Seitenzahlen Links rechts

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb

Re: Seitenzahlen Links rechts

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
der Punkt 9 sagt das Gleiche wie Punkt 4. Wenn Punkt 4 klar ist, was ist dann an Punkt 9 unklar.
Die Hauptsache ist aber: Arbeitest du mit einer Seitenvorlage (für alle Seiten) oder mit zwei Seitenvorlagen (eine für linke und eine für rechte Seiten)?
Arbeitest du mit nur einer Seitenvorlage dann du musst du miesepeters Rat folgen und die Option "Gleicher Inhalt auf linker und rechter Seite" deaktivieren und schon kannst du auf der (ersten) linken Seite deinen gewünschten Text einfügen und auf der (ersten) rechten Seite den dort gewünschten Text - fertig.
Arbeitest du mit zwei Seitenvorlagen kannst du linke und rechte Seiten vollkommen unabhängig voeinander formatieren (nicht nur Kopf- und Fußzeilen).
Gruß,
mikeleb
Albert15
**

Beitrag von Albert15 »

Guten Morgen, Miesepeter,
das Problem habe ich mit einer alten Sicherung anders gelöst.
Siehe neue Probleme links rechts.
Dort habe ich geschrieben, ein Makro wäre gut.
Das würde viel Zeit ersparen.
Dass Stephan gestorben ist, habe ich mitbekommen.
Wer macht jetzt Makro-Programmierung?
Albert
Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Albert,
Ein Versuch wie du vorgehen kannst, starte ich noch:

Der Cursor befindet sich auf der ersten Seite des Dokuments, dort gehst du in die Statusleiste wo die Seitenvorlage angezeigt wird und wählst dort die Rechte Seite aus.
2_.png
2_.png (6.2 KiB) 6986 mal betrachtet
1_.png
1_.png (29.14 KiB) 6986 mal betrachtet

Hast du diesen Schritt abgeschlossen, sollte das Dokument abwechselnd rechte Seitenvorlagen und linke Seitenvorlagen haben!
Hast du das so weit gemacht und tatsächlich rechte- und linke Seitenvorlagen bekommen, melde dich nochmal, dann gehts weiter.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr, 18.10.2024 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy

Beitrag von Eddy »

Guten Tag Albert15.

Dein Problem lässt sich nicht mit einem Makro lösen. Das Makro kann nicht erkennen, wie Du das Dokument gern hättest.

Eddy
Antworten