html-Tabelle einfügen - Aus Zahl wird Datum
Moderator: Moderatoren
Re: html-Tabelle einfügen - Aus Zahl wird Datum
Hallo...
Habe gerade einen Ausschnitt der Tabelle online gestellt.
http://www.atb-tuning.de/oo-tabelle.html
Das Datum ist in der Spalte, in der sich in der ersten Zeile
folgendes befindet: "04.96-12.01"
Bei mir funktioniert es mit dieser Tabelle nicht.
Entweder als Text und keine Tabelle, oder als HTML mit falschem Datum.
Gruß
Andreas
Habe gerade einen Ausschnitt der Tabelle online gestellt.
http://www.atb-tuning.de/oo-tabelle.html
Das Datum ist in der Spalte, in der sich in der ersten Zeile
folgendes befindet: "04.96-12.01"
Bei mir funktioniert es mit dieser Tabelle nicht.
Entweder als Text und keine Tabelle, oder als HTML mit falschem Datum.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe mir Dein Beispiel mal in notepad++ angeschaut. Dein Problem sind die Absatz-Tags <P></P> innerhalb der Tabellenzellen. Die werden von Calc zusätzlich zu den Tabulatoren als Absatzmarke=neue Tabellenzeile interpretiert. Damit gehen dem Textimport-Tool die Spalten flöten. Ich habe aber auch keinen Weg gefunden, eine Absatzmarke als "Anderen" Feldtrenner anzugeben.
ich habe mir Dein Beispiel mal in notepad++ angeschaut. Dein Problem sind die Absatz-Tags <P></P> innerhalb der Tabellenzellen. Die werden von Calc zusätzlich zu den Tabulatoren als Absatzmarke=neue Tabellenzeile interpretiert. Damit gehen dem Textimport-Tool die Spalten flöten. Ich habe aber auch keinen Weg gefunden, eine Absatzmarke als "Anderen" Feldtrenner anzugeben.
Hallo...
Nun auf einmal bestätigen mir alle, dass es so direkt nicht funktioniert.
Eigenartig... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass micht die Welt nicht
mehr versteht.
Mir war das ja eigentlich klar, dass es nicht funktioniert. Ich habe es
schließlich einige Zeit probiert, und ich mache das auch nicht zum
ersten mal.
Aber es haben halt gleich mehrere geschrieben, dass es funktionieren muss.
Darum habe ich gedacht, dass es doch eine einfach Lösung gibt. Aber
scheinbar doch nicht.
Dann bleibe ich doch bei meiner Methode und lass es über Excel laufen.
Da wird das Datum eigenartigerweise nicht verändert.
Gruß
Andreas
Nun auf einmal bestätigen mir alle, dass es so direkt nicht funktioniert.
mehr versteht.
Mir war das ja eigentlich klar, dass es nicht funktioniert. Ich habe es
ersten mal.
Aber es haben halt gleich mehrere geschrieben, dass es funktionieren muss.
scheinbar doch nicht.
Dann bleibe ich doch bei meiner Methode und lass es über Excel laufen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
hab die Schnauze voll von deiner HTML-Seite. Denn was Christian schon schrieb, hastte ich auch festgestellt, und da ahnte ich schon schlimmes. Ich kenne momentan nur ein Programm, dass damit keine Probleme hat, das is Excel.
Auch der gut gemeinte Vorschlag, von Rocko, mit dem Umweg über Writer haut nicht hin.
Frag mich nicht was ich alles getestet habe, beim Textimport. Hatte sogar verucht den Regulären Ausdruck für nen weiteren Tab (\t) als anderen Trenner zu setzen, aber alles ohne Erfolg. Ja selbst über "Verknüpfungen zu externen Daten" haut net hin. Und die Standardsprache für das Dokument auf "Englisch (USA)" hat auch nichts gebracht.
Immer wird das Datum angezeigt.
Aber es gibt da noch ne Lösung mit Formeln.
Doch zuvor einfach ganz normal via "Copy & Paste" alles einfügen. Und darunter (nur als Beispiel) setzen wir die Formeln. Die ersten 5 Spalten können ja so übernommen werden wie sie da stehen, also reicht als Formel ganz einfach =A1.
Da das Datum "04.98-" von Calc automatisch ergänzt wird, schreiben wir es halt einfach wieder um. Und das mit folgender Formel.
Die kommt in die 6. Spalte, also in F1. Die nächsten Spalten werden auch wieder nur kopiert, so wie die erste.
Die Formel schaut erst mal nach, ob da kein Bindestrich ist. Wenn dem so ist, wird aus dem kompletten Datum der Monat und das Jahr mit Bindestrich ausgelesen. Sollte aber die Suche ergeben, dass da doch ein Bindestrich drin ist, z.B. bei 04.96-12.01, dann wird dieser Zellinhalt ausgegeben.
Und damit Du das auch gleich besser nachvollziehen kannst, hab ich da mal ne Beispieldatei angehängt.
Hift das jetzt weiter?
Gruß
balu
hab die Schnauze voll von deiner HTML-Seite. Denn was Christian schon schrieb, hastte ich auch festgestellt, und da ahnte ich schon schlimmes. Ich kenne momentan nur ein Programm, dass damit keine Probleme hat, das is Excel.
Auch der gut gemeinte Vorschlag, von Rocko, mit dem Umweg über Writer haut nicht hin.
Frag mich nicht was ich alles getestet habe, beim Textimport. Hatte sogar verucht den Regulären Ausdruck für nen weiteren Tab (\t) als anderen Trenner zu setzen, aber alles ohne Erfolg. Ja selbst über "Verknüpfungen zu externen Daten" haut net hin. Und die Standardsprache für das Dokument auf "Englisch (USA)" hat auch nichts gebracht.
Immer wird das Datum angezeigt.
Aber es gibt da noch ne Lösung mit Formeln.
Doch zuvor einfach ganz normal via "Copy & Paste" alles einfügen. Und darunter (nur als Beispiel) setzen wir die Formeln. Die ersten 5 Spalten können ja so übernommen werden wie sie da stehen, also reicht als Formel ganz einfach =A1.
Da das Datum "04.98-" von Calc automatisch ergänzt wird, schreiben wir es halt einfach wieder um. Und das mit folgender Formel.
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";F1;3));TEXT(F1;"MM.")&TEXT(F1;"JJ-");F1)
Die Formel schaut erst mal nach, ob da kein Bindestrich ist. Wenn dem so ist, wird aus dem kompletten Datum der Monat und das Jahr mit Bindestrich ausgelesen. Sollte aber die Suche ergeben, dass da doch ein Bindestrich drin ist, z.B. bei 04.96-12.01, dann wird dieser Zellinhalt ausgegeben.
Und damit Du das auch gleich besser nachvollziehen kannst, hab ich da mal ne Beispieldatei angehängt.
Hift das jetzt weiter?

