aber so Frech und lasse mir nicht ganz so einfach in die "Formel-Karten" schauen.
Gruß
balu
Ja ich!Trollius hat geschrieben: Hat sich eigentlich mal jemand meine Tabelle dazu angesehen?
Dem könnte ich zustimmen. Jedoch ergänze ich das noch um den Fakror; das sie in meinen Augen eine Zumutung ist. Und das fängt schon mit dem Tabellenblatt *Jahr* an.zeromatick hat geschrieben: nur leider war diese zu mindestens für mich viel zu komplex und zu mächtig.
Erstens ungeschickt formuliert, zweitens bringst Du mit "Feb!B3+29" alle OOo/LO/AOO Anwender zum verzweifeln, wenn sie das so eingeben wie Du es vorschlägst. Denn Calc gibt da nämlich ne Fehlermeldung aus, und dreimal darfst Du raten warum das so ist.Stundenliste Berechnung xName 2014.ods hat geschrieben: Schaltjahr?
dann Februar ändern --> Letzte Zeile öffen vom 29.
und dann in März B3 ändern in "Feb!B3+29"
Schaltjahre sind:
2012, 2016, 2020, 2024, 2028, 2032, 2036, 2040
Und nun zu der Zumutung.
Es ist für den Anwender eine echte Zumutung jedesmal zu kontrollieren ob das aktuelle Kalenderjahr ein Schaltjahr ist, oder nicht, und dann auch noch in der Datei an einer schlecht beschriebenen Stelle Änderungen vorzunehmen die in das Berechnungssytem eingreift. So eine Datei würde ich auf gar keinen Fall einsetzen wollen.
Aber das ist ja leider das Problem aller Excel Anwender, sie müssen auf ein paar schöne Funktionen verzichten, die Calc serienmäßig an Bort hat, wie z.B. OSTERSONNTAG, ISTSCHALTJAHR...
Du kennst die Funktionen =SVERWEIS() oder =ZÄHLENWENN(), warum also nutzt Du die nicht um das Thema Schaltjahr geschickter anzugehen? Also eine Liste der Schaltjahre erstellen, und diese dann einfach abfragen.
Schon wieder eine absolut schwammige Beschreibung wo man was ändern kann/muss. Wieder erst die Datei untersuchen wo das denn sein könnte, was Du da meinst.Stundenliste Berechnung xName 2014.ods hat geschrieben: Auf jedem Blatt ist eine Liste mit Uhrzeitwerten.
Die Zeitschritte sind 15 Minuten (läßt sich in der Formel der 2. Zelle bearbeiten, dann in die übrigen Zellen kopieren).
Um diese Werte in jeder Ende-Zelle auswählen zu können, muss der Bereich in Gültigkeit !!! eingestellt werden.
Ist dir eigentlich klar, dass bei jeder Änderung am Berechnungssystem immer die Gefahr besteht das irgendwas schief gehen kann?
Code: Alles auswählen
=G3+G4+G5+G6+G7+G8+G9+G10+G11+G12+G13+G14+G15+G16+G17+G18+G19+G20+G21+G22+G23+G24+G25+G26+G27+G28+G29+G30+G31+G32+G33

Echt jetzt!?
Und das in jedem Monatsblatt in der Zelle G34.
Schon mal was von
Code: Alles auswählen
=SUMME(G3:G33)
Bin mal gespannt was Du zu diesem "Verbesserungsvorschlag" sagen wirst, weil nämlich .....
Tja, das Thema Feiertage ist leider nicht ganz so einfach. Das ist schon fast im wahrsten Sinne des Wortes ein Thema für sich selbst, spreche da aus Mühseliger und Leidvoller Erfahrung.Stundenliste Berechnung xName 2014.ods hat geschrieben: Feste Feiertage
nur die im Lohnzeitraum eintragen !! davor oder danach liegende löschen !!!
die nicht Montags bis Freitags sind, werden
nicht berücksichtigt, können also mit eingetragen sein.
Diesen Satz musst Du mir mal genauer erklären, weil ich ihn nicht so wirklich verstehe.Stundenliste Berechnung xName 2014.ods hat geschrieben: nur die im Lohnzeitraum eintragen !! davor oder danach liegende löschen !!!
Wie schon gesagt, dass mit den Feiertagen ist so eine Sache für sich. Und wie man so etwas auf die Beine stellen kann, damit man es so einigermaßen Bequem hat, ist hier schon mehrfach abgehandelt worden. Aber eine Variante die absolut nur in Calc (und nicht in Excel) funktioniert, hatte ich mal hier in einem "ArbeitszeitNachweis" von mir gezeigt. Zu finden ist die Datei hier: Zeiterfassung, Arbeitszeit
In der Datei im Tabellenblatt *Feiertagsliste* ist schon eine recht große Anzahl an Feiertagen aufgelistet, die in 2 Kategorien aufgeteilt sind.
-> Feste Feiertage
-> Bewegliche Feiertage
Zurück zu deiner Datei.
Das Tabellenblatt *Summen* ist mir persönlich einfach zu Chaotisch. Ein Pfeil hier, ein Pfeil dort. Sorry, aber das irretiert mich.
Na ja. Darüber könnte man diskutieren, ob viel drin ist. Mit einer Feiertagsliste so ähnlich wie die von mir und ein zusätzliches System wegen Schaltjahr, dann würd die Sache schon anders aussehen. Also in dieser Hinsicht steckt noch reichlich potenzial drin.Trollius hat geschrieben: In der Tabelle ist viel drin.
Jepp.
Aber das meiste ist nur zur Berechnung nötig und würde auch nicht ausgedruckt werden.
Auch wenn Du das Gefühl hast das ich dich und deine Datei in der Luft zerrisen habe, so ist dem nicht so. Erstens habe ich dich auf ein paar Schwachstellen hingewiesen und dadurch Sachgerechte Kritik geäußert, und zweitens auch nen tip gegeben. Deine und meine Datei verfolgen wohl stellenweise das gleiche Ziel, gehen dabei aber unterschiedliche Wege. Du gibst die Möglichkeit drei "Pausen" seperat aufzulisten, während ich maximal eine automatisch und eine individuell anbiete. So hat jeder Stärken und schwächen. Dafür bin ich aber so Frech und lasse mir nicht ganz so einfach in die "Formel-Karten" schauen.

Gruß
balu