Symbolleiste nur für ein Document

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Hömmelmann

Symbolleiste nur für ein Document

Beitrag von Hömmelmann »

Hallo,

ich habe ein Calc Dokument erstellt. Dazu gehört auch ein Makro, welches ich den Usern des Dokumentes über eine Symbolleiste zugänglich machen möchte.
Diese Symbolleiste soll aber nur dann eingeblendet werden, wenn diese Datei geöffnet ist.

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke

Friedhelm
Joke

Beitrag von Joke »

Bei geöffnetem Dokument "Extras/Anpassen/Symbolleisten" aufrufen, "Neu ... ", Namen vergeben, die Symbolleiste mit Buttons (Makro) füllen, unter "Symbolleiste" festlegen, wie sie dargestellt werden soll, bei "Speichern in ..." das geöffnete Dokument wählen, "OK", Dokument speichern, als Dokument oder Vorlage.

Bei Aufruf von Dokument oder Vorlage erhälst du jetzt eine Warnung ("Dieses Dokument enthält Makros ..."), wenn dich das stört: "Extras/Optionen/OpenOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit/Vertrauenswürdige Quellen/Hinzufügen", den Ordner des Dokuments oder der Vorlage angeben.

Joke
Hömmelmann

Beitrag von Hömmelmann »

Hallo und besten Dank für die prompte Antwort.

Das hat prima geklappt.

Friedhelm
stbuerk

Menüname

Beitrag von stbuerk »

Aha - wieder was gelernt,
nur ein Punkt ist mir nicht klar: Wie legt man den Menünamen fest? Bei mir erscheint als Name immer nur "Menü" und ich sehe nicht, wie ich diesen änden kann - oder liegst an meiner OO 1.1 Version?
Joke

Beitrag von Joke »

Ich habe es soeben ausprobiert (mit 1.1.4). Das liegt wohl an der Version 1.1.x. In der Version 2.x (jedenfalls in der 2.0.4) kann man die eigenen Menüs umbenennen.

Joke
stbuerk

Beitrag von stbuerk »

Danke, dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das liegt wohl an der Version 1.1.x
Nö. Wie wäre es denn mit Hilfedatei lesen?

"...
Wenn Sie den Namen eines Menüs oder Menübefehls ändern möchten, klicken Sie zweimal hintereinander auf den Namen (nicht doppelklicken).
..."

und genau so geht es. Gemeint ist damit innerhalb des Fensters Extras-Anpassen im linken Teil auf die Einträge zu klicken. Der Klick muß wie geschrieben ein doppelter, jedoch kein Doppelklick sein, was für Windows-Nutzer heißt in etwa so langsam zu klicken als wenn man im Explorer ohne das Kontextmenü benutzen zu wollen, den Namen einer Datei ändern will.

Ansonsten geht:
*einmal auf den Eintrag klicken (also Einfachklick)
*2 Sekunden warten
*noch einmal einfach auf den Eintrag klicken

Achtung, es dauert jetzt eine Sekunde bevor der Eintrag im Editiermodus ist, nicht ungeduldig werden, sobald er das ist kann man ihn ändern.

Gruß
Stephan
stbuerk

Beitrag von stbuerk »

Aha, geht also doch mit 1.1 - Danke für die gute Erklärung!
Antworten