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- atb.ods
- (10.51 KiB) 174-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Die Welt hat Deine Tabelle nicht gekannt, und die ist der Knackpunkt. <p>-Tags innerhalb von <td>-Tags sind unüblich und überflüssig, es sei denn, man hat mehrere Absätze in einer Zelle.AndreasB. hat geschrieben: Nun auf einmal bestätigen mir alle, dass es so direkt nicht funktioniert.
mehr versteht.
Wir sind ja auch nicht von den selben Voraussetzungen ausgegangen wie Du. Ich habe mir die Tabelle in diesem Heise-Artikel zum Beispiel genommen: Yahoo rutscht durch Umbau ins Minus, und die enthält Quartal/Jahr-Formate.Aber es haben halt gleich mehrere geschrieben, dass es funktionieren muss.
scheinbar doch nicht.
Microsoft war schon immer dafür gut, seinen eigenen Standards zu folgen.Dann bleibe ich doch bei meiner Methode und lass es über Excel laufen.
@balu
Ich werde das mal testen, danke.
Aber bitte, Ihr braucht euch hier nicht weiter zu verkopfen, oder schlaflose Nächte
zu haben. Ursprünglich war das als ganz normale Frage gedacht, ob es hier eine
Möglichkeit gibt. Das hat sich ja richtig zu einem "Kampf" entwickelt.
@chrk
Nach der Tabelle wurde aber erst recht spät gefragt. Woher sollte ich das
Wissen? Ich habe auch keine Glaskugel
Gruß
Andreas
Ich werde das mal testen, danke.
Aber bitte, Ihr braucht euch hier nicht weiter zu verkopfen, oder schlaflose Nächte
zu haben. Ursprünglich war das als ganz normale Frage gedacht, ob es hier eine
Möglichkeit gibt. Das hat sich ja richtig zu einem "Kampf" entwickelt.
@chrk
Nach der Tabelle wurde aber erst recht spät gefragt. Woher sollte ich das

