Brauche Hilfe bei einem Popdown Menu

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lofi

Brauche Hilfe bei einem Popdown Menu

Beitrag von lofi »

Hallo,
kann mir wer von euch helfen. Ich brauche ein Popdown Menu (ich hoffe man nennt es so), bei dem man zwischen verschiedenen Wörtern auswählen kann, aber das Programm dann mit Zahlen/Werten rechnet.
Konkret gemeint ist, dass man mit Hilfe etwas auswählt (z.b. Autos) und das Menu rechnet dann mit einem Wert (z.b. 20).

So soll es aussehen in etwa, nur eben im Calc:
Bild
Eia

Beitrag von Eia »

In einem Listenfeld (Symbolleiste:Formular-Steuerelemente) kannst Du eine Auswahlliste vorerfassen und festlegen, dass die Ausgabe des ausgewählten Wertes in eine bestimmte Zelle erfolgt, mit der Du dann weiterrechnen kannst.

Oder mit Gültigkeitsprüfungen, das ist noch einfacher:
Daten/Gültigkeit Du kannst entweder eine Werteliste hier erfassen oder auf einen bestehenden Zellbereich verweisen. Zum Schluss bekommt die Zelle einen Pfeil zum aufklappen.

mfG
lofi

Beitrag von lofi »

also es sieht bei mir jetzt so aus:
Bild

hab jetzt rechts das Listenfeld wie man sieht, dort soll man dann wie in meinem Fall die Euroklasse auswählen können für die KFZ Steuer. Angezeigt werden soll z.b. Euro1, Euro2...
1.Wie und wo gebe ich das jetzt ein?
(Habe das Kontrollfeld mal darunter getan)

2. Euro1, Euro2, werden dann bestimmte Werte zugeordnet z.b. 15, 22 (jetzt mal ohne Einheit), wo kann ich die dann eingeben und wo kann ich dann mit denen rechnen? (sie sollen dann evtl. auf einer zweiten Tabellenseite versteckt angegeben werden)

Danke
Eia

Beitrag von Eia »

hab jetzt rechts das Listenfeld wie man sieht, dort soll man dann wie in meinem Fall die Euroklasse auswählen können für die KFZ Steuer. Angezeigt werden soll z.b. Euro1, Euro2...
1.Wie und wo gebe ich das jetzt ein?
Im Register "Allgemein" gibt es das Deld "Listeneinträge". Dort trägst Du die Werte ein, jeden in eine Zeile. Eine Zeilenschaltung machst Du mit SHIFT+RETURN.

Im Register "Daten" trägst Du im Feld "verknüpfte Zelle" die Zelladresse ein, wo der ausgewählte Eintrag landen soll, z.B. F13.

Das gleiche erreichst Du aber auch mit einer Gültigkeitsprüfung, ohne Listenfeld.
2. Euro1, Euro2, werden dann bestimmte Werte zugeordnet z.b. 15, 22 (jetzt mal ohne Einheit), wo kann ich die dann eingeben und wo kann ich dann mit denen rechnen? (sie sollen dann evtl. auf einer zweiten Tabellenseite versteckt angegeben werden)
Dafür benutzt Du am besten die Funktion SVERWEIS

Angenommen, Du hast irgendwo eine Tabelle stehen, sagen wir in Tabelle3.A1:B3, die so aussieht:

Code: Alles auswählen

A      B
Euro1 15
Euro2 22
Euro3 31
....

Dann holst Du Dir den richtigen Wert so:

=SVERWEIS(F13;Tabelle3.A1:B3;2;0)
Antworten