Abbildungsnummerierung im Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

etri
*
Abbildungsnummerierung im Globaldokument

Beitrag von etri »

Hallo allerseits,
In meinen Teildokumenten habe ich die abbildungen kapitelweise nummeriert, nun erscheinen sie jedoch im globaldokument wieder als nummerierung 1,2,3,4,...
Ich hab bisher nicht rausgefunden wie ich das beeinflussen kann.

Vielleicht weiss jemand rat.
Danke im voraus!
Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo etri,
ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, aber:
hast Du im Globaldokument die Kapitelnummerierung überhaupt eingerichtet? Das Globaldokument verwendet seine eigene, was Du im Teildokument unter Extras/Kapitelnummerierung eingestellt hast, ist im Globaldokument nicht relevant.
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Lib hat geschrieben:Hallo etri,
hast Du im Globaldokument die Kapitelnummerierung überhaupt eingerichtet?
Yep, hab ich. Die Kapitel werden auch richtig nummeriert, nur die abbildungen bekommen fortlaufende zahlen.
Bei den abbildungen im teildokument hab ich die nummerierung über den feldbefehl dialog eingestellt. Aber das kann ich ja so nicht im globaldokument machen.

Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Jou, ist bei mir auch so, ich hab's grad ausprobiert. Im Moment weiss ich auch keine Lösung, ich werd mal noch ein wenig suchen und herumfragen,
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Da scheint voodoo mit im spiel zu sein :twisted:
Wenn ich das globaldokument das erste mal öffne, sind die abbildungsnummerierungen so wie sie sein sollen. Sobald ich aber z.b. als pdf exportiere ist die nummerierung wieder auf 1,2,3... und im pdf ist sie auch so.

Ich habs auch mal mit der developer version 2.0 ausprobiert, leider mit dem selben verhalten :cry:

Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo etri
ich bin hier ein wenig am Ueben mit diesen Kapitelnummern in Abbildungen des Globaldokumentes. Es scheint irgendeine Verzögerung in der Aktualisierung zu geben, so recht komme ich noch nicht dahinter. Aber was bisher immer geklappt hat:
Einmal auf Seitenansicht schalten und dann wieder zurück. Auch im PDF, das ich daraus erstellt habe, waren die Kapitelnummern drin. vielleicht hilft Dir das im Moment.
Gruss, Lib
Lib

Beitrag von Lib »

Hi,
also das Problem ist erkannt, es gibt einen Issue auf openoffice.org:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=19929
(Wenn man sich dort anmeldet, kann man für solche Issues voten, und damit für etwas Druck in der Bearbeitung sorgen)
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Hi Lib,
danke für deine nachforschungen!!
Leider kann ich deinen trick nicht nachvollziehen. Wenn ich in die seitenvorschau gehe und wieder zurück sind auch im pdf die abbildungsnummerierungen wieder 1,2,3,...
Selbst wenn ich die seitenvorschau einblende und dann drucke und ins pdf exportiere, sehe ich in echtzeit das die nummerierung einer abbildung sich von 3.2.1 nach 5 ändert.
Nutzt du OOo unter windows?
Ich hab das selbe mal mit staroffice7 versucht, mit dem absolut gleichen resultat.
Schade. Muss ich also die druckversion in ein einzeldokument transferieren.

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Grüsse, -etri-
Zuletzt geändert von etri am Do, 10.06.2004 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lib

Beitrag von Lib »

Ich arbeite unter Linux.
Was bei mir auch geholfen hat:
Die verlinkten Dokumente stehen ja in Bereichen. Ueber Format/Bereiche habe ich bei allen den Schutz aufgehoben (Globaldokument anschliessend speichern, damit diese Bereichs-Eigenschaft erhalten bleibt), so kommt man zum Bearbeiten rein (ist zwar alles bei der nächsten Akutalisierung futsch, aber für den Fall nicht so tragisch)
Dann habe ich bei einer Abbildungsbeschriftung die Nummer per Doppelklick geöffnet, einmal kurz die Ebene gewechselt und wieder zurück, dann waren alle Beschriftungen wieder ok.
Oder ich habe ein Stichwortverzeichnis, das ich im Globaldokument angelegt habe, aktualisiert, das hat dann auch gleich die Abbildungsbeschriftungen mit aktualisiert und die Kapitelnummern wieder angezeigt
Oder irgendwo in einem eigenen Bereich des Globaldokumentes: Einfügen/Feldbefehel/Variablen/Nummerkreis/Abbildungen, das hat auch den ganzen Rest Abbildungsbeschriftungen wieder in Ordnung gebracht.
Antworten