Mit Java auf OpenOffice Datenbank zugreifen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ocean-driver

Mit Java auf OpenOffice Datenbank zugreifen

Beitrag von ocean-driver »

Hi,

Welchen Treiber brauch ich damit ich mich mitm dem DB-Serv. verbinden?
Ich krieg beim verbinden folgendes Fehler (selbst geschriebendes Java-prog)

Treiber wurde erfolgreich geladen
DB-Verbindungs Fehler: java.sql.SQLException: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

Ich hab versucht die OpenOffice DB als Datenquelle anzugeben, funktioniert aber leider nicht.
hol.sten

Re: Mit Java auf OpenOffice Datenbank zugreifen

Beitrag von hol.sten »

ocean-driver hat geschrieben:Welchen Treiber brauch ich damit ich mich mitm dem DB-Serv. verbinden?
Ich krieg beim verbinden folgendes Fehler (selbst geschriebendes Java-prog)

Treiber wurde erfolgreich geladen
DB-Verbindungs Fehler: java.sql.SQLException: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

Ich hab versucht die OpenOffice DB als Datenquelle anzugeben, funktioniert aber leider nicht.
Die Frage habe ich schon des öfteren gelesen, eine Antwort aber leider nicht. Da OOo als Datenbank HSQLDB verwendet, frage ich mich langsam, ob man nicht unter http://www.hsqldb.org/ einen geeigneten Treiber finden müsste.

Regards
hol.sten
pmoegenb
Re: Mit Java auf OpenOffice Datenbank zugreifen

Beitrag von pmoegenb »

ocean-driver hat geschrieben:Hi,
Welchen Treiber brauch ich damit ich mich mitm dem DB-Serv. verbinden?
Gilt nun diese Angabe, dann bitte angeben welcher DB-Server. Sofern es sich um die interne HSQLDB handelt, wage ich es zu bezweifeln, dass mit externen Programmen auf die in einer .odb-Datei integrierte DB zugegriffen werden kann. HSQLDB ist jedoch auch extern möglich (siehe http://hsqldb.org/).

Aber, m. W. ist HSQLDB nicht mehrplatzfähig.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,
Aber, m. W. ist HSQLDB nicht mehrplatzfähig.
Doch, die HSQLDB an sich schon, wenn sie als eigenständiger Server läuft.
Für die in OpenOffice.org integrierte DB-Engine gilt das allerdings nicht. die ist nicht merhplatzfähig!
Nutzt man die eingebaute Engine. muss die Base-Datei unbedingt geladen sein, um auf die Daten zugreifen zu können - via Datenbank-Treiber. Die Daten selbst werden nämlich in der XML Datei mit abgelegt.
Und da schliesst sich der Kreis:

@ocean-driver: Auf welche Datenbank willst du denn zugreifen. Deiner Fehlermeldung zufolge auf eine Access-Datenbank via ODBC? Dann bräuchtest du ja gar kein Base, sondern kannst direkt darauf zugreifen. Auch Base speichert ja nur die Verbindungsdaten zur Datenbank - und die kannst du natürlich auch direkt nutzen. In dem Fall musst du einfach die ODBC Verbindung als Datenquelle nutzen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ocean-driver

Beitrag von ocean-driver »

hi,

hab Leider nur OpenOffice - und auf die db-datei die ich damit erstellt hab will ich jetzt von java drauf zugreifen können.
Ich werds mal mit dem Hsqldb probieren.

Das hab ich jetzt auch runtergeladen, doch wo finde ich die notwendigen Classen für java?Kann mir das einer sagen?Danke
Antworten