Hallo,
habe ein kleines Problem mit der Zelleformatierung.Und zwar habe ich mir eine Tabelle zur Rechnungserstellung geschrieben, soweit geht das alles allerdings schaffe ich es nicht das eine Postleitzahl mit einer null am anfang so stehen bleibt. OO löscht die erste null immer.
Ich habe es jetzt hinbekommen das es funktioniert wenn ich eine zelle habe in der nur die plz steht ( mit "/00000" ) ich möchte aber den Ort in der selben zelle haben wie die plz ( " 01234 musterdorf " ) und klappt das wieder nicht ohne das mir OO die null am anfang automatisch wegmacht.
Kann mir bitte jemand helfen ?? Ich bin eslangsamleid immer einenpunkt vor die plz zu machen um das löschen zu vermeiden...
Danke !!
Zellenformatierung für PLZ / Ort - vorstehende Null
Moderator: Moderatoren
das ist unzutreffend - "01234 musterdorf" wird als Text mit der führenden Null erkannt, ich wüßte nicht einmal wie ich die unterdrücke selbst wenn ich wollte.möchte aber den Ort in der selben zelle haben wie die plz ( " 01234 musterdorf " ) und klappt das wieder nicht ohne das mir OO die null am anfang automatisch wegmacht.
Lösung für eine reine Zahl -->01234 ist jedoch entweder Formatcode "00000" zu verwenden oder als Text zu formaztieren (Formatcode "@") oder es bei der Eingabe mittels Hochkomma als text zu kennzeichnen (Hochkomma wird nach der Eingabe nicht in der Zelle angezeigt)
Gruß
Stephan
ok mit @ funktioniert das. Danke ! Aber bei mir hat er vorher ohne das ich etwas gemacht habe die null weggemacht,unzutreffend ist das nicht. das war so !Stephan hat geschrieben: das ist unzutreffend - "01234 musterdorf" wird als Text mit der führenden Null erkannt, ich wüßte nicht einmal wie ich die unterdrücke selbst wenn ich wollte.
Lösung für eine reine Zahl -->01234 ist jedoch entweder Formatcode "00000" zu verwenden oder als Text zu formaztieren (Formatcode "@") oder es bei der Eingabe mittels Hochkomma als text zu kennzeichnen (Hochkomma wird nach der Eingabe nicht in der Zelle angezeigt)
welche Version von OpenOffice.org benutzt Du?unzutreffend ist das nicht. das war so !
Ich habe für dieses Verhalten leider keine Erklärung weil ich nicht einmal weiß wie ich es provozieren sollte wenn ich das absichtlich wollte. Solange Deine Eingabe nicht nur Ziffern enthält wird sie als Text erkannt, bei Text wird aber nichts abgeschnitten bzw. das wäre ein Fehler im Programm.
Gruß
Stephan
okdann habe ich eventuell das problem, ich füge immer zuerst die plz ein gehe dann in ein anderes fenster und füge dann den ort ein. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das OO schon nach demersten einfgen als zahl formatiert und dann ist die null ja schon weg.Habe es jetzt mal spasshalber getestet.wenn ich beides in einen blocksprich "01234 musterdorf" einfüge dann bleibt die nullstehen