Falsche Seitenzahlen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brummsel

Falsche Seitenzahlen

Beitrag von Brummsel »

Hallo,

Ich schreibe zurzeit ein Protokoll für die Uni und habe folgendes Problem mit meinem Dokument:

1. Seite: Seitenvorlage "Erste Seite" Folgevorlage: Verzeichnis
2. Seite: Seitenvorlage "Verzeichnis" Folgevorlage: Linke Seite
Ab 3. Seite: Seitenvorlage Linke Seite

Ab der 3. Seite habe ich Kopf- und Fußzeilen, OO beginnt aber falsch mit der Seitenzahl 4, die 4. Seite habt dann die Seitenzahl 6 usw.

Was habe ich falsch gemacht?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Brummsel,

wieso falsch?

Die erste Seite ist immer eine "rechte", es folgt eine "Linke" (Seite 2), dann wieder eine rechte (Seite 3) - bei dir ist Seite 2 oder 3 Verzeichnis - , jetzt folgt zunächst wieder eine "rechte Seite", bevor es dann mit Deiner Seite 3 weitergeht. Dies ist nun aber - der Logik der Zählung folgend - Seite 4!
Tia, und dann kommt wieder eine rechte Seite (Seite 5) , bevor die nächste "linke" folgen kann, jetzt eben Seite 6. Also, die Seitenzahl ist schon korrekt :-)
Auch wenn du die Seiten nicht siehst (die rechten), da nu nur linke Seitenvorlagen verwendest, werden Sie doch später beim Druck mit eingefügt!

Wenn du das nicht willst, nimm keine "linke" Seite, sondern die Standardseite - oder definier dir auf der Basis der Standardseitenvorlage eine eigene Vorlage. Dort gibst du dann "rechts und links gleich" an, schon stimmt die Zählung.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten