Moin,
seit langem mach ich mal wieder was mit Calc und bin gleich genervt. Ich durfte mich in der Berufsschule lange mit Excel befassen, das war so um 99 auf Windows NT Kisten.
Jetzt läuft bei mir ein Athlon mit 2 GigaHz und einem Gig Arbeitsspeicher mit ein 400 FSB, nichts aussergewöhnliches aber schon flott.
Die Software ist bei mir Ubuntu 6.06 mit 686Kernel und OO 2.0.2.
Speichern und auch nur das scrollen in den Tabellen, also jetzt mal 5 Spalten mit im Schnitt 6 Zeichen auf knapp 200 Zeilen, völliger Kindergeburtstag, gibt einem übelstes Kinderkarussel. Es Ruckelt nur noch.
Ist das normal oder ist mir was am feintuning OO etgangen? Auch Rechenoperationen und das Speichern von Tabellen, es ist laaaangsam.
Hoffe jemand weiß Rat, also damals die NT Kisten waren mindestens doppelt so schnell.
Gutschy
Calc Tabellen sind ziemlich schwer mit der Maus zu bewegen
Moderator: Moderatoren
Nein.Speichern und auch nur das scrollen in den Tabellen, also jetzt mal 5 Spalten mit im Schnitt 6 Zeichen auf knapp 200 Zeilen, völliger Kindergeburtstag, gibt einem übelstes Kinderkarussel. Es Ruckelt nur noch.
Ist das normal
da müßtest Du ggf. UBUNTU fragen oder verwendest Du eine Orginalversion von OOo - dann hätte ich allerdings keine Erklärung für das beschriebene Verhalten.oder ist mir was am feintuning OO etgangen?
Hoffe jemand weiß Rat, also damals die NT Kisten waren mindestens doppelt so schnell.
Ich denke da war Excel drauf - oder verstehe ich Deine Beschreibung falsch?
Excel ist bekanntermaßen i.A. schneller als Calc, sicherlich auch mehr als nur doppelt so schnell, nur ebend nicht unbedingt beim Scrollen wie Du es beschreibst, dafür muß es andere/weitere Gründe geben.
Gruß
Stephan