Gruß
Andreas
Hallo,
"blablabla...problem... Um das zu verdeutlichen hab ich da mal ne Beispieldatei angehängt (verlinkt)"
"blablabla...problem... schaut euch mal den Scrrenshot an, ich hoffe..."
@Rocko
Bei solch einfachen, und gut programmierten Seiten, wie die die Christian gepostet hat, geht das mit "Unformatierten Text einfügen" ratz-fatz. Wenn man mit den eingefügten Werten nicht weiterrechnen will, braucht man nur beim Textimport-Fenster die Spalten auf Text zu stellen, und gut ist

Und es geht ja hier um Calc
Viele Wege führen nach Rom, und wenn mir dabei ein leckres Brathändel in die Fittiche kommt, na dann
Es ist nur eine Methode, wie man falsch importierte Daten wieder zurecht rücken kann. Und je nach Fall kann meine, oder deine Methode (Vorlagen-Konzept = auch gute Idee = RESPEKT) zum Ziel führen.
Wenn ich dich jetzt richtig einschätze, hättest Du bestimmt nichts dagegen mal eine andere Tabelle zu probieren. Schau dir mal dieseTabelle an, und importiere die Jan Tabelle.
Gruß
balu
Der "Kampf" bezieht sich ja nur auf die HTML-Tabelle. Und aus eigener gesammelter Erfahrung weiss ich, dass es mehr "Inkompatible" WWW-Seiten gibt, als man denkt. Und das liegt sehr oft daran, wie eine Seite programmiert ist. Das braucht jetzt aber nicht weiter vertieft zu werden.AndreasB. hat geschrieben: Das hat sich ja richtig zu einem "Kampf" entwickelt.
Nur das was Du dabei festgestellt hast, hast Du nicht grad sonderlich gut rübergebracht. So das mehr Verwirrung entstand.AndreasB. hat geschrieben: Ich habe es
ersten mal.
Deine reaktionbalu hat geschrieben:Woher sollen wir das denn wissen? Du schreibst ja nicht was Du gemacht hast, und wie Du vorgegangen bist. Wir haben hier keine Glaskugel.AndreasB. hat geschrieben: Oder habe ich da was übersehen?
AndreasB. hat geschrieben:Der Titel des Threads heist "html-Tabelle einfügen - Aus Zahl wird Datum"Woher sollen wir das denn wissen? Du schreibst ja nicht was Du gemacht hast, und wie Du vorgegangen bist. Wir haben hier keine Glaskugel.
Hier wird doch genau geschrieben, was ich machen möchte. Es geht um eine
"html-Tabelle", die ich einfügen möchte. Und das habe ich doch, wie man sieht,
erwähnt.
Es gibt Menschen, die von alleine auf folgende Ideen kommen, und das gleich beim aller ersten Beitrag.AndreasB. hat geschrieben: Nach der Tabelle wurde aber erst recht spät gefragt. Woher sollte ich das
"blablabla...problem... Um das zu verdeutlichen hab ich da mal ne Beispieldatei angehängt (verlinkt)"
"blablabla...problem... schaut euch mal den Scrrenshot an, ich hoffe..."
@Rocko
Sorry das es nicht so richtig rüberkam, dass ich auch das mit Writer getestet habe.Rocko hat geschrieben: hast du das probeweise einmal überprüft, bevor du den Vorschlag lapidar mit einer Falschbehauptung auf die Seite legst?
Bei solch einfachen, und gut programmierten Seiten, wie die die Christian gepostet hat, geht das mit "Unformatierten Text einfügen" ratz-fatz. Wenn man mit den eingefügten Werten nicht weiterrechnen will, braucht man nur beim Textimport-Fenster die Spalten auf Text zu stellen, und gut ist

