Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml
Moderator: Moderatoren
-
Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml
Eine portable Version langt auch. Dann wie schon geschrieben die Datei kopieren und die Dateiendung dann in zip umbennennen. Und dann im Packprogramm öffnen und einfach z.B. nach C:\ordner entpacken.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
-
Hallo an alle und guten Morgen.
Also sieht jetzt schon bisschen nach Zielgerade aus.
@Stefan: habe 7zip heruntergeladen und damit die zip-Datei entpackt und das entpackte per kopieren nach in einen Ordner gestellt.
Aus dem heraus die Datei content.xml per Rechtsklick - Edit with notepad++:
Jetzt habe ich in Notepad einen zweizeiler.
Erste zeile: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Zweite Zeile: stolze 1.753.511 Zeichen lang.
Da müßte ich jetzt wahrscheinlich einen Screenshot machen und den hier reinstellen, das hab ic vor Jahren schon mal gemacht, aber da bin ich wieder bei 0.
Bitte vieleicht noch eine kleine Hilfe wie weiter verfahren, ob screenshot nötig, oder die Zeile einfach löschen ...
Schöne Grüße, vierviervier.
Also sieht jetzt schon bisschen nach Zielgerade aus.
@Stefan: habe 7zip heruntergeladen und damit die zip-Datei entpackt und das entpackte per kopieren nach in einen Ordner gestellt.
Aus dem heraus die Datei content.xml per Rechtsklick - Edit with notepad++:
Jetzt habe ich in Notepad einen zweizeiler.
Erste zeile: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Zweite Zeile: stolze 1.753.511 Zeichen lang.
Da müßte ich jetzt wahrscheinlich einen Screenshot machen und den hier reinstellen, das hab ic vor Jahren schon mal gemacht, aber da bin ich wieder bei 0.
Bitte vieleicht noch eine kleine Hilfe wie weiter verfahren, ob screenshot nötig, oder die Zeile einfach löschen ...
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
in der Fehlermeldung stand:Bitte vieleicht noch eine kleine Hilfe wie weiter verfahren
"Lesefehler.
Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,1367588(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt."
Scrolle also zu dieser Stelle (also 2. Zeile der Datei und dort das 1367588. Zeichen) um dort den Fehler zu beheben.
Da wir nicht wissen können was der Fehler ist, und wieviel des XML-Textes Bezug zu dem Fehler, hat poste hier ins Forum einen Textabschnitt der (ca.) 200 Zeichen vor dem 1367588. Zeichen beginnt und 200 Zeichen danach endet (und markiere die Fehlerstelle, also das 1367588. Zeichen), dann kann man wahrscheinlich etwas zum Fehler sagen.
Gruß
Stephan
-
Jetzt tu ich mir leider selbst mit dem kopieren schwer.
Die Gehe zu Funktion durch klicken auf die Zeichenstellenangabe unten führt mich nur ungefähr an die Stelle und sobald ich dann hingescrollt habe und anfange zu markieren um zu kopieren springt es, wenn die sichtbare zeile zu Ende markiert ist ganz nach hinten.
Bitte kurze anleitung wie man in notepad++ einen bereich markiert und kopiert.
Vielen Dank.
Die Gehe zu Funktion durch klicken auf die Zeichenstellenangabe unten führt mich nur ungefähr an die Stelle und sobald ich dann hingescrollt habe und anfange zu markieren um zu kopieren springt es, wenn die sichtbare zeile zu Ende markiert ist ganz nach hinten.
Bitte kurze anleitung wie man in notepad++ einen bereich markiert und kopiert.
Vielen Dank.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Ich habe da so einen netten Screenshot vom Notepad++ gepostet und ein paar rote Kringel drangemacht 
Mach also den automatischen Zeilenumbruch an und evtl. die Zeilennummern an (falls diese nicht standardmäßig aktiviert sind). Dann gehe in die 2. Zeile und bewege den Cursur einfach mit den Curor-Tasten oder Bild-runter-Tasten durch die... hmmm... virtuellen, automatisch umgebrochenen Zeilen nach unten. In der Statusleiste sollte der Zeilen-Zähler bei 2 stehenbleiben und der Spalten-Zähler abhängig von deiner Fensterbreite entsprechend hochzählen.
Markieren: mit der Maus ziehen oder Shift+Cursortasten
Bildschirmfoto: mit Druck (ganzer Bildschirm) oder Alt+Druck (nur aktives Fenster) in die Zwischenablage, dann in Paint über Menü oder Kntext-Menü "einfügen" oder über Strg+V einfügen, dann abspeichern

Mach also den automatischen Zeilenumbruch an und evtl. die Zeilennummern an (falls diese nicht standardmäßig aktiviert sind). Dann gehe in die 2. Zeile und bewege den Cursur einfach mit den Curor-Tasten oder Bild-runter-Tasten durch die... hmmm... virtuellen, automatisch umgebrochenen Zeilen nach unten. In der Statusleiste sollte der Zeilen-Zähler bei 2 stehenbleiben und der Spalten-Zähler abhängig von deiner Fensterbreite entsprechend hochzählen.
