Hallo,
ich würde mir gerne eine Parabel (der Funktion x³) darstellen lassen. Wie mache ich das?
Gruß,
Silicium
Parabel zeichnen
Moderator: Moderatoren
Hallo
Möchtest du bsplw. eine Parabel für die x-werte (-5) bis 5 mit der Schrittweite 0,1, dann schreibe in die Zelle A1: -5
in A2
=A1+0,1
und ziehst diese Formel bis Zeile 100.
in B1 schreibst du die Formel
=A1^3
diese Formel ziehst du ebenfalls bis zur 100. Zeile
Danach erstellst du aus diesen Werten ein xy-Diagramm.
siehe dazu :
viewtopic.php?t=10127
Gruß Karo
Möchtest du bsplw. eine Parabel für die x-werte (-5) bis 5 mit der Schrittweite 0,1, dann schreibe in die Zelle A1: -5
in A2
=A1+0,1
und ziehst diese Formel bis Zeile 100.
in B1 schreibst du die Formel
=A1^3
diese Formel ziehst du ebenfalls bis zur 100. Zeile
Danach erstellst du aus diesen Werten ein xy-Diagramm.
siehe dazu :
viewtopic.php?t=10127
Gruß Karo
Hallo,
hat er doch genau an der Formel erklärt....
A1^3 ist die eigentliche Formel (X³)
Karolus hate erklärt wie Du eine Spalte (A) mit den Werten füllst und die Ergebnisse für die erstellten Wert in Spalte (B) errechnest..
Danach von den Daten ein XY-Diagramm erzeugen.. und schon ist die Kurve da.
Gruß
Ingo
hat er doch genau an der Formel erklärt....
A1^3 ist die eigentliche Formel (X³)
Karolus hate erklärt wie Du eine Spalte (A) mit den Werten füllst und die Ergebnisse für die erstellten Wert in Spalte (B) errechnest..
Danach von den Daten ein XY-Diagramm erzeugen.. und schon ist die Kurve da.
Gruß
Ingo
Hallo Silicium
Du meinst den kleinen Dialog, der bei '-Rechtsklick-Inhalte löschen' erscheint ?
Der macht durchaus Sinn, wenn du dich etwas länger mit OOo-calc befasst wirst du das auch festellen.
Du kannst die Prozedur etwas abkürzen mit der Tastenfolge : <Entf> und danach <enter>.
Oder -wenn du sicher bist das die ganze Zeile verschwinden soll- Rechtsklick auf den Zeilenkopf 'Zeile löschen'.
Gruß Karo
Du meinst den kleinen Dialog, der bei '-Rechtsklick-Inhalte löschen' erscheint ?
Der macht durchaus Sinn, wenn du dich etwas länger mit OOo-calc befasst wirst du das auch festellen.
Du kannst die Prozedur etwas abkürzen mit der Tastenfolge : <Entf> und danach <enter>.
Oder -wenn du sicher bist das die ganze Zeile verschwinden soll- Rechtsklick auf den Zeilenkopf 'Zeile löschen'.
Gruß Karo