DankeRocko hat geschrieben: Technisch einwandfrei und eine Lösung nur in Calc. Respekt!

Und es geht ja hier um Calc

Nööö! Wieso?Rocko hat geschrieben: Aber meinst du nicht, du hast im konkreten Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Viele Wege führen nach Rom, und wenn mir dabei ein leckres Brathändel in die Fittiche kommt, na dann

Es ist nur eine Methode, wie man falsch importierte Daten wieder zurecht rücken kann. Und je nach Fall kann meine, oder deine Methode (Vorlagen-Konzept = auch gute Idee = RESPEKT) zum Ziel führen.
Wenn ich dich jetzt richtig einschätze, hättest Du bestimmt nichts dagegen mal eine andere Tabelle zu probieren. Schau dir mal dieseTabelle an, und importiere die Jan Tabelle.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Rocko,
fein, fein
Dir hätte aber schon auffallen müssen, dass die Zelle E7 nicht mit der E39 übereinstimmt.
Ich habe mal eben die gesamte Tabelle nach meiner Methode (unformatierter Text, und Spalten im Textimport-Fenster auf Text) eingefügt, und dann so wie Du es gemacht hast, mit Zellformat nacharbeiten. Und dabei habe ich insgesamt 11 Fehler mit deinem Format festgestellt.
Kannst ja mal selber überprüfen, und dann einfach sagen ob Du das auch festgestellt hast.
Gruß
balu
fein, fein

Dir hätte aber schon auffallen müssen, dass die Zelle E7 nicht mit der E39 übereinstimmt.
Ich habe mal eben die gesamte Tabelle nach meiner Methode (unformatierter Text, und Spalten im Textimport-Fenster auf Text) eingefügt, und dann so wie Du es gemacht hast, mit Zellformat nacharbeiten. Und dabei habe ich insgesamt 11 Fehler mit deinem Format festgestellt.
Kannst ja mal selber überprüfen, und dann einfach sagen ob Du das auch festgestellt hast.
Gruß
balu

Mist verdammter Dreck, muss ich schon wieder Asche-Duschen gehen.
Hallo Rocko,
da war mir doch tatsächlich ein Dreckfehler unterlaufen. Ich wollte eigentlich sagen, Zelle E17 und E39.
Wenn es darum geht, Daten zu importieren die als Text dargestellt werden sollen, dann braucht man keinen Umweg über den Writer zu machen. Das habe ich aber schon erwähnt, und erklärt.
So, und nun is für mich das Thema erledigt.
Gruß
balu

Hallo Rocko,
da war mir doch tatsächlich ein Dreckfehler unterlaufen. Ich wollte eigentlich sagen, Zelle E17 und E39.

Wenn es darum geht, Daten zu importieren die als Text dargestellt werden sollen, dann braucht man keinen Umweg über den Writer zu machen. Das habe ich aber schon erwähnt, und erklärt.
So, und nun is für mich das Thema erledigt.

Gruß
balu