Markieren: mit der Maus ziehen oder Shift+Cursortasten
Bildschirmfoto: mit Druck (ganzer Bildschirm) oder Alt+Druck (nur aktives Fenster) in die Zwischenablage, dann in Paint über Menü oder Kntext-Menü "einfügen" oder über Strg+V einfügen, dann abspeichern
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
-
Hallo in die Runde.
Hab jetzt mal einen so kleinen Ausschnitt markiert (markiere ich mehr haut mir der Text an den Anfang bzw. ganz ans Ende ab) und kopiert, falls mehr gebraucht wird, müsste ich noch wissen wie man markierten Abschnitt nicht-händisch festlegt.
Die Stelle 1.367.588 ist exakt nach "table:tab".
Hab jetzt mal einen so kleinen Ausschnitt markiert (markiere ich mehr haut mir der Text an den Anfang bzw. ganz ans Ende ab) und kopiert, falls mehr gebraucht wird, müsste ich noch wissen wie man markierten Abschnitt nicht-händisch festlegt.
Die Stelle 1.367.588 ist exakt nach "table:tab".
Hab grad gesehen, dass neue Antwort eingegangen ist, schicke diese jetzt mal ab und dann weitersehen.0203 PV aufgebraucht ist.</text:p></table:tab Bruckmeier; hat Empfehlung
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
@Truecolor
Das hast du, muss ich zu meiner Schande gestehen. Immer wenn ich digitales Neuland betrete und auf Probleme stoße verhalte ich mich leider immer noch wie der Soldat bei der Feuertaufe und gehe auf Dauerfeuer mit sehr eingeschränkter Sicht...
Meine Hauptlernaufgabe im digitalen ist immer noch das ganz traditionelle Yoga-Prinzip: erst mal durchschnaufen...
Also im Prinzip bin ich jetz in der Lage einen größeren Ausschnitt zu kopieren. Falls der bereits reingestellte reicht wäre es gut, da in den Abschnitten Informationen stecken, die ich wenn es sich vermeiden läßt lieber nicht ins Netz stellen würde.
Das hast du, muss ich zu meiner Schande gestehen. Immer wenn ich digitales Neuland betrete und auf Probleme stoße verhalte ich mich leider immer noch wie der Soldat bei der Feuertaufe und gehe auf Dauerfeuer mit sehr eingeschränkter Sicht...
Meine Hauptlernaufgabe im digitalen ist immer noch das ganz traditionelle Yoga-Prinzip: erst mal durchschnaufen...
Also im Prinzip bin ich jetz in der Lage einen größeren Ausschnitt zu kopieren. Falls der bereits reingestellte reicht wäre es gut, da in den Abschnitten Informationen stecken, die ich wenn es sich vermeiden läßt lieber nicht ins Netz stellen würde.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Ich vermute mal, dass vom schließenden Table-Tag die schließende spitze Klammer (oben rot markiert) fehlt, wobei zur genauen Beurteilung der der folgende Bereich wichtig wäre:vierviervier hat geschrieben:0203 PV aufgebraucht ist.</text:p></table:tab> Bruckmeier; hat Empfehlung
Wobei in den öffnenden Tags u.U. auch noch irgendwelche Attribute (ein oder mehrere) drinnenstehen könnten, nach dem Muster<unbekanntes Tag>[...]<table:tab>[...]<text:p>[...]0203 PV aufgebraucht ist.</text:p></table:tab> Bruckmeier; hat Empfehlung[...]</unbekanntes Tag>
<text:p attname="attvalue">
Das könnte nicht ganz einfach sein, wenn du mit XML-Quelltext noch nichts zu tun hattest.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
-
Hatte ich leider nicht.
Es gäbe vieleicht die Möglichkeit, die ganze Passage einfach zu löschen, so dass die calc-Datei wieder zu öffnen ist. Der Text an dieser Stelle ist überschaubar und könnte von mir dann in calc nachgetragen werden. Dazu müsste ich nur wissen wo exakt ich den Schnitt am Anfang und am Ende mache.
Es gäbe vieleicht die Möglichkeit, die ganze Passage einfach zu löschen, so dass die calc-Datei wieder zu öffnen ist. Der Text an dieser Stelle ist überschaubar und könnte von mir dann in calc nachgetragen werden. Dazu müsste ich nur wissen wo exakt ich den Schnitt am Anfang und am Ende mache.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
Schon wieder auf Dauerfeuer...
