Hallo Matthias,
nein, so ganz egal ist mir das nicht mehr, welches Programm sich auf Dauer in den Schulen durchsetzt. – Um unproblematisch miteinander kommunizieren zu können, ist es einfach günstiger, wenn man nicht jedesmal den Umweg über rtf, pdf oder gar doc machen muss.
ja und da vermischt Du 2 Dinge, es geht (zumindest mir) hier nicht um Programm, es geht um Kompatibilität. Hier ist mit dem ODF-Formaten ein erster Schritt getan, wahrscheinlich gibt es Weitere und vielleicht auch mal einem Richtungswechsel oder mehrere, nur es geht um offene Formate und Kompatibilität.
Nicht, überhaupt nicht, geht es um Programme. Eine Welt in der es OOo gelingen würde die Marktanteile von MSO zu OOo umzukehren (also Marktanteil OOo 85-90% und MSO 10-15%) ist
nicht die Welt die ich will.
Es geht um Wettbewerb und der leidet durch Monopole, egal ob die OOo oder MSO heißen.
Aus meiner Sicht ist es deshalb jetzt wichtig, ein für diesen Adressatenkreis gedachtes „Handbuch für Anfänger“ zu entwickeln, in dem auch ohne Scheu die unterschiedlichen Bedienungsweisen von WORD und dem WRITER aufgeführt werden. Dieses Handbuch müsste systematisch aufgebaut sein, bebildert
Kannst Du doch tun, suche Dir einen Verlag dem das Konzept gefällt und fange an. (ich habe bereits ein Buch über Calc geschrieben und veröffentlicht, weiß also das es da keine unüberwindlichen Hindernisse gibt)
und frei aus dem Internet zu laden
das verstehe ich nun weniger - Warum kostenlos?
Wenn ich den Eindruck hätte OOo macht nur im Preis-/Leistungsverhältnis Sinn und hat eigentlich Schwächen die nur dadurch erträglich wären, wäre ich nicht mehr im Projekt, denn ein Produkt für welches sich nur Nutzer finden würden weil es kostenlos ist taugt dann einfach nicht viel.
Hallo Ralf,
Bei größeren Unternehmen entscheidet heute häufig nur noch die Kostenfrage .....
ja eben.
Ich führe gerade eine Firmenbefragung durch für eine wissenschaftliche BWL-Arbeit zum Thema OOo-Migration. Und Kosten heißt hier Geamt- (TCO) und nicht Lizenzkosten.
Ein Unternehmen was nur darauf schielt das OOo allein als Software kostenlos ist und sich um andere Kosten nicht kümmert hat schon verloren, allenfalls kann man dann (je nach Interessenslage der Verantwortlichen) die Mehrkosten in der Bilanz schön rechnen.
Die Unternehmen die so rechnen sind aber i.A. kleine Unternehmen, größere planen ihre Migrationen sorgfältig und wägen im Vorfeld ab ob es sich lohnt.
Gruß
Stephan