HI!
Gibt es die möglichkeit ein Diagramm als neues Tabellenblatt hinzuzufügen? Ich habe es bisher nur geschafft, dass über irgendeine Tabelle zu legen (ne neue kann man scheinbar auch anlegen), aber eben nicht als eigenes Blatt, wo nur das diagramm drin ist. So muss ich immer mehrfach auf das Teil drauf klicken, dnn stellen sich sämtliche Fenster um,... das ist störend.
Grüße
Diagramm als neues Tabellenblatt
Moderator: Moderatoren
Ja, im ersten Schritt desDiagrammassistenten gibt es ein Auswahlfeld "Diagramm ausgeben in" wo Du eine beliebige bestehende Tabelle zur Ausgabe wählen kannst oder auch eine neue Tabelle erstellen.Gibt es die möglichkeit ein Diagramm als neues Tabellenblatt hinzuzufügen?
Es handelt sich jedoch immer um Tabellen und nicht Sowas wie 'leere Blätter', diesen (optischen) Eindruck könntest Du nur erreiche indem Du eine Tabelle manuell formatiest, beispielsweise Zelle A1 in bildschirmfüllender Größe oder alle Zellumrandungen der Zellen in weiß.
Gruß
Stephan
HI!
Dann wäre mein Problem ja nicht gelöst. ich weiss nicht, ob du mal mit M$ EXCEL gearbeitet hast. Da Hast du auf wunsch nur das Diagramm, und keine Tabelle. Dein ganzes Fenster besteht also nur aus Diagramm, und alle Leisten,... sind nur für das Diagramm,.. und du musst auch nicht doppelclicken, um etwas ändern zu können.
Das ist deutlich entspannender, weil dein Fenster einfach nicht die ganze Zeit in bewegung ist, und du wirklich nur das Diagramm in vollbild hast. Da muss man nix größer ziehen,...
Grüße!
Dann wäre mein Problem ja nicht gelöst. ich weiss nicht, ob du mal mit M$ EXCEL gearbeitet hast. Da Hast du auf wunsch nur das Diagramm, und keine Tabelle. Dein ganzes Fenster besteht also nur aus Diagramm, und alle Leisten,... sind nur für das Diagramm,.. und du musst auch nicht doppelclicken, um etwas ändern zu können.
Das ist deutlich entspannender, weil dein Fenster einfach nicht die ganze Zeit in bewegung ist, und du wirklich nur das Diagramm in vollbild hast. Da muss man nix größer ziehen,...
Grüße!
Ja, ich kenne Excel (bestimmt genausogut wie Calc) und ja das ist so.Dann wäre mein Problem ja nicht gelöst. ich weiss nicht, ob du mal mit M$ EXCEL gearbeitet hast.
Du hattest für mein Verständnis nur nach beiden Varianten gefragt, also einmal i.d.S. geht das überhaupt automatisch:
und, geht das 'wie bei Excel':Gibt es die möglichkeit ein Diagramm als neues Tabellenblatt hinzuzufügen?
und so habe ich mich um die bestmögliche Antwort bemüht, da mir wegen der Formulierung "Tabellenblatt" (was ebend zunächst eine Tabelle bezeichnet) nicht restlos klar war ob eine Tabelle gänzlich ungeeignet/ungewünscht wäre.aber eben nicht als eigenes Blatt, wo nur das diagramm drin ist.
(weil Tabellenblatt und Diagramm in Excel zwei Ausdrücke für verschiedene Blattarten sind - der Begriff "Diagramm" steht dort nicht nur für das eigentliche Diagramm, sondern taucht auch im Kontextmenü der Tabs beim Hinzufügen von Blättern auf)
Also genau wie in Excel geht es nicht, falls es helfen würde könnte ich versuchen über eine Makrolösung nachzudenken, die eine Tabelle automatisch so formatiert und das Diagramm einfügt, das es optisch aussieht wie bei Excel.
Gruß
Stephan