Ich werde jetzt erst mal die von dir rot markierte Klammer einsetzen und schauen was passiert.
Ich werde jetzt erst mal die von dir rot markierte Klammer einsetzen und schauen was passiert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
Zwischenbericht:
durch einsetzten der schließenden eckicken Klammer hat der Nachfolgende Text (Inhalt) von rot auf schwarz gewechselt.
Ich habe dann unter notepad++ abgespeichert unter content01.xml.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe beim Weg zurück, um testen zu können, ob sich die calc-datei nun öffnen läßt. Würde jetzt erst mal die content.xml rausnehmen und die content01.xml umbenennen in content.xml. Wie dann von der entpackten Zip-Version wieder zu meiner Calc-datei?
durch einsetzten der schließenden eckicken Klammer hat der Nachfolgende Text (Inhalt) von rot auf schwarz gewechselt.
Ich habe dann unter notepad++ abgespeichert unter content01.xml.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe beim Weg zurück, um testen zu können, ob sich die calc-datei nun öffnen läßt. Würde jetzt erst mal die content.xml rausnehmen und die content01.xml umbenennen in content.xml. Wie dann von der entpackten Zip-Version wieder zu meiner Calc-datei?
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Da hat das Syntax Highlighting vom Notepad++ erkannt, dass der nachfolgende Text nun nicht mehr zum Tag gehört,durch einsetzten der schließenden eckicken Klammer hat der Nachfolgende Text (Inhalt) von rot auf schwarz gewechselt.
Genau, die alte content.xml rausnehmen, die neue reintun und das ganze Verzeichnis wieder zu Dateiname.zip packen, nochmal reinschauen, ob die Verzeichnisstruktur im Zip richtig ist. Anschließend Dateiname.zip wieder in Dateiname.ods umbenennen.vierviervier hat geschrieben:Würde jetzt erst mal die content.xml rausnehmen und die content01.xml umbenennen in content.xml. Wie dann von der entpackten Zip-Version wieder zu meiner Calc-datei?
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Schlechte Idee, da braucht man schon spezifisches Wissen über den Aufbau der Content.xml, nicht nur, wie ich, ein paar rudimentäre XML-Kenntnisse. Ich meine, das, was man eindeutig als Text des Zellinhalts identifizieren kann, wie "Bruckmeier; hat Empfehlung" wäre wohl kein Problem, aber dann würde es wohl auch nicht diesen Fehler auslösen.vierviervier hat geschrieben:Es gäbe vieleicht die Möglichkeit, die ganze Passage einfach zu löschen, so dass die calc-Datei wieder zu öffnen ist. Der Text an dieser Stelle ist überschaubar und könnte von mir dann in calc nachgetragen werden. Dazu müsste ich nur wissen wo exakt ich den Schnitt am Anfang und am Ende mache.
Das ist wie, wenn ich mir wieder mal nen Wolf gesucht habe, weil ich "EndIf" statt "End If" geschrieben hab.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
-
ok, geht wohl nicht ohne kleine Stolpersteine bei jedem Schritt.
Habe 7zip geöffnet, die 3 Ordner und 6 Dateien markiert und per "hinzufügen" wieder in eine Datei mit der Endung .7z umgewandelt. Dieser dann die Endung in .ods geändert.
Wenn ich die Datei öffnen will, geht ein Fenster "Textimport" auf. Lasse ich alle Einstellungen, bekomme ich eine hyroglyphische CalcTabelle.
Aber das heißt ja schon mal, dass Sie geöffnet werden kann und der Fehlerverbesserung anscheinend greift. Schätze mal ich muss im Pulldown anderen Zeichensatz wählen (jetzt: Westeuropa(Windows - 1252/WinLatin 1)).
In der Hoffnung es ist für diesmal meine letzte Bitte um Hilfe, vierviervier.
Habe 7zip geöffnet, die 3 Ordner und 6 Dateien markiert und per "hinzufügen" wieder in eine Datei mit der Endung .7z umgewandelt. Dieser dann die Endung in .ods geändert.
Wenn ich die Datei öffnen will, geht ein Fenster "Textimport" auf. Lasse ich alle Einstellungen, bekomme ich eine hyroglyphische CalcTabelle.
Aber das heißt ja schon mal, dass Sie geöffnet werden kann und der Fehlerverbesserung anscheinend greift. Schätze mal ich muss im Pulldown anderen Zeichensatz wählen (jetzt: Westeuropa(Windows - 1252/WinLatin 1)).
In der Hoffnung es ist für diesmal meine letzte Bitte um Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
-
7z ist ein anderes